There is something about me..

Archive for Oktober, 2014

EPICA VIDEO

Posted by Uli On Oktober - 30 - 2014

The_Quantum_Enigma_(2014)_-_EpicaDie hollĂ€ndischen Metaller EPICA haben das offizielle Musik Video zu ‘Victims of Contingency’ rausgebracht. Das Video entstand unter der Leitung von Regisseur Remko Tielemans (TEXTURES) und wurde vom Kunstoff Kollectiv produziert. Das gleiche Team steht auch hinter dem hochgelobten EPICA Music Video zu ‘Storm The Sorrow’.

Über das Video sagt EPICA Gitarrist Mark Jansen: “Wir haben uns diesmal fĂŒr einen hĂ€rteren Track entschieden, statt einer normalen “Single”, den wir wollten die Leute ĂŒberraschen und glauben, dass sich der Song perfekt fĂŒr ein Video eignet. Da ‘Victims Of Contingency’ ebenfalls ein Fan-Favorit ist, sind wir ĂŒberzeugt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Das Video zu ‘Storm The Sorrow’ kam sehr gut an und daher freuen wir uns, dass wir wieder mit Remko und seinem Team arbeiten konnten. Wir denken, dass das Endresultat zu ‘Victims Of Contingency’ wirklich erstaunlich ist und ich freue mich sehr, es bald mit euch allen teilen zu können!” ‘Victims of Contingency’ stammt vom aktuellen Album der Band »The Quantum Enigma« das im FrĂŒhjahr erschien und weltweit in die Charts eingestiegen ist.

THRESHOLD NEUES VIDEO

Posted by Uli On Oktober - 30 - 2014

189d871237Die Britischen Prog-Metaller THRESHOLD haben vor kurzem ihr neues Album “For The Journey” via Nuclear Blast veröffentlicht, welches weltweit hohe Chartergebnisse erzielen konnte. Nun veröffentlicht veröffentlicht die Band heute das offizielle Musik Video zum Albumtrack ‘Unforgiven’. Watch Below!!

REVIEW: LORDI

Posted by Samir On Oktober - 30 - 2014

lordiScare Force One

“Lordi? Die gibts noch?” So haben wohl einige Metalheads auf die AnkĂŒndigung eines neuen Albums der Finnen reagiert, denn es war in den letzten Jahren vermeintlich ruhig geworden. Nach dem ESC Sieg im Jahre 2006 ĂŒberkam Tomi Putaansuu und seine Monster eine Welle der Euphorie, die jedoch genauso schnell wieder verschwand wie sie aufgetaucht war. Die in den darauffolgenden  Jahren veröffentlichten drei (!) Studioalben waren trotz ihres Hitpotentials lange nicht so erfolgreich wie “The Arockalypse” und auch in den Medien machte man sich rar. Nur ein Jahr nach dem letzten Album “To Beast Or Not To Beast” setzen LORDI ihren Horrortrip fort und prĂ€sentieren “Scare Force One”.  Doch kann man mit dem neusten Werk erneut eine breitere Masse erreichen?

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SB 2015 NEWS

Posted by Samir On Oktober - 30 - 2014

sb2015_1Das SUMMMER BREEZE legt nach und das nicht zu knapp! Nachdem bereits wÀhrend des diesjÀhrigen Festivals mit CANNIBAL CORPSE, POWERWOLF, DARK TRANQUILITY und einigen anderen die ersten Bands bestÀtigt wurden, sind nun auch weitere HochkarÀter bekannt gegeben worden.

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TAAKE NEWS

Posted by Radu On Oktober - 29 - 2014

Taake VorschauMit dem mittlerweile sechsten Album geben sich TAAKE am 12. Dezember die Ehre und lassen “Stridens hus” auf die Menschheit los. Hoest ĂŒbernahm zwar die Monsterarbeit, aber seine Live Musiker hatten diess Mal ein Quentchen mitzureden. Die Tracklist liest sich wie folgt:

1. Gamle Norig
2. Orm
3. Det fins en Prins
4. Stank
5. En Sang til Sand om Ildebrann
6. Kongsgaard bestaar
7. Vinger

KNOCK OUT FESTIVAL 2014

Posted by Lizzy On Oktober - 28 - 2014

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WĂ€hrend manche unter uns sich noch völlig halloweenfiebrig auf den 31. Oktober vorbereiten und eifrig an ihren schaurigen KostĂŒmen und Trick-or-treating-PlĂ€nen basteln, verplanen andere VerrĂŒckte bereits die Vorweihnachtszeit. Damit ist nicht der Sturm auf die Lebkuchen- und GlĂŒhweinregale im Supermarkt nebenan gemeint, sondern vielmehr das FĂŒllen des Konzert- und Festivalkalenders. Read the rest of this entry »

MARILYN MANSON NEWS

Posted by Anna On Oktober - 27 - 2014

Mit ‘Third Day Of A Seven Day Binge’ gibt es brandneues Material von MARILYN MANSON auf die Ohren. Der Musiker gab bekannt, die Arbeiten zu seinem kommenden Album abgeschlossen zu haben. Der Release-Termin ist fĂŒr Anfang 2015 angekĂŒndigt.

SUICIDE SILENCE: Europa-Tour

Posted by Anna On Oktober - 27 - 2014

Die Deathcore-Band SUICIDE SILENCE geht Ende des Jahres auf große Europa-Tour und macht dabei auch in einigen deutschen StĂ€dten Halt. Hier sind die kompletten Tour-Dates: Read the rest of this entry »

REVIEW: SUBORNED

Posted by Samir On Oktober - 26 - 2014

subornedFrom Space

Frontfrauen in extremen Metal Bands sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Nicht zuletzt Bands wie ARCH ENEMY, CRIPPER und HOLY MOSES haben entdeckt, dass auch die holde Weiblichkeit sich die Aggressionen raussingen kann und man problemlos den Vergleich zu den mĂ€nnlichen Kollegen suchen kann. SUBORNED aus der Schweiz treten nun mit ihrem ersten Full-Length Album “From Space” an um diesen Trend fortzusetzen!

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UNISOUND – DAN SWANÖ BACKSTAGE

Posted by Radu On Oktober - 24 - 2014

Unisound Chronicles – Backstage mit Dan Swanö

In den 90er Jahren experimentierten viele Extrem Metalbands mit ihrem Sound und prĂ€gten so die damalige Metallandschaft, die fĂŒr uns heute fast schon selbstverstĂ€ndlich ist. Black Metal lotete seine Grenzen aus, Death Metal Band liebĂ€ugelten erstmalig mit progressiven Elementen und auch die Hochzeit von Gothic und Metalsounds prĂ€gten eine hungrige Szene in ihrem Wachstum. In all der Vielfalt gaben sich namenhafte Bands im Unisound Studio die Klinke in die Hand, in dem Dan Swanö die Regler bediente und unvergessliche Klassiker dem charakteristischen Sound verlieh. Neben der Arbeit als Produzent war er jedoch (teilweise gleichzeitig) mit vielen eigenen Projekten beschĂ€ftigt. Eine Auswahl seiner Projekte soll hier prĂ€sentiert werden; wer den Namen Dan Swanö noch nicht kennt, sollte sich auf eine Geschichtsstunde gefasst machen. Alle anderen dĂŒrfen gerne in Nostalgie schwelgen und die alten Scheiben beim Lesen entstauben und im Hintergrund laufen lassen.

EDGE OF SANITY
Edge Of SanityDas AushĂ€ngeschild schlechthin. Blubberte man zu Beginn mit zwei Demos eher im Untergrund vor sich hin, so verhalf die Demo „Kur-Nu-Gi-A“ (die im Jahr 2009 nochmal als Vinyl wiederveröffentlicht werden sollte) den Jungs zu einem Vertrag mit Black Mark Production. 1991 wurde „Nothing But Death Remains“ von der Kette gelassen, das im Ansatz bereits schwedentypische Earcatcher mit rĂ€udigem Riffing vereinte. Bereits hier wurden im Hintergrund einige Keyboards eingestreut, wĂ€hrend neben rĂ€udigem Groove auch rĂ€udiges GeknĂŒppel seinen Platz fand. `Angel Of Distress` und `The Dead` sollten hier stellvertretend der einstigen Demos fĂŒr den Sound Pate stehen. Gerade mal ein Jahr spĂ€ter legte man mit „Unorthodox“ ein Album nach, das EDGE OF SANITY ein charakteristisches Alleinstellungsmerkmal bescheren sollte. Neben dem kultigen Cover, hatte man auch den Sound noch etwas effizienter gestaltet; weg von der Ursuppe, hin zu mutigem, entblĂ¶ĂŸtem Soundgewand, inklusive ersten Loops und Halleffekten. Neben Death Metal lastigem Geballer wie `Everlasting`, hob man sich nicht zuletzt mit `Enigma`von der typischen Death Metal Szene ab, indem man neben Keyboards und griffigem Ohrwurmrefrain auch den Mut hatte, cleane Vocals zu benutzen. Dieses Novum sollte sich spĂ€ter in der Schwedentodszene durchsetzen und lange Zeit zum Markenzeichen von EDGE OF SANITY werden. Die ĂŒblichen Bausteine (Intro, InstrumentalstĂŒck) der damaligen Szene waren ebenfalls prĂ€sent, allerdings auch schon einen Schritt weitergedacht. So ebnete beispielsweise `When All Is Said` Bands wie Hypocrisy TĂŒr und Tor, die sich aussschließlich dem schweren und gleichzeitig langsamen Sound verschrieben hatten. Wer im Jahr 1993 in der Dortmunder Discothek Spirit den ansĂ€ssigen DJ Mimi auf einen Song angesprochen hat, der punkiges Schlagzeug, sĂ€gende Gitarrenriffs und rĂ€udige Vocals beinhaltet, dĂŒrft wohl `Darkday`vom folgenden Album „The Spectral Sorrows“ gehuldigt haben. Dan Swanö und seine Truppe hatte es irgendwie geschafft, die HĂ€rte des Todesmetalls in leicht zugĂ€ngliche und gleichzeitig langfristige Wirkung in die Ohrmuscheln der Leute zu frĂ€sen. Abwechslung wurde hier noch weiter zelebriert, und so posierte man zu der Manowar Coveversion `Blood Of My Enemies`, wirbelte die MĂ€hne im Propellerstil zu `The Masque` oder freute sich in Werne am Bahnhof auf die Dauerschleife von `Jesus Cries`. Mit `Sacrificed` wurde auch ein musikalischer Kniefall vor den Sisters Of Mercy zelebriert, was den Gesamteindruck abrundete und den eigenwilligen Charakter von EDGE OF SANITY unterstrich.

Vor genau 20 Jahren erschien dann die „Purgatory Afterglow“, auf der Dan Swanö seine cleanen Vocals intensiver und sogar noch wirkungsvoller einsetzte. `Twilight` wurde zur Bibel von Bands wie Soilwork oder Scar Symmetry, wĂ€hrend man mit Élegy` die BrĂŒcke zu den Wurzeln der Anfangstage problemlos schlug. `Black Tears`sollte zur Hymne schlechthin werden und neben einem speziellen Set im Live Set von Nightingale auch im Jahr 2014 fĂŒr einen Kniefall von Heaven Shall Burn (inklusive Gastauftritt von Dan Swanö) sorgen. Der progressive Einschlag im Death Metal Gewand wurde in Form von `Velvet Dreams` zelebriert, so dass viele Fans dieses Album definitiv als Meilenstein betrachten. Wie kann man sowas noch steigern? Eigentlich gar nicht, möchte man meinen, wĂ€re da nicht so eine Kleinigkeit wie „Crimson“ gewesen, was den Horizont nicht erweiterte, sondern einfach mal eben neu formte. Ein einziges StĂŒck, 40 Minuten Spielzeit und innerhalb von 24 Stunden eingespielt lĂ€sst kaum noch Fragen offen. Die VariabilitĂ€t wurde bis zum Maximum ausgereizt und man sprach von Marillion auf einem Death Metal Trip, inklusive Wechselgesang (clean und growl), epischem Gerotze und balladesken Momenten. Klingt crazy, gehört aber definitiv zum Pflichtkauf in jede Metalsammlung. Hatte Dan Swanö bereits bei der „Purgatory Afterglow“ den Großteil des Songwritings ĂŒbernommen, musste er bei „Crimson“ seine Ideen durchdrĂŒcken, wobei es innerhalb der Band zu kriseln begann. 1997 verschanzte man sich in Peter TĂ€gtrens Abyss Studio, um das wohl am meisten unterbewertete „Infernal“ auf TontrrĂ€ger zu bannen. Man hörte dem Album an, dass sich die Songs untereinander stark unterschieden und der rote Faden sehr lose angesetzt war. Nichtsdestotrotz strahlten Perlen wie `Hell Is Where The Heart Is`oder `Losing Myself` die Art von Magie aus, die man bei EDGE OF SANITY kennen und lieben gelernt hatte. Beim Songwriting beteiligten sich Peter TĂ€gtren und auch anders Blakkheim von Katatonia, so dass es zwar an einigen Stellen wild zusammengewĂŒrfelt, dennoch ein gutes Album war. Es folgte die Trennung von Dan Swanö und EDGE OF SANITY; Dan Swanö widmete sich seinen Soloprojekten, wĂ€hrend man unter dem Banner EDGE OF SANITY noch die „Cryptic“ aufnahm, die eher die rotzigen Anfangstage wiederzubeleben versuchte. Eine Best Of CD in Form von „Evolution“ sollte Fans nochmal besĂ€nftigen ehe eine ungewöhnliche Geschichte die Reaktivierung und gleichzeitg das Schlusskapitel besiegeln sollte: ein israelischer Fan bekniete Dan Swanö so lange, bis er sich dazu entschloss, unter dem Namen seiner ehemaligen Band ein letztes Album aufzunehmen. Ausgerechnet „Crimson II“ sollte es werden, was den episch-progressiven Gedanken seines VorgĂ€ngers weiterdenken und ĂŒbertreffen sollte. Einbettet in einer wuchtigen Produktion, bekam man auf ganzen 43 Minuten einen Ohrgamsus einer Best- Of EDGE OF SANITY Elemente um die Ohren geballert, dass es eine wahre Wonne war. Danach wurde die Band offiziell zu Grabe getragen, wĂ€hrend Dan Swanö sich seinen Solo Projekten, und seine einstigen WeggefĂ€hrten anderen Bands (z.B. Incapacity) widmeten.

NIGHTNGALE

26991_nightingale_nightfall_overtureIm Jahr 1995 (irgendwann zwischen der „Purgatory Afterglow“ und „Crimson“) dachte sich Dan Swanö es wĂ€re eine coole Idee, unter dem Namen NIGHTINGALE ein Projekt zu veröffentlichen, auf dem er seine Vorliebe zu Independent und Gothic KlĂ€ngen ausleben kann. Seine cleane Stimme ĂŒber den Erstling „The Breathing Shadow“ zu verteilen, Songelemente im Stile von Sisters Of Mercy/Fields Of The Nephilim mit den GĂ€nsehautriffs seiner Hauptbands zu vermischen und gleichzeitig eine packende (damals noch ungeplante) Quadrologie ĂŒber Tod und Wiedergeburt loszutreten sorgte fĂŒr ordentlich Partyalarm in den Ohrmuscheln. So sollte der Schreiber dieser Zeilen beispielsweise mit seinem letzten Geld bei Idiots Records in Dortmund „nur mal eben reinhören“ wollen und innerhalb von 20 Sekunden die Scheibe gekauft und bis heute zu seinen Top 3 Alben zĂ€hlen. Was ursprĂŒnglich als reines Spaßprojekt ausgelegt worden war, bekam einen ernsteren Touch, als sich Dan mit seinem Bruder Dag zusammensetzte, um mit „The Chlosing Chronicles“ den Nachfolger einzuspielen. Der Opener `Deep Inside Of Nowhere`dĂŒrfte eine sanftere Antwort zu `Twilight`sein und der passende Soundtrack, um von den Toten aufzuerstehen. Sollte es jemanden geben, der zu `Thoughts From A Stolen Soul`keine GĂ€nsehaut bekommt, so möge er sich bitte bei seinem Ohrenarzt melden, denn dann dĂŒrfte defintiv etwas nicht OK sein. Auch 70er Jahre Elemente hielten beispielsweise mit `Steal The Moon`Einzug, ohne jedoch die mystische AtmosphĂ€re zu unterbrechen. Ein wĂŒrdiger Abschluss sollte man meinen, doch dann erschien die Vorgeschichte der Erstlings in Form von „I“ und prĂ€sentierte NIGHTNGALE im rockigeren gewandt, inklusive 70er und 80er Jahre Flair. Die Mystik rĂŒckte in den Hintergrund und machte einem erdigeren Sound Platz, wobei Dans Stimme immer noch das AushĂ€ngeschild fĂŒr außergewöhnliche QualitĂ€t war. Die Tatsache, dass man hier einige Riffs der VorgĂ€ngeralben dezent einstreute und neu verarbeitete sorgte fĂŒr einen konstanten roten Faden. Songs wie ÂŽScarred For Life`oder `Still In The Dark`entschĂ€digten viele AnhĂ€nger seiner Ursprungsband fĂŒr den Verlust, wĂ€hrend balladeske Töne mit `Alonely`und `I Return` Dauerbrenner im heimischen Player wurden.

Mittlerweile zu einer richtigen Band zusammengewachsen, ließ man „Alive Again“ von der Kette. Obwohl die Produktion sichtlich softer geworden war, zĂŒndeten Granaten wie `Shadowman`und `Shadoland Serenade`bereits beim ersten Durchlauf und brannten sich langfristig ins Großhirn. `The Glory Days`wurde der lebendige Beweis dafĂŒr, dass NIGHTINGALE nicht nur dynamisch, sondern auch gleichzeitig eine derart positive Energie verströmen können, wie es in den 80er Jahren typische „Du-kannst-alles-schaffen- Hymnen“ zelebriert haben. Mit `Eternal` hatte man sich ein Denkmal in Sachen episches Songwriting gesetzt, ehe man mit dem Album die Geschichte des atmenden Schatten abschloss. Mystik ade hieß es, als „Invisible“ sich durch die Player schlich. Weg von Gothic Sound und deutlich rockiger fĂŒhrte man den Gedanken von „I“ weiter; `Atlantis Rising` lĂ€sst im Auto immer noch den Fuß aufs Gaspedal schnellen, wĂ€hrend `The Wake` pure Rockromantik versprĂŒht. BodenstĂ€ndig und gleichzeitig progressiv sollte es werden, ehe man sich auf eine Tour machte. Auf der Tour brachte man eine Best Of In Form von „Nightfall Overture“ heraus, bei der von jedem Album 2 Songs neu interpretiert wurden (zusĂ€tzlich zum Bonustrack `Better Safe Than Sorry`). Danach ging es erneut ins Studio, um mit „White Darkness“ deutlich sanftere Töne anzuschlagen. Mehr Marillon Feeling war schlecht möglich, allerdings begann man die hĂ€rteren Gitarren an vielen Ecken zu vermissen. Im November 2014 erblickt Retribution das Licht der Welt, wobei der Song `Forevermore` bereits angecheckt werden kann.

BLOODBATH
BloodbathKurz vor der Jahrtausendwende rafften sich Dan Swanö, Jonas Renske, Anders Blackheim und Peter TĂ€gtren zu einem Spaßprojekt namens BLOODBATH zusammen. Dabei rausgekommen ist die EP „Breeding Death“, die den alten 80er Jahre Death Metal huldigt. Böllert der Titeltrack stumpf in die Fresse, so wartet `Furnace Funeral`mit einem waschechten Entombed Riff auf, dass die Nackenhaare rasch in Stellung gehen lĂ€sst. Aus Spaß wurde ernst, und so legte man im Jahr 2002 mit „Resurrection Through Carnage“ nach, wobei Mikael Akerfeldt von Opeth den Gesangsposten ĂŒbernahm. Dan Swanö tobte sich derweil am Schlagzeug und an der Klampfe aus, wobei es noch fĂŒr das Album „Nightmares Made Flesh“ reichen sollte, ehe es nach einem fulminantem Wacken Auftritt fĂŒr ihn vorbei sein sollte. Im November 2014 erscheint das aktuelle Album, bei dem sich Nick Holmes am Gesangsposten austoben wird.

UNICORN
Kannten die meisten Dan Swanö in erster Linie aus der Röchel- und Progressive-Liga, verwundert es doch, dass er mit UNICORN in Marillion Gefilden gefischt hat. War es doch eine seiner großen Lieblingsbands, so eiferte man mit „Emotional Wasteland“ den großen Vorbildern nach, ohne dabei zu merken, das man rĂŒckblickend bereits deren GenialitĂ€t gepachtet hatte. Schnell ins Ohr, eher sanfte als harte Töne, endlos viele Klangfarben, die es zu entdecken gab, sowie tagelange OhrwĂŒrmer waren die Nachwirkungen dieser Scheibe. Der VorgĂ€nger „Ever Since“ legte dabei den Grundstein, war jedoch deutlich progressiver angehaucht. Auch die große Bandbreite an Zusatzinstrumenten (Flöte, Cello und Klavier) machten Unicorn zu einem besonderen Projekt, in dem man sich nicht an dem großen Können der Musiker an den Instrumenten ergötzen, sondern ĂŒber ein gut abgestimmtes Zusammenspiel erfreuen konnte.

ODYSSEY
Odyssey-Reinventing_The_Past-coverGanze drei Songs verbanden sich unter dem Banner ODYSSEY, die thematisch stark im alten Ägypten verwurzelt sind. Das Kochrezept war eine rein rockige AtmosphĂ€re mit einem leichten Mystik Einschlag. Ausschließlich klare Vocals wurden mit stampfendem Riffing und epischer AtmosphĂ€re in `Amon-Ra`vereinigt. Handbremsenriffing, schlĂ€ngelnde Gitarrenlinien und ein leichtes Augenzwinkern in Richtung Edge Of Sanity wurde als `I Am Two` deklariert, wĂ€hrend sich `I Carry A Secret`weiter aus dem Fenster lehnt und die BrĂŒcke zwischen Classic Rock und Metal spannt. Lange waren die Songs vergriffen und nur kurz auf der Homepage swano.com zum Runterladen verfĂŒgbar, ehe die Seite wieder dicht gemacht wurde. Im Jahr 2010 sollte jedoch die Wiederveröffentlichung erfolgen. Nur ein Album mit drei Songs aufzunehmen wĂ€re jedoch nicht wirklich cool, daher fischte der Meister mal eben noch sieben Coverversionen raus, die unterschiedlicher kaum sein konnten. Klassiker von U.F.O, Uriah Heep oder Rainbow waren zu erwarten, doch mit `In The Heat Of The Night`von Sandra oder `Shake The Desease`von Depeche Mode hĂ€tte wohl kaum jemand gerechnet. Das Metalgewand stand den Songs sehr gut, so dass man neben verloren geglaubten Songs zusĂ€tzlich noch einige Gimmicks obendrauf bekam. Das Album hörte auf den passenden Namen „Reinventing The Past“. Hier könnt ihr eine vorstellung des Meisters zum kompletten Album anschauen.

PAN THY MONIUM
Pan Thy Monium„Ach du scheisse, was ist das denn?“ so oder Ă€hnlich dĂŒrfte es vielen Metalheadz ergangen sein, als sie das Album „Khaos And Konfusion“ 5 Minuten am StĂŒck gehört haben. Vollgestopft in dem knapp 12 minĂŒtigen Opener schubste man Death Metal Elemente mit Prog EinflĂŒssen, rĂŒhrte das ganze nochmal mit freakigen Jazz Einlagen und perversen Breaks um, bevor man noch einmal oben drauf spuckte und es dann durch den Reißwolf drehte. Klingt pervers, ist es auch, aber neben einigen melancholischen Lichtblicken entschĂ€digt das Nackenbrecher Riff kurz vor der zehnten Minute fĂŒr alle vorangegangenen Schmerzen. Metal ist halt kein Kindergeburtstag, man muss sich die Perlen halt erarbeiten, was bei diesem Album sehr gut gelungen ist. An Bord befanden sich neben Swanö bereits Benny Larsson (Edge Of Sanity), sowie Dans Bruder Dag (Nightingale), die in der Zeit von 1990 bis 1996 gemeinsam, nun ja, nennen wir es mal „musizierten“. Der Name „Khaos“ ist hierbei wirklich wörtlich zu nehmen, denn das Album klingt krank und sollte nicht im Umkreis von zart besaiteten Menschen in den Player geschoben werden. Wirft man dann einen Blick auf die vorangegangene Diskographie zurĂŒck, bemerkt man eine große Experimentierfreude, die allerdings in erster Linie im Röchel- und Schredderkosmos stattfindet. Allerdings sind die schrĂ€gen Saxophon Elemente auch schon hier prĂ€sent und stellen den Hörer auf eine harte Geduldsprobe. Insgesamt 3 Alben zusammengewĂŒrfelt, wobei die (damals nur spĂ€rlich existenten) Metal Genres kurzerhand ausgehebelt und wild gemischt wurden. Krank, pervers, aber irgendwie doch zu geil, um es nicht gehört zu haben!

MOONTWOWER
moontower1998 sollte eine turbulente Zeit fĂŒr Dan Swanö werden; Pan Thy Monium hatten sich aufgelöst, Edge of Sanity lagen auf Eis und Nightingale machten Pause. „Stillstand“ ist jedoch ein Fremdwort und so stampfte er einen Death Metallischen Bastard aus Rush und Dream Theater aus dem Boden. „Moontower“ war ein reines Solo Album, und zwar wörtlich, denn hier hatte der Chef selbst alles geschrieben, eingespielt und produziert. Spacige Keyboards wurden von grollenden GitarrenwĂ€nden unterstĂŒtzt, wĂ€hrend ĂŒberwiegend am Mikro gegrowlt wurde. Dennoch war genug Platz fĂŒr cleane Passagen und mit `Sun OF The Night` wurde eine wahre Perle progressiver Extremkunst aus der Taufe gehoben. `Uncreation` liebĂ€ugelte mit verspielten Keyboards, wĂ€hrend die volle Death Metal Breitseite an Vocals rausgeröchelt wurde. Mit `Add Reality` knĂŒpfte man prinzipiell an `When All Is Said` an, gönnte sich jedoch den Luxus von Synthesizern und einer melodischen Abschlusspassage (inklusive klaren Vocals). Man hörte Moontowwer an, dass es seinem Schöpfer als Befreiungsschlag diente; alles war an seinem Platz und sowohl die melodische Basis von Nightingale, als auch die HĂ€rte Edge Of Sanitys wurden vereint, ohne jedoch weiteren Bezug zueinander zu nehmen. Ein weiteres Beispiel, wie man Death Metal mit wegweisenden Riffs kreieren kann.

WITHERSCAPE
witherscapeEs wurde still, sehr still um Dan Swanö in Sachen Alben und man hörte hier und da von einem Gastauftritt, oder von einem neu produzierten Album aus seinen HĂ€nden. Eigene Projekte oder Bands waren schwer zu finden und so kam schnell Edge Of Sanity Nostalgie auf. Im Jahr 2012 ließ Dan jedoch die Bombe platzen und kĂŒndigte gemeinsam mit Ragnar Widerberg die Band Witherscape an, die von einigen Fans als EDGE OF SANITY 2.0 trifft Moontower bezeichnet wurden. Ein weiteres Album ist zur Zeit in Arbeit und die EP dĂŒrfte Ende 2014/Anfang 2015 auch den Platzt in den heimischen Player finden.

Unsiound Studio – Klassiker der Metalgeschichte

Das Portfolio von Dan Swanö reicht von Classic Rock bis zum Death Metal. Neben seinen eigenen Projekten hat Dan durch seinen Sound beim entstehen der heutigen Metalszene mitgewirkt und diverse Stilrichtungen geprÀgt. Hier kommen 5 Alben, die man definitiv im CD Regal sein eigen nennen sollte, um die Entwicklung der Szene zu verstehen:

Top 1: KATATONIA – „Dance Of December Souls“
Katatonia DanceHeutzutage sind JonasÂŽ klare Gesangsstimme, wuchtige GitarrenwĂ€nde und melancholische AtmosphĂ€re die Markenzeichen von KATATONIA. Der Startschuss fiel zwar mit der „
Jhva Elohim Meth“ EP, sollte sich aber auf dem ersten Longplayer richtig entfalten. UrsprĂŒnglich im Black- und Doom Metal verwurzelt rollte `Gateways Of Bereavement` aus den Boxen und hinterließ nur Staub und Schatten. `In Silence Enshrined` sowie `Velvet Thorns (Of Drynwhyl) meißelten sich durch unsterbliche Riffs in die GedankengĂ€nge, wie es sonst nur Anathema oder My Dying Bride vermochten. Mit `Without God` setzte man jedoch seine eigenstĂ€ndige Duftmarke und tauchte leicht zugĂ€ngliche Songs in schleppende Riffs, um sie mit einer melancholischen Stimmung und eine ordentlichen Packung Hass auf die Menschheit loszulassen. Dan Swanö verpackte das ganze in einen glasklaren Sound und bescherte uns damit ein Album, das jede Sekunde in voller LautstĂ€rke noch die gleiche Kraft entfaltet, wie im Jahr 1994.

Top 2: OPETH – „Orchid“
Opeth_OrchidWer hĂ€tte ahnen können, dass die Schweden von OPETH 20 Jahre am Start sind und auf eine hochkarĂ€tige Karriere zurĂŒckblicken wĂŒrden? In den Anfangstagen vielleicht niemand, obwohl der Erstling bereits eine solide Startposition zu verzeichnen hatte. Songs wie `The Twilight Is My Robe` brannten sich bereits beim ersten Durchlauf ins GedĂ€chtnis und schickten den Hörer durch 10 minĂŒtige Songs, in denen es allerhand zu entdecken gab. Mikaels Wechselgesang zwischen perversem Geröchel und klarer Stimme ließ schnell Zweifel aufkommen, ob es sich hierbei um ein und dieselbe Person handelt. Die komplexen StĂŒcke waren die Antwort des Extremsektors auf Dream Theaters „Images And Words“, wobei sich vertrackte Passagen, Griffbrettakrobatik und melancholische Momente die Klinke in die Hand gaben. Die Grundlage war definitiv im Extremsektor zu finden, doch bereits hier loteten OPETH schnell ihre Grenzen aus und strebten ĂŒber das Schubladendenken hinaus.


Top 3: THEATRE OF TRAGEDY – „Theatre Of Tragedy“
Theatre of Tragedy-Theatre of TragedyMetal mit Frauengesang? Im Jahr 1995 ein Novum und noch lĂ€ngst nicht so verbreitet wie heute. Auch hier legte Swanö die Hand an die Regler und verpasste der siebenköpfigen Truppe einen drahtigen Gitarrensound, eingebettet in einer wuchtigen Produktion. PrĂ€gende KeyboardklĂ€nge tanzten zwischen den Zeilen, wĂ€hrend am Mikro der Wechselgesang zwischen Raymonds Geröchel und Liv Kristines zerbrechlichen Stimme fĂŒr großes Kopfkino sorgte. Das Album sollte spĂ€ter der Gothic Szene TĂŒr und Tor öffnen und die Sparte Female Fronted Metal neu definieren. Es erfolgte eine Entwicklung von Gothic, ĂŒber EBM lastig bis hin zum Synthie Pop, ehe Liv Kristine ausstieg und sich mit ihrem Mann Alex Krull (Atrocity) ihrer Solokarriere und LeaveÂŽs Eyes zu widmen. Die vertonten Shakespeare StĂŒcke dieses Albums genießen heute noch Kultstatus.

Top 4: DISSECTION – „Storm Of The LightÂŽs Bane“
Dissection-Storm-Of-The-Lights-BaneGibt es wirklich jemanden, der diese Scheibe noch nie gehört hat? Nun, im Jahr 1995 gallopierte `NightÂŽs Blood` erstmals aus den Boxen und vereinte rasende Black Metal Wut mit melodischen EinschlĂ€gen. HochkarĂ€tiges Songwriting auf Hochgeschwindigkeitstempo durchgerotzt und mit einer Stimme, die den Spagat zwischen kehlig und röchelnd spielerisch hinbekam. Das `Where Dead Angels Lie` zĂ€hlt zu den bekanntesten StĂŒcken und sorgte im Spirit in Dortmund, als auch in den heimischen vier WĂ€nden fĂŒr Nackenmuskeltraining in Extremform. Kein weiteren Worte notwendig, diese Scheibe muss man gehört haben.

Top 5: NOVEMBRE – „Wish I Could Dream It Again“
Wish I Could Dream it AgainHier scheiden sich die Geister in Sachen Produktion und Songwriting; beklagen einige den rĂ€udigen und mit Hall gemischten Sound, so singen andere Loblieder auf die AtmosphĂ€re und die vielfĂ€ltige Songs der querschießenden Italiener. So ganz in eine Schublade einordnen konnte man sie nicht, weder Fisch noch Fleisch, doch gerade der eigenstĂ€ndige Stil machte diese Scheibe aus. So vermischte man, zwar Ă€hnlich wie Opeth, markante Parts mit melodischem Songwriting, konnte sich jedoch nicht einer so großen QualitĂ€t wie bei den Vorbildern erfreuen. Der Gesang war zwar qualitativ nicht wirklich toll, passte allerdings perfekt zu den Songs, die eine eigenstĂ€ndige AtmosphĂ€re verströmten, und wĂ€hrend die einen noch heftigst ĂŒber die Band lĂ€sterten, erkannten andere die GenialitĂ€t, die hinter dieser Scheibe steckt. Ein rauhes, verstaubtes Relikt aus den 90ern, ohne nennenswerte Bandgeschichte; doch wer beispielsweise `The Music`heute in voller LautstĂ€rke durch seine Boxen Jagd, dĂŒrfte schnell anderer Meinung sein…

Es sind bei weitem nicht alle Alben oder Projekte von Dan Swanö aufgelistet, denn das wĂŒrde ein ganzes Buch fĂŒllen. Interessierte Bands oder Fans können sich das Portfolio des Meisters auf seiner Unisound Homepage anschauen. Checkt auch unser Interview ĂŒber seine aktuellen Projekte und PlĂ€ne.

Sebastian Radu Groß