There is something about me..

Archive for März, 2012

BÃœLENT CEYLAN SUPPORT ACTS

Posted by Uli On März - 29 - 2012

buelent-ceylan-live-1-smallDie beiden Nuclear-Blast-Bands GOTTHARD und EDGUY werden für Bülent Ceylan als Support-Acts bei seiner Show am Samstag, den 2. Juni in der Frankfurter Commerzbank Arena auftreten! Vor über 40.000 Zuschauern will der Mannheimer Komiker dort sein aktuelles Programm „Wilde Kreatürken“ präsentieren und wartet dazu mit einer abwechslungsreichen Show auf, die zudem für eine DVD mitgeschnitten werden soll. Bereits 2011 war Bülent Ceylan als erster Comedian auf dem Wacken Open Air aufgetreten – nun wird Anfang Juni quasi sein erstes eigenes Freiluft-Rock n Roll-Event stattfinden.

foto_gotthard_2011_webFür die höchst erfolgreichen Schweizer Rocker von GOTTHARD wird dies in gewissem Sinne eine Feuertaufe darstellen: Erstmalig nach Veröffentlichung ihres neuen Albums „Firebirth“ (VÖ am 1. Juni) werden sie ihre neuen Kompositionen live der deutschen Öffentlichkeit vorstellen. Gitarrist Leo Leoni verspricht, dass sich die Band getreu Bülents Motto „Rock and Roll“ präsentieren wird, da sich „Firebirth“ auf GOTTHARDs reinrassige Hard-Rock-Vergangenheit zurückbesinnt und in eben jenen rocklastigen, erdigen Farben erstrahlt, die der Band in ihren Anfangstagen zu Ruhm verholfen haben: „Wir haben uns auf unsere Wurzeln besonnen und dem Album bewusst einen GOTTHARD-typischen Sound verliehen!“ GOTTHARD haben sich bis zu dem Termin mit dem langhaarigen Deutsch-Türken bereits warm gespielt: Im Mai absolvieren die Eidgenossen den ersten Teil ihrer „Firebirth“-Welttournee in Lateinamerika, bevor die Band in der Frankfurter Commerzbank Arena gastiert.

edguyAls weiterer Special Guest wurden auf einer Pressekonferenz letzte Woche die hessischen Metaller EDGUY angekündigt. Die Band kommentiert: „Bülent hat über sein Management angefragt, ob die Möglichkeit bestünde, dass wir bei so einem Event der etwas anderen Art dabei sein könnten. Für uns hat die Sache natürlich einen ganz besonderen Reiz, denn wir spielen jetzt für über 40.000 Menschen, die im Stadion sitzen, um eigentlich von einem Comedian unterhalten zu werden. Wir werden keine gespielten Witze und auch keine Stand-Up-Comedy in unser Set einbauen, sondern sehen die Herausforderung darin, in unserer Disziplin Arsch zu treten. Bülent war in Wacken als Comedian in der Höhle des Löwen, jetzt schauen wir uns mal seine Höhle des Löwen unter Wettkampfbedingungen von innen an!“

TANKARD STUDIO TRAILER

Posted by Uli On März - 29 - 2012

Die kultigen Thrash Metaller TANKARD haben sich gemeinsam mit ihrem Produzenten Michael Mainx (BÖHSE ONKELZ, DER W, DISBELIEF, D-A-D) ins Studio begeben, um den Soundtrack zum 30jährigen Bandjubiläum einspielen. Gleichzeitig haben sie begonnen, ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Studio Trailers festzuhalten. Hier könnt ihr Trailer 1 und 2 sehen! Watch Below!

SECRETS OF THE MOON-”Seven bells”

Posted by Radu On März - 28 - 2012

secretsofthemoonsevenbells standardSECRETS OF THE MOON – „Seven Bells“

Die Osnabrücker haben sich mittlerweile eine beachtliche Fangemeinde erspielt und mit ihrem letzten Output „Privilegivm“ eine beachtliche Messlatte vorgelegt. Gleich zu Beginn wird der Albumtrack vom Glockenseil gelassen und lässt den Hörer zu Beginn mit den Schultern zucken. Klingt gut, aber man fragt sich, ob dies bereits der Grund der dreijährigen Wartezeit sein soll. Während man den Gedanken nachschweift merkt man kaum, dass der Song währenddessen reift, und man findet sich plötzlich in einer beklemmenden Atmosphäre wieder, aus der man urplötzlich mit brachialen Riffwänden und emotionalen Explosionen rausgerissen wird. Obwohl der Einstieg etwas holprig ist, ist man plötzlich mittendrin, statt nur dabei und bekommt großes Kino geboten; bedrohliche Riffbestien wälzen sich aus den Boxen, verarbeiten hypnotische Gitarrenlinien mit schleppenden Drums, bis sich die Songs wie eine Kreissäge durch das Unterbewusstsein vorarbeiten.

„Goathead“ wirkt leicht deplaziert, wartet es zu Beginn mit einigen Punk Allüren auf, um sich nachher wieder problemlos in die Atmosphäre der anderen Songs einzureihen. „Serpent Messiah“ nimmt den Hörer mit einigen Obertönen bei der Hand, während der Uptempo Part sein übriges tut. Ein kleiner Ausflug in ruhigere Gefilde, bevor die Verzweiflung durch das Trommelfell gejagt wird und das alles ohne Tempowechsel! Mit „Blood Into Wine“ verschwendet man keine Zeit und fährt gleich die straighte Schiene, was einen leichten Zugang zum Song bedeutet, um sich im Laufe dessen weiterhin zu steigern. Bereits bei der Hälfte des Albums fällt einem auf, dass sich nicht nur die Songs, sondern auch das gesamte Album übers Hören hinweg steiget. „Worship“ fährt tüchtig die Doom Rutsche, bis „Nyx“ mein persönliches Highlight einläutet (unbedingt das Video antesten!). Mit „The Three Beggars“ ziehen die Jungs zum Schluss alle Register; hypnotischer Einstieg, fetter Wutausbruch, episches Riffing, ein tiefer Fall in die Doom Hölle, Aufblühen in Verweiflung, Steigerung in Raserei und ausklingen lassen des Songs. Das alles verpackt in 12 Minuten.

SECRETS OF THE MOON verstehen es tief in die musikalische Verdammnis einzutauchen, um ihre Songs kurzfristig mittels Schwarzmetallischen Aspekten an die Oberfläche schwimmen zu lassen. Die Atmosphäre, die sie dabei erschaffen, treibt den Hörer irgendwo zwischen Verzweiflung und melancholische Aggression, so dass man von einem echten Hörerlebnis sprechen kann. Auch wenn der Einstieg etwas schwer fällt, so entfalten die sieben Glocken nach mehrmaligem Hören ihre ganze Kraft und lassen den Hörer mit runtergeklappter Kinnlade vorm CD Player stehen und erneut auf Play drücken.

5/6 Punkten
Radu

EPICA LINE UP

Posted by Radu On März - 28 - 2012

Epica - RequiemDie niederländischen Symphonic Metaller EPICA geben einen Besetzungswechsel bekannt. Gründungsmitglied Yves Huts verabschiedet sich und wird von Rob van der Loo (DELAIN, MAYAN) abgelöst.  Folgende Statements zum Wechsel:

“Bedauerlicherweise müssen wir verkünden, dass Yves Huts und EPICA sich dazu entschlossen haben, künftig getrennte Wege zu gehen. Yves war von Anfang an dabei und eine große Bereicherung für die Band. Wir danken ihm für seinen Beitrag zu EPICAs Erfolg und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere, egal ob in musikalischem oder anderweitigem Zusammenhang. Wir werden niemals die schönen gemeinsamen Jahre auf Tour vergessen!

Als eine Art Silberstreif am Horizont können wir bereits einen großartigen Nachfolger bekanntgeben. Künftig den Bass in der Hand halten wird kein Geringerer als Rob van der Loo, den ihr möglicherweise von seiner Arbeit mit MAYAN oder DELAIN kennt. Wir sind uns sicher, dass Rob sowohl musikalisch als auch menschlich perfekt in unsere Reihen passen wird und freuen uns sehr darauf, nächste Woche erstmalig die Bühne mit ihm zu teilen.

Yves kommentiert:

“Das “013″ in Tilburg ist der Club, in dem wir unsere erste Show mit EPICA gespielt haben, und knapp eine Dekade später nun auch der Ort meines letzten Konzerts mit der Band.
Ich verlasse EPICA, da sich für mich neue Karriereaussichten ergeben haben, die leider nicht mit dem Zeitplan einer weltweit tourenden Combo vereinbar sind. Zwar habe ich versucht, diese zwei unterschiedlichen Leben so lange wie möglich unter einen Hut zu bekommen, doch im Endeffekt musste ich eine Entscheidung fällen – eine der härtesten in meinem Leben. Auf meine zehn Jahre mit EPICA blicke ich zufrieden und um viel Lebenserfahrung bereichert zurück. Als Gründungsmitglied bin ich unheimlich stolz auf alle bisherigen Erfolge und wage vorherzusagen, dass die Zukunft eine Menge weiterer großartiger Erlebnisse für die Band bereithält. Ich möchte mich bei meinen Bandmitgliedern, der Crew, den Fans und allen anderen Involvierten für die tolle Zeit bedanken und wünsche meinem Nachfolger alles Gute. Jeder von euch, der Interesse an möglichen musikalischen Projekten meinerseits in der Zukunft hat, ist herzlich eingeladen, meine Künstlerpage unter www.facebook.com/yves.huts.official zu besuchen.

Mit besten Grüßen,
Yves Huts”

Dazu Rob:

“Vor einigen Tagen unterhielt ich mich mit Yves und er erinnerte mich an die Zeiten, in denen EPICA gerade erst als Support für eine meiner ehemaligen Combos fungierten. Damals hätte er sich wohl niemals ausmalen können, dass ich knapp zehn Jahre später seinen Posten bei EPICA übernehmen würde. Nun, ich mir auch nicht … aber ich verdammt stolz darauf! Seit knapp einem Jahrzehnt teile ich mir schon die Bühne mit den EPICA-Bandmitgliedern und mein letztähriger Einstieg bei MAYAN schweißte uns noch enger zusammen. Daher fühlt sich die Entscheidung, EPICA beizutreten, richtig gut an, und ich möchte allen Bandmitgliedern [Yves eingeschlossen] sowie der Crew meine Dankbarkeit dafür ausdrücken, mich in die EPICA-Familie aufgenommen zu haben! Wir sehen uns auf Tour – ich werde euch nicht enttäuschen! Rob.”

BLACK SABBATH NEWS

Posted by Radu On März - 28 - 2012

BlackSabbath03PA101111Gitarrist Tony Iommi wird zur Zeit aufgrund eines Lymphoms behandelt, das im letzten Jahr diagnostiziert wurde. Kurz nach der Diagnose erhielt er einen Erdrutsch an Fanpost mit Genesungswünschen; gleichzeitig stand die Reunion von BLACK SABBATH unter keinem guten Stern, da Bill Ward nicht am Start ist (er empfand den ihm angebotenen Vertrag als menschenunwürdig). Anbei das Update von Tony:

“Also, ich habe die letzte Dosis Chemotherapie bekommen, so dass sich mein Körper hoffentlich bald wieder normalisieren wird.
Die Steroide, die ich bekommen haben, allerdings waren das Schlimmste. Ich habe nun drei Wochen an Strahlentherapie vor mir, was [körperlich]sehr anstrengend sein kann, wie mir gesagt wurde, aber wir werden sehen.
Ein großes Dankeschön an meine [SABBATH-Kollegen] Ozzy [Osbourne] und Geezer [Butler], dass sie nach England gekommen sind, das war ein großer Ansporn für mich.
Wir haben es geschafft, an den meisten Tagen zu arbeiten und haben ein paar großartige neue Tracks.
Und, ganz besonders wichtig: Danke noch einmal für Eure netten Botschaften. Ich hoffe, Euch alle bald zu sehen.”

TED POLEY LIVE 2012

Posted by Uli On März - 27 - 2012

poley1TED POLEY, der charismatische Frontmann, der in den 80er Jahren mit den Hair-Metallern DANGER DANGER (USA) Erfolge feierte, gibt sich die Ehre und bewegt sich auch im Jahr 2012 nebenbei auf Solopfaden. Die deutschen Fans dürfen sich folgendes Datum bitte dick im Kalender anstreichen: Am 16.08. wird der Sänger im Kölner Underground seine größten Hits zum Besten geben! Songs wie “Naughty Naughty, Monkey Business, Feels Like Love und Rock America” dürften nicht nur den eingefleischten Fans ein Begriff sein. Als Schmankerl gibt es für euch außerdem noch 2 interessante Supportbands! Die Augsburger Sleaze-Rocker HOLLYWOOD BURNOUTS, die unter anderem im Rahmen des letzten Shout it out loud Festivals die Bühne gerockt haben und die schwedischen Oldschool-Rocker THE GLORIA STORY, die ihr Debutalbum im Jahr 2011 veröffentlichten, beschallen euch mit ihrer energiereichen Performance.  Bei Eventim könnt ihr die Karten für einen fairen Preis von 18,90 € im VVK bekommen. Also holt schonmal den roten Marker raus und freut euch auf einen bombastischen Abend.

Elly Will

ARCTIC PLATEAU-”The Enemy Inside”

Posted by Anna On März - 27 - 2012

Arctic Plateau - The Enemy InsideARCTIC PLATEAU – „The Enemy Inside“

„Das Kind in uns ist neugierig, verspielt und stets auf Abenteuer aus. Es will die Welt erkunden, sehnt sich gleichwohl nach einem sicheren Platz, wo Heimat und Geborgenheit zuhause sind.“ Unter diesem oder ähnlichem Banner dürfte die musikalische Reise der italienischen ARCTIC PLATEAU sein Ziel haben. Gerade heutzutage wird man mit vielen Eindrücken und Angeboten überhäuft, so dass man sich über jede (musikalische) Verschnaufpause freut, die einen vor der ultimativen Überdosis an Reizüberflutung bewahrt.

Hier wird bedächtig und teilweise hypnotisch zu Werke gegangen. Tragende Gitarrenteppiche entführen in eine Sommerlandschaft, in der man sich selbst und die Welt mit anderen Augen betrachten kann. Die klagende (teils schwankende) Stimme sehnt sich danach diese innere Welt nach außen zu tragen, was ihr mittels einfallsreichen Arrangements gut gelingt. Die ruhige Stimmung, wird manchmal von leicht rockigen Melodien aufgelockert und schafft dabei den Spagat zwischen Unbekümmertheit und Freude. Der innere Feind meldet sich teils musikalisch ebenfalls zu Wort, in Form von Krächzgesang, ohne jedoch von der hypnotischen Songstruktur abzulassen. Einen Einbruch in die die Extremecke sucht man hier ebenso vergebens, wie ein mittelschnelles Stück.

Man hört die Entwicklung zu „On A Sad Sunny Day“ gut raus, was nicht zuletzt an der glasklaren Produktion liegt. Vergleiche zu Labelkollegen ALCEST oder LES DISCRETS sind zwar zulässig, aber nicht nützlich, denn hier wird weniger auf Mystik und eher auf Entspannungsatmosphäre gesetzt. Der Aggressionsfaktor ist hier nur teilweise vorhanden und aufgrund der hohen Messlatte muss der Hörer selbst entscheiden, wem er in erster Linie die Gunst der Aufmerksamkeit erweist.

Fazit: Aktiv zuhören ist hier die Devise, dann bekommt man auch eine schöne Post Rock Bedienung. Wer sich mal wieder richtig fallen lassen will und mit kindlicher Neugierde Musik entdecken möchte, ist hier richtig. Freunde harter Gitarren werden jedoch nicht viel mit dem inneren Feind anfangen können.

4/6 Punkten
Radu

MYSTIC PROPHECY – INTERVIEW

Posted by Thomas On März - 27 - 2012

Mystic-Prophecy-2011

Roberto Dimitri “Lia” Liapakis ist mit Leib und Seele Rocker, Metaller, Arbeitstier und Perfektionist in Personalunion. Bedingt durch diese vier “Tugenden” knackte der obersympathische Exil-Grieche in den letzten Monaten gleich zweifach die Höchstpunktzahl unserer Reviewabteilung. So grüßen sowohl “Ravenlord” von MYSTIC PROPHECY (Review hier) als auch das Debüt von DEVIL’S TRAIN (Review hier) ihre Konkurrenz vom Gipfel aus. Anlässlich der Veröffentlichung von “Ravenlord” erfreuten MYSTIC PROPHECY die Anhängerschar mit einem speziellen Konzert in der Bochumer Matrix (Livebericht hier). Im Anschluss an die Show war Lia so nett, unserem Thomas einige Fragen über das Album, das 10jährige Bandjubiläum und die anstehende Wolfsnächtetour (Tourdaten hier) zu beantworten.

Hi Lia, erst einmal vielen Dank, dass Du dir so kurz nach dem Konzert Zeit für dieses Interview nimmst. Wie zufrieden bist Du mit der heutigen Show?

Durch die Verletzung unseres Drummers Tyronne Silva war das natürlich sehr schwierig. Wir haben ihn wegen des Konzertes vor die Wahl gestellt: Entweder wir canceln oder wir spielen die Show halt ohne ihn. Tyronne meinte aber, dass wir den Gig auf jeden Fall spielen sollen. Also haben wir Matt C. (Ex-BIOMECHANICAL) aus England wieder rekrutiert, den wir schon auf der letzten Tour dabei hatten. Der hat sich dann gestern in einer fünfstündigen Session das ganze Programm draufgeschafft. Deswegen war heute ab und zu mal ein bisschen Chaos drin aber das ließ sich eben nicht vermeiden.

Ich fand es dafür aber sehr ordentlich, Respekt! Wie seid ihr eigentlich darauf gekommen, zu euerem zehnjährigen Jubiläum eine besondere Show zu spielen?

Wir wollen das gar nicht so in diesem besonderen Sinne verstanden wissen. Schließlich haben wir seit jeher solche Konzerte für jede unserer Veröffentlichungen gemacht. Von diesem ganzen zehn Jahre Best – Of Kram halten wir nicht sonderlich viel. Wir wollen, dass die Leute einfach ne geile Scheibe kriegen, egal ob das jetzt 10, 15 oder 20 Jahre sind. Wenn eine Platte gut ist, ist sie gut. Das hat ja nix mit dem Zeitpunkt zu tun. Wichtig ist, dass den Leuten die Songs gefallen und dass sie Spaß an der neuen CD haben.

Wie kam es denn zu der Entscheidung das Konzert in der Bochumer Matrix zu machen? Ihr seid ja in Bayern ansässig, was ja nicht gerade um die Ecke ist. Habt ihr eine spezielle Verbindung zu dieser Location hier?

Wir haben hier schon immer gerne gespielt. 2006 haben wir ja auch unser Video in der Matrix gedreht. Es war eigentlich schon immer so, dass der Ruhrpott und insbesondere die Matrix so was wie unsere eigentliche Heimat ist. Wir haben bei den ersten Konzerten in dieser Gegend schnell gemerkt, der Ruhrpott ist absoluter Heavy – Bereich. Und so kommen wir natürlich immer sehr gerne wieder her. Überhaupt leben hier auch im Allgemeinen einfach sympathische und geile Leute.

Wenn Du, wie eben gesagt, nicht so viel von besonderen Releases anlässlich des Jubiläums hältst, haben wir dann in dieser Form nichts mehr zu erwarten? Vielleicht ein Livealbum oder eine DVD?

Im April und Mai werden wir die Wolfsnächte-Tour zusammen mit POWERWOLF, STORMWARRIOR und LONEWOLF machen. Dabei werden wir alle Konzerte mitschneiden. Danach spielen wir noch auf dem Prog Power Festival in den USA und werden versuchen noch weitere Gigs im Ausland zu organisieren. Auch die werden wir alle aufnehmen, so dass wir zwischen „Ravenlord“ und der nächsten Platte eine CD mit Livetracks und einigen Special Tracks herausbringen werden. Wir wollen das Ganze aber im Nice Price – Bereich  ansiedeln und nicht die Leute mit irgend so ner Scheiße abzocken. Es wird ja vielleicht auch langsam mal Zeit für ein Livealbum von uns. Manch andere Band hat ja nach sieben Veröffentlichungen schon quasi zwei Best Of – Scheiben am Start. Da halten wir aber gar nichts von, so was ist doch nur Geldmacherei.

Eure aktuelle Scheibe „Ravenlord“ ist jetzt zwei Wochen draußen. Wie zufrieden bist Du so mit dem bisherigen Feedback auf die Platte?

Wir sind megazufrieden bisher. Die Platte läuft wirklich grandios. Wir posten auch fleißig alle Reviews die wir dazu bekommen können auf unserer Facebook – Seite. Viele Leute hatten sich gefragt, ob wir in der Lage sind die „Fireangel“ noch zu toppen. Das war natürlich wirklich schwierig, denn das war ja bereits ein echt starkes Album. Aber so wie die ganzen Kritiken lauten und die Leute drauf abfahren, haben wir anscheinend „Fireangel“ ganz gut hinter uns gelassen und nach sieben Alben immer noch mal geschafft einen draufzulegen. Wobei ich gestehen muss, dass es mir nicht ganz so wichtig ist was die Presse sagt. Viel wichtiger ist doch wie der Fan die Platte findet.

Das kann ich aber durchaus bestätigen. Auch meiner Meinung nach habt Ihr es geschafft, mit „Ravenlord“ wieder ein Stück weiter voran zu kommen…

Ja, ich bekomme ja auch immer wieder diese Frage gestellt. Aber ich muss auch echt sagen, ich bin ja nicht der Meinung, unsere davorigen Alben wären irgendwie schlechter als beispielweise jetzt „Ravenlord“. Die sind halt nur anders. Wir sind mit jedem Album eben immer mal ein Stückchen in ne andere Richtung gegangen. Mal ein bischen nach links, mal nach rechts, mal geradeaus. Damit meine ich natürlich nicht, dass die Band auf einmal so klingt wie Machine Head oder wir plötzlich jede Menge Keyboards einbauen. Wo MYSTIC PROPHECY draufsteht ist auch MYSTIC PROPHECY drin, die Roots sind immer dieselben geblieben. Das ist auch sehr wichtig. Denn solange eine Band überlebt, tut sie das nur aus ihrer Fanbase heraus. Für mich ist ne Gruppe ohnehin erst nach drei Alben eine richtige Band. Und wir haben es in 10 Jahren immerhin schon auf sieben gebracht. Ich stelle den Journalisten auch immer gerne folgende Frage: Welche andere Kombo hat denn ansonsten in der Zeit von 2000 bis 2011 sieben Platten herausgebracht?

… da fällt mir jetzt aus dem Stehgreif tatsächlich keine ein…

Das ist auch wirklich ne schwere Frage. Wenn überhaupt wird es da nicht viele geben. Dafür mussten wir ja schließlich auch alle 14-15 Monate ne neue CD rausbringen. Und es ist ja nicht so, dass da nur eine schwache bei gewesen wäre. Wir haben immer voll Stoff gegeben. Und wir haben ja auch fast alle noch eine Zweitband am Start. Aber wir sind fleißig und lieben die Musik, deswegen machen wir das halt.

Den Texten von „Ravenlord“ liegt ein Konzept zu Grunde. Kannst Du das mal etwas näher erläutern?

Auf der Platte wird ein und dieselbe Schlacht aus den Perspektiven von elf verschiedenen Kämpfern erzählt. Jeder dieser Kämpfer zieht aus seinen eigenen Gründen bzw. auf seine eigene Art und Weise in den Krieg. Da gab es schon vor 5.000 Jahren die gleichen Motive wie heutzutage: Geld, Glauben, Macht usw. Das ist immer das Gleiche. Auf der einen Seite gibt es Söldner und Legionäre, die des Geldes wegen in den Kampf ziehen, andererseits werden manche auch unfreiwillig verpflichtet.

Jeder dieser elf Kämpfer betrachtet dabei von seiner Sicht aus diesen Kampf und erzählt seine Geschichte. Und der Einzige, der am Ende gewinnt ist der Ravenlord, also der Tod. Er ist der Rabe, der am Ende über das Feld fliegt und die Leichen frisst. Es gibt also keine Gewinner bei einem Krieg, nur Verlierer.

Es handelt sich dabei also nicht um ein reales historisches Ereignis, sondern um eine reine Fiktion?

Ja, genau. Im Grunde genommen kannst Du das auf die gesamte Menschheitsgeschichte beziehen.

Das passt irgendwie! Denn als ich den Song „Ravenlord“ zum ersten Mal gehört habe, ist mir aufgefallen, dass die ersten Gitarrenklänge in dem Song stark an den Beginn von SAXON’s „Crusader“ erinnern. War das vielleicht sogar eine bewusste Hommage an dieses bekannte Epos mit Kreuzzugthematik?

Da bist Du aber einer von ganz Wenigen, die das sagen. Es ist natürlich nicht genau gleich, aber ich stimme dir insofern zu, als es einen ganz ähnlichen Vibe versprüht wie „Crusader“. Das haben mir auch schon ein paar Leute gesagt. Dann habe ich mir das vor diesem Hintergrund mal bewusst angehört und gedacht: Ja, da ist tatsächlich etwas dran. Vorher ist mir das gar nicht aufgefallen. Es gibt da vielleicht drei unter Tausenden an Hörern, denen das aufgefallen ist. Und wenn man dann darauf achtet, ist es tatsächlich der gleiche Vibe.

Noch mal zu dem Thema 10jähriges: Würdest Du mit dem, was Du heutzutage an Erfahrungen und Kenntnissen, die Du mit der Zeit sicherlich erworben hast, irgendetwas grundsätzlich anders machen?

Du kannst deine Zukunft nicht so planen wie du willst. Du wirst immer Keile oder sowas dazwischen finden und dein Schicksal wird dich dahin führen, wo es hinführen muss. Ob einem das gefällt oder nicht. Viele fragen uns, ihr seid so eine geile Band, wieso habt ihr nicht mehr Erfolg, warum seid ihr nicht viel weiter oben als andere… Das ist einfach so. Man wird geliebt für das, was man macht und man wird gehasst. Wir machen nun mal nicht Musik für die ganze Welt oder damit uns alle mögen. Wenn Leute uns nicht mögen ist das auch okay. Aber wir haben Spaß daran und wir kapitulieren jetzt nicht gleich, nur weil wir nicht im Zenit des Metal stehen. Uns ist wichtiger, dass wir selbst etwas davon haben und es uns Freude bringt.

Für den Außenstehenden sieht es ja manchmal so aus. Als wäre früher VALLEY’S EVE deine Hauptband gewesen und MYSTIC PROPHECY sozusagen ein Nebenprojekt diverser Musiker. Heutzutage wäre es eher anders herum. Fasziniert dich das manchmal?

Nein, das ist so ja nicht richtig. VALLEY’S EVE waren schon ne geile Band. Aber die Sache hatte sich damals zerschlagen, weil viele Leute meinten, sie könnten einfach bei VALLEY’S EVE einsteigen und dann ihr eigenes Ding durchboxen, obwohl die Band mehr meinen eigenen Style hatte, den ich so auch weiter durchziehen wollte. Und wenn dann bestimmte Personen bei der Band einsteigen, die in meinen Augen einfach keine Ahnung haben bzw. nie vorher ihre eigene Band hatten und dann meinen, man könne aus einer Power-/Prog-Metal Band was-weiss-ich-was machen, dann hat mich das alles nicht mehr wirklich interessiert. Es war jetzt auch nicht aus diesem Grund, aber zur gleichen Zeit sind MYSTIC PROPHECY auch entstanden, weil ich neben VALLEY’S EVE noch was Aggressiveres machen wollte. Und neben MYSTIC PROPHECY hab ich ja auch noch DEVIL’S TRAIN am Start. Das ist musikalisch ja auch noch mal ne ganz andere Baustelle.

Und wenn wir von der Vergangenheit mal in die Zukunft schauen. Was habt ihr mit MYSTIC PROPHECY noch so vor? Was wollt ihr noch erreichen?

Wir wollen so viele Fans erreichen, wie es möglich ist, viele geile Gigs spielen und den Leuten einfach Freude bereiten. Uns ist es eigentlich egal, ob zwei Leute vor der Bühne stehen oder 1.500, wir geben immer Vollgas. Es macht uns eben einfach Spaß und wir lieben die Musik. Wir machen es nicht, um davon leben zu können. Rock’n’Roll ist für mich mehr eine Lebenseinstellung. Ich bin schon damit aufgewachsen, höre die Musik seit meinem sechsten Lebensjahr.

Wir sind eine Band, die nicht kleinzukriegen ist. Wir haben sehr viele Besetzungswechsel zu verkraften gehabt und doch sind wir von Album zu Album immer stärker geworden. Also wollen wir weitermachen so lange es geht und so lange die Leute uns hören wollen bzw. unsere Scheiben kaufen. Sollten wir mal merken, dass es nicht mehr läuft und die Leute uns nicht mehr sehen wollen, dann werden wir auch aufhören. Denn wir wollen niemandem etwas aufdrängen.

Wie kommt es eigentlich, dass so viele eurer Texte okkulte und düstere Themen behandeln?

Nicht okkult. Die Texte sind nur immer negativ. Aber nicht böse den Menschen gegenüber oder so was. Ich beschreibe halt nur, was so alles auf der Welt passiert. Wenn du heute den Fernseher anmachst und die Nachrichten einschaltest, dann siehst du einfach nix Positives mehr. Kinder sterben immer noch vor Hunger, die Menschheit hat hochgradig versagt. Ich meine, man ist zum Mond geflogen, man erreicht bei der Computerentwicklung unglaubliche Dinge, man macht allen möglichen Scheiß. Aber das Primitivste ist: in einer Welt, in der eigentlich alles da ist, müssen noch immer Menschen vor Hunger sterben. Da hat man doch eindeutig versagt, anders kann man das ja gar nicht nennen.

Also haltet ihr schon gerne der Gesellschaft den Spiegel vor…

Ja, genau, ich sehe einfach nichts Gutes. Es mag zwar ein paar Menschen geben, die versuchen Gutes zu tun. Aber die werden immer verdrängt von denen, die nur das Finanzielle oder nur die Macht vor Augen haben. Also hast Du im Endeffekt gar keine Chance. Ich finde auch die ganzen Theorien und Prophezeiungen des Weltuntergangs blödsinnig. Für mich ist der Mensch auf der Erde einfach ein Parasit. Der war auf einmal da und ist noch gar nicht so viele tausend Jahre hier. Was in 300 Millionen Jahren entstanden ist, hat der Mensch in wenigen tausend Jahren zerstört. Wir brauchen gar keine Prophezeiungen oder solchen Bullshit. Wir werden das schon ganz alleine schaffen, uns selbst zu eliminieren. Da bin ich absolut von überzeugt. Ist kein Wunder, dass man in 50 oder hundert Jahren versuchen wird zum Mars oder sonst wohin zu fliehen. Die wissen doch ganz genau, was hier abgeht. Und einige Jahre später killt man sich dann hier gegenseitig für eine Orange. Da braucht man kein Prophet zu sein, um so was vorherzusehen.

Da kann und will ich dir nicht widersprechen. Wollen wir hoffen, dass es mit dem großen „Knall“ noch lange dauert, damit wir noch mindestens weitere 10 Jahre die Musik von MYSTIC PROPHECY genießen dürfen. Für die wünsche ich euch alles Gute und bedanke mich für das Interview!

Dankeschön!

Bleibt eigentlich nur eines übrig: Alle ab zur WOLFSNÄCHTE TOUR 2012! Noch mal ordentlichst abrocken bevor uns der Himmel auf den Kopf fällt!!!

Wolfsnächte Tour 2012

Posted by Thomas On März - 27 - 2012

wolfsnächteEin vielversprechendes Power Metal-Package marodiert ab dem nächsten Wochenende durch deutsche (und angrenzende) Lande. Das Rudel wird bestehen aus POWERWOLF, MYSTIC PROPHECY, STORMWARRIOR und LONEWOLF. Tickets gibt es zum kleinen Preis bei eventim und anderen bekannten Vorverkaufsstellen.

30.03.   DE    Lindau – Club Vaudeville

31.03.   AT    Wörgl – Komma

01.04.   DE    Ludwigsburg – RockFabrik

05.04.   DE    Hannover- Musikzentrum

06.04.  NL     Kerkrade – The Rock Temple

07.04.   CH    Zizers – Eventstage

08.04.   BE    Mons – PPM festival

09.04.   DE    Augsburg  – Spectrum

13.04.   DE    Langen  – Stadthalle

14.04.   DE    Berlin  – C club

27.04.   DE    Speyer – Halle 101

28.04.   DE    Geiselwind – Musichall

29.04.   DE    Hamburg – Markthalle

30.04.   DE    Bochum – Matrix

OVERKILL LYRIC-VIDEO

Posted by Anna On März - 26 - 2012

Diesen Freitag erscheint das neue OVERKILL Album „The Electric Age“. Als Vorgeschmack gibt es jetzt ein Lyric-Video vom Song „Wish You Were Dead“.

Ab dem 04.10.2012 geht´s dann wieder in Europa auf „Killfest Tour“, die Tourdates findet ihr hier.