There is something about me..

Archive for Januar, 2013

AUDREY HORNE TOUR

Posted by Uli On Januar - 31 - 2013

AudreyHorne_BandpicAm 25. Januar wurde das neue Album der norwegischen Hardrocker von AUDREY HORNE “Youngblood” in ihrem Heimatland veröffentlicht – begleitet von zwei Release Shows in Oslo (Rockefeller w Black Debbath) und Bergen (Garage). Beide Shows waren komplett ausverkauft und die Band hat mit denjenigen, die ein Ticket ergattern konnten, den Release von “Youngblood” gebührend gefeiert. Nur ein paar Tage zuvor feierte das VIDEO zum Song “Redemption Blues” in mehreren Ländern Premiere, dass ihr hier anschauen könnt:

Morgen, am 1. Februar wird “Youngblood” in Deutschland veröffentlicht und in den darauf folgenden Tagen in weiteren europäischen Ländern sowie in den USA – die ersten limitierten Vinyleditionen sind bereits im Vorverkauf komplett ausverkauft (fĂĽr Infos bezĂĽglich der Nachpressung siehe Ende dieser Email) – kein Wunder, die ersten Pressestimmen zum Album sind ĂĽberwältigend. FĂĽr Deutschland konnte “Younbgblood” das Zweierpack “Album des Monats” im METAL HAMMER und “Album des Monats” im ROCK HARD gewinnen, – ebenfalls der METAL HAMMER in Norwegen hat “Youngblood” zum “Album des Monats” gekĂĽrt und das ROCK HARD in Frankreich hat den Norwegern seine Titelstory gewidmet – ebenso das SCREAM Magazine (Norwegen).

Nun sind sie im März dann mit LONG DISTANCE CALLING und SOLSTAFIR in Deutschland live zu erleben. Eine Tour im UK ist aktuell in Planung und auch zu den bisher bestätigten Festivalauftritten auf dem ROCK HARD, SWEDEN ROCK, MASTERS OF ROCK kommen noch einige Termine hinzu.

01.03.13 MĂĽnster – Sputnikhalle
02.03.13 Hamburg – Klubsen
03.03.13 Berlin – Festsaal Kreuzberg
04.03.13 MĂĽnchen – Backstage
05.03.13 Karlsruhe – Substage
06.03.13 Köln – Essigfabrik
07.03.13 Leipzig – Conne Island

TRISTANIA TEASER

Posted by Uli On Januar - 31 - 2013

tristania-8099TRISTANIA die norwegischen Goth-Metaller haben einen neuen Teaser zu ihrem kommenden Album veröffentlicht! Das neue Album soll im Mai 2013 via Napalm Records erscheinen! Watch Below!

LOTD UPDATE

Posted by Anna On Januar - 31 - 2013

25028LEGION OF THE DAMNED haben ein erstes groĂźes Update zu ihrem neuen Album “Ravenous Plague” veröffentlicht! Besucht auf jeden Fall die offizielle Website der Band, um sämtliche Informationen zu bekommen! Wir können euch aber schon verraten, dass Andy Classen die neuen Songs produzieren wird. Ein VĂ–-Datum fĂĽr “Ravenous Plague” steht im Moment noch nicht fest – stay tuned!

QUEENRYCHE DUISBURG SHOW

Posted by Uli On Januar - 31 - 2013

QR_Gold_XQUEENSRYCHE werden in diesem Jahr ihren einzigen BRD-Gig am 20. April in der Duisburger Glückaufhalle mit ihrem neuen Sänger Todd La Torre von CRIMSON GLORY spielen. Das normale Ticket kostet 35 €, für 80 € erhält man das man das VIP Ticket mit Meet & Greet mit QUEENSRYCHE vor der Show, Poster, VIP Pass, Snacks und einem freien Getränk. Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn um 19:15 Uhr. Unterstützt werden sie von THE CLAYMORE, INFINITE HORIZON und THE DISTANCE CALL. Sind wir mal auf den neuen Sänger gespannt!!

RAGNARĂ–K 2013

Posted by Samir On Januar - 31 - 2013

75_1Das Ragnarök Festival wird 10!

Seit 2004 begeistert das erste Pagan Festival eine stetig wachsende Fanschar mit erlesenen Bands und Fanfreundlichkeit. Was vor 10 Jahren als 120-Personen Veranstaltung begann, hat sich inzwischen zu einem international bekannten Leckerbissen auf der Festival-Landkarte mit knapp 4000 Besuchern im letzten Jahr gemausert. Der Fokus liegt dabei damals wie heute auf einem guten Abbild der wichtigsten Bands aus Folk und Pagan Metal, sowie der Black Metal-Szene.

Und zum zehnten Jahr hat sich Veranstalter Ivo Raab nicht nur eine, sondern gleich mehrere Überraschungen überlegt. Fans des Schwarzmetalls werden bei den Norwegern von Carpathian Forest Freudensprünge machen. 1990 gegründet, sind die Norweger um Sänger und Gitarrist Nattefrost eine der dienstältesten Black Metal-Combos, die sich in den letzten Jahren live unglaublich rar gemacht haben und auf dem Ragnarök eine Headliner-Show spielen werden.

Read the rest of this entry »

ALL WILL KNOW

Posted by Radu On Januar - 30 - 2013

ALL WILL KNOW –„Contact“

all-will-know-contact-album-cover-bWie der Zufall manchmal so spielt; im Laufe unseres Interviews mit ADORNED BROOD erwähnt Gitarrist Jan sein Projekt ALL WILL KNOW und gibt uns daraufhin die Möglichkeit, in das Album reinzuhören. Der Output unterscheidet sich dabei gänzlich von seinem Schaffen bei AB. So wird hier auf ganzen neun Songs Innovation vom Allerfeinsten geboten. Beginnt der Opener wie ein typisches Metalcore Stück, schraubt er sich rasch zu einem Selbstläufer hoch, der sehr vielschichtig ist. Das Prinzip zieht sich durch die gesamte Scheibe durch, denn stilistisch gibt man sich extrem experimentell, ohne seine kindliche Neugierde in allen Stromgitarrengefilden zu verlieren. Der Gesang bietet von einfühlsamen Passagen, packenden Refrains, über treibendem Gekrächze bis hin zum Growling die volle Bandbreite, ohne sich an künstlich zusammen gezimmerten Songs orientieren zu müssen.

ALL WILL KNOW vermischen hier mit einer professionellen Selbstverständlichkeit Elemente aus klassischen Rocksongs, Metalcorefragmenten und progressiven Extremeinflüssen zu einer modernen Mischung, die es in sich hat. So weiß beispielsweise `The Weakest Spot` gleichermaßen mit Ohrwurmqualitäten, als auch mit Nackenwirbelherausforderungen aufzuwarten. `Static` kriecht eher aggressiv aus den Boxen, Bevor eingängige Gesangslinien den Hörer fesseln und den Volumeregler nach oben treiben. `A Dying Heart` hätte problemlos auf jeder schwedischen Melodic Death Scheibe ihre Daseinsberechtigung gefunden und `How far Would You Go´ dürfte Anhängern balladesker Töne auf Anhieb gefallen.

Trotz der unterschiedlichen Stile ist es gerade die Authentizität, die durch das ganze Album konsequent gehalten wird. Das Gespür, sehr prägende Elemente aus unterschiedlichen Richtungen zu einem Ganzen zusammenzufügen, ohne dabei den roten Faden zu verlieren, ist der größte Trumpf des Albums. Untermalt von geschickt eingesetzten Synthesizerklängen ergibt es insgesamt ein modernes und kraftvolles Album, das viele heimische CD Player zum jubeln bringen dürfte.

5/6 Punkten
Radu

BLIND GUARDIAN NEWS

Posted by Radu On Januar - 30 - 2013

Blind Guardian CD BoxKurz vor der Veröffentlichung ihrer Jubiläums Box “A Traveller´s Guide To Space And Time” werden auch die anstehenden Pläne von BLIND GUARDIAN offenbart. Hansi KĂĽrsch gibt einen kleinen Einblick ĂĽber die Arbeiten zum neuen Material:

„Hallo zusammen,
zunächst einmal ein leicht verspätetes, aber immer noch frisches „Frohes neues Jahr“ allen zusammen. Nachdem wir einige überschüssige Pfunde losgeworden sind, die sich in den vergangenen Monaten der Live-Abstinenz angesammelt hatten, sind wir jetzt bereit für ein sehr arbeitsreiches, aufregendes Jahr voller Kreativität und Effektivität. Reines Wunschdenken, glaubt ihr? „Blasphemie“, würde ich erwidern! Wie die meisten von euch bemerkt haben werden, waren wir das gesamte Jahr 2012 über bereits sehr „busy“ – mit zusätzlichen Live-Aktivitäten und außerordentlichen Missionen, wie etwa der Fertigstellung der „A Traveler´s Guide To Space And Time“-Box, die eine großes Vermächtnis ist.

Sie featured unser gesamtes Material aus der Virgin-Ă„ra in einem neuen und akkuraten Rahmen, wunderschön designed von Felipe Machado. Die gesamte Box bietet einen groĂźartigen Einblick in diesen speziellen Abschnitt unserer Karriere, Obwohl die Arbeit an diesem Werk uns mehr Zeit gekostet hat, als wir zuvor erwartet hatten, sind wir wirklich sehr zufrieden mit dem nun vorliegenden, fertigen Resultat. Es ist etwas, auf das wir sehr stolz sein können und das ihr hoffentlich genauso genieĂźen werdet wie wir. Ich habe mein Exemplar gerade erhalten… und ich bin echt ĂĽberwältigt.

Die Arbeit an dieser Box war natĂĽrlich nicht unsere einzige Betätigung während des vergangenen Jahres. Zu unsere groĂźen Freude und Genugtuung haben wir an neuem Material gearbeitet, und sind dabei rascher vorwärts gekommen als wir dies gedacht hätten. Nicht, dass das allzu viel bedeutet in dem groĂźzĂĽgigen Zeitrahmen, den wir uns fĂĽr unsere Produktionen nehmen, aber der Arbeitsfortschritt dĂĽrfte die Veröffentlichung zumindest eines BG-Albums Ende 2014 sichern. Wir ihr bereits in Interviews gelesen haben dĂĽrftet, beabsichtigen wir eine lange Geschichte zu einem wohlverdienten und hoffentlich glĂĽcklichen Ende zu bringen. Wie bereits bei der „A Twist In The Myth“ und ebenfalls bei „At The Edge Of Time“ verkĂĽndet, wird es – neben dem kommenden regulären Album – endlich auch die Veröffentlichung des angesprochen Orchester-Albums geben. Warum ich so sicher bin, dass ich mich diesmal nicht schon wieder irre? Das weiĂź ich selber nicht so genau…

Ich weiĂź aber, dass wir in den vergangenen 18 Monaten in Prag sieben Songs aufgenommen haben. Und das macht den Unterschied zu unseren vorhergehenden AnkĂĽndigungen. Und es gibt noch ungefähr eine Handvoll Songs, die wir dort in diesem Jahr hinzufĂĽgen werden. Wir bräuchten also eigentlich gar keine weiteren Songs fĂĽr dieses Projekt, aber unsere Ideen flieĂźen hier einfach weiter… scheinbar endlos. Ein Grund, warum dieses Album aber immer noch weit von seiner Veröffentlichung entfernt ist, liegt teilweise auch darin, dass wir das reguläre BG-Album definitiv lieber zuerst rausbringen möchten. An dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt stecke ich in einer sehr verzwickten Situation. Wie geht es von hier aus am besten weiter? Ich denke, es ist das einfachste, euch an der Stelle vom neuen regulären Album zu berichten, da dies ja ohnehin als nächstes an der Reihe ist. Bedenkt, dass Zeit relativ ist.

Okay, wir haben also angefangen, an vier Songs zu arbeiten und waren in der Lage, zwei weitere sogar schon musikalisch fertig zu stellen. Die Arbeitstitel der Songs lauten „Encrypted Time“ (Ich denke, dass dieser Titel beeinflusst ist von AndrĂ©s Leidenschaft fĂĽr „World Of Warcraft“ oder so – ich kann das nur vermuten) und „The Ocean“ (hier wurde Andre inspiriert von meinem undefinierten Murmeln während des Songs). „Encrypted Time“ ist ein moderner Speed Metal Song mit einigen Inspirationen aus den 70er Jahren. Während „The Ocean“ ein sehr progressiver (ich spreche hier von ELP meets SAVATAGE-Prog) und Orchester dominierter Song ist, der euch einen kleinen Einblick in das gibt, was euch dann später beim Orchester-Album erwartet. Ich habe noch keine Ahnung, wie wir „Encrypted Time“ später einbinden werden, aber „The Ocean“ könnten wir als thematischen Eröffnungssong fĂĽr unser Orchester-Projekt nutzen. Wir werden sehen…

Die anderen vier Songs scheinen sehr speziell und somit sehr unterschiedlich und anders zu werden. Die Arbeitstitel: „The Irish Hill“, „Prophecies“, „Soundtrack 2“ und „Midtempo Song“. Ich kann euch gar nicht exakt sagen, wie oft wir über die Jahre hinweg Songs dabei hatten, denen wir den Arbeitstitel „Midtempo Song“ gegeben haben. Aber ich bin ziemlich sicher, dass wir nicht die einzige Band sind, die diesen spektakulären Titel immer und immer wieder missbraucht. Gott sei Dank ist dieser Titel bislang noch nicht mit einem Copyright versehen. Sonst würden wir in Schwierigkeiten stecken. Vielleicht ist der Titel ja aber ja doch geschützt und das ist dann der Grund dafür, warum er es dann knapp doch nie als Titel auf ein Album schafft.

Von diesen vier Nummer ist es „Prophecies“, der am weitesten entwickelt ist. Der Song geht gerade voraus, hat einen sehr starken Pre- und Main-Chorus und bietet ein wenig von QUEENSRYCHEs Prog Elementen (dieses mal meine ich QUEENSRYCHE, wenn ich Prog sage) in Kombination mit Guardian Fantasy Metal. Ein echt netter Song.

Ich fasse mich nun kurz: „Irish Hills“ könnte eine echte Ăśberraschung werden mit einigen irischen Melodien, die natĂĽrlich niemand vermuten wĂĽrde bei diesem Songtitel…. „Midtempo Song“ ist ein groĂźartiger Song voller Missverständnisse und technischer Aussetzer. Das Resultat ist bis hier hin ein wenig ĂĽberraschend fĂĽr alle Involvierten und hat rein gar nichts zu tun mit einem Song, der diesen Titel trägt. Ich mag diesen Song ganz besonders, denn ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals zuvor etwas Vergleichbares gemacht haben. Der Song befindet sich immer noch in einer sehr frĂĽhen Entwicklungsphase und AndrĂ© hält ihn nun schon eine ganze Weile vor mir versteckt.

„Soundtrack 2“ bildete das erste Soundfragment für das neue Album. Wir hatten ihn eine Weile auf Seite gelegt, aber er beinhaltet einige sehr schwermetallische Elemente, fast wie Thrash Metal. Mal schauen was daraus am Ende wird. Ihr seht, da steckt jetzt schon eine Menge in der Pipeline. Aber es kommt in diesem Jahr definitiv noch eine Menge neuer Stoff hinzu. Obwohl wir schon Ende des Jahres begonnen haben, einige Drum-Parts für das Album aufzunehmen, wird uns das ganze Ding sicherlich noch bis Frühjahr/Sommer 2014 beschäftigen.

Nach Prag zu gehen und mitzuerleben wie die Orchester-Songs zum Leben erwachen, ist ein spezieller und intensiver Moment für uns alle. Dank „Sacred Worlds“ und „Wheel of Time“ kann ich sagen, dass wir sehr viel gelernt haben, was das Aufnehmen, Mixen und erfolgreiche Vollenden dieser Art Musik angeht. Ihr werdet große Fortschritte bemerken, wenn ihr euch das endgültige Resultat dieser Abenteuerreise anhört, die wir vor so langer Zeit gestartet haben.

Vergangene Woche sind einige von uns wieder nach Prag geflogen, um „The Ocean“ und einige andere Sachen aufzunehmen. Darunter ein rein orchestraler Song namens „Misty Mountain“. Wir mussten erneut feststellen, wie ambitioniert und zeitraubend dieses ganze Projekt ist! Glücklicherweise hat jeder, der hieran mitwirkt, verstanden, dass es bei der Verwirklichung keine Kompromisse geben kann und wird. Wir würden hier niemals das zweitbeste Ergebnis akzeptieren oder eine Einstellung á la „we fix it in the mix“. Das bedeutet: Obwohl wir das Ende der Straße bereits sehen können, liegt immer noch ein weiter Weg vor uns, der für die kommenden zwölf bis 18 Monate unsere volle Konzentration erfordern wird.

Charlie Bauerfeind und ich haben irgendwann vergangenes Jahr schon einmal fĂĽr vier der zuerst entstandenen Orchester-Songs ein paar Demos aufgenommen. Wir alle betrachten diese Session und ihre Resultate als sehr vielversprechend. Nun bin ich soweit, mit diesem Material an die richtigen Albumaufnahmen zu gehen. Ich werde mein Bestes geben, um alle Vocals in diesem Jahr einzusingen. Dies scheint ein sehr ambitioniertes Ziel, das aber nicht unerreichbar ist.

Abseits der Musik und des Konzepts werden wir 2013 an einigen Ăśberraschungen arbeiten – seit also vorbereitet. Eines ist jetzt schon sicher: es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt. Es ist kein typischer Soundtrack oder ein typisches Musical und auch keine Rockoper. Es ist typisch BLIND GUARDIAN – nur mehr oder weniger ohne die Band. Zu diesem Zeitpunkt wĂĽrde ich sagen, dass dieses Werk solange einzigartig sein und bleiben wird, bis wir Teil 2 veröffentlichen. Die gute Nachricht: Wir haben bereits jetzt schon einiges material dafĂĽr beisammen und weitere 15-17 Jahre Zeit, bevor es veröffentlicht werden muss. Die chinesische Demokratie war gestern…“

BITTER PIECE – VASTYRION RISING

Posted by Samir On Januar - 29 - 2013

vastyrion_rising_front-500x500Ist es Thrash, ist es Death, ist es Core? Es ist Metal! So wird die Band Bitter Piece von ihrem Label beschrieben. Und diese Umschreibung passt bestens auf die OsnabrĂĽcker, denn man kann und will sie tatsächlich nicht vollkommen in eine Schublade stecken. 2004 gegrĂĽndet, legen die FĂĽnf mit “Vastyrion Rising” nun ihr zweites Werk vor, wobei sich sofort die Frage stellt, was Vastyrion bedeuten soll.

Vastyrion stellt nicht nur einen Neologismus dar und  ist  zusammengeführt aus den Worten „vast“ (=gewaltig) und „tyr“ (Abk. tyrant =Tyrann) dar, sondern markiert auch den Namen des neuen Bandmaskottchens, welches sich erstmalig in der Bandhistorie auf dem aktuellen Cover-Artwork wiederfindet. Soweit ist der Rahmen schon mal sehr gut durchdacht, doch hält die Musik dieses hohe Niveau?

Mit “Impact” beginnt man gleich bärenstark. Eine Portion Core und Death Metal und schon hat man den optimalen Einstieg in das Album. Nackenschmerzen garantiert. Und Bitter Piece geben sich nicht zufrieden. Egal ob das eingängige “Horizon”, oder das thrashige “The Curtain Is Closed”. die OsnabrĂĽcker wissen wo ihre Stärken liegen. Moderne Metalcore EinflĂĽsse werden mit der Brutalität von Death Metal und der Präzision von Thrash Metal vereint und von melodischen Riffs aufgelockert.

Es fällt auf, dass Bitter Piece für ihr erstes richtiges Album eine Begabung dafür haben, interessante und eigenständige Musik zu schreiben. Die zehn Songs der Platte sind allesamt von hoher Qualität und der Käufer erhält sogar noch zwei gleichwertige Bonus Tracks.

Den einzigen Kritikpunkt stellt die Produktion dar. Ich weiß nicht, ob es an der vorläufigen Version des Albums liegt, doch wirkt der Sound leider insgesamt etwas dumpf. Mit mehr Druck hätte man die Songs weiter aufgewertet, doch so bleibt etwas der brachialen Musik auf der Strecke. Schade.

Insgesamt liefern Bitter Piece ein sehr gutes Album ab. Man mischt gekonnt verschiedene Stile miteinander und entwickelt etwas Eigenes. Diese Band hat definitiv Potenzial. Auf jeden Fall auschecken!

5/6 Punkten

HYPOCRISY – NEUER SONG & TOUR

Posted by Anna On Januar - 28 - 2013

Die schwedischen Death Metaller HYPOCRISY haben den Titelsong ihres kommenden Albums “End Of Disclosure” unter folgendem Link veröffentlicht. Das Album wird Ende März erscheinen, begleitet von einer europaweiten Promotiontour.

Tourdates:

22.03.13 SE Stockholm/Fryshuset
28.03.13 DE Essen/Turock
29.03.13 BE Namur/Cinex
01.04.13 FR Paris/Trabendo
03.04.13 CH Geneve/L’Usine
04.04.13 CH Winterthur/Salzhaus
06.04.13 DE Leipzig/Hellraiser
07.04.13 DE Hamburg/Markthalle
08.04.13 DE Berlin/K17
11.04.13 CZ Prag/Nova Chmelnice
12.04.13 DE Dettelbach/Metal Franconia Festival
13.04.13 DE MĂĽnchen/Backstage
14.04.13 AT Wien/Szene

HATEBREED – ALBUMSTREAM

Posted by Anna On Januar - 28 - 2013

Vergangenen Freitag ist das neue Album “The Divinity Of Purpose” der US-Hardcore-Band HATEBREED in Deutschland erschienen. Auf der Homepage der Jungs könnt ihr nun die neue Scheibe in voller Länge streamen – wenn das mal nichts ist!

Tracklist:
01. Put It To The Torch
02. Honor Never Dies
03. Own Your World
04. The Language
05. Before The Fight Ends You
06. Indivisible
07. Dead Man Breathing
08. The Divinity Of Purpose
09. Nothing Scars Me
10. Bitter Truth
11. Boundless (Time To Murder It)

Hier die offizielle Meldung:

“Hatebreed has launched an exclusive, full album stream preview of their forthcoming new release, The Divinity Of Purpose. To access it, fans can visit the band’s recently re-launched official website, Hatebreed.com. This first listen opportunity will be available until midnight Sunday January 27th.”
hatebreeddivinity2