Archive for Mai, 2015

FEAR FACTORY NEWS

Posted by Radu On Mai - 27 - 2015

fearfactory-news2015-310x220Die Pioniere des Industrial-Extreme-Metals, FEAR FACTORY, haben nun weitere Details ihres Nuclear Blast Entertainment Debüts verraten.
Das bereits neunte Studioalbum trägt den Namen »Genexus« und wird am 07. August 2015 veröffentlicht.

Gitarrist und Gründungsmitglied Dino Cazares kommentiert:
“Die Fertigstellung unseres neuen Albums gibt uns ein Gefühl der Erleichterung, aber auch von großer Freude.
Wir haben wirklich das Gefühl, dass dies eine sehr besondere FEAR FACTORY-Platte ist. Wir achteten darauf, uns nicht selbst zu kopieren; das Album besitzt dennoch eine sehr klassische FEAR FACTORY-Stimmung
und wir sind uns sicher, dass diese alte und neue Fans zufriedenstellen wird. Die aggressiven, melodischen und industriellen Elemente sind alle vorhanden und kommen mehr denn je zur Geltung.
Burt und ich produzierten das Album unter Milthilfe von Rhys Fulber. Damien Rainuad und Giuseppe Bassi kümmerten sich um den Großteil der Keyboards und die Vorproduktion. Zudem sicherten wir
uns die meisterlichen Fähigkeiten Andy Sneaps, um einen fetten Mix zu garantieren!
Wir bedanken uns bei allen, die an der Erschaffung dieser Platte einen großen Anteil hatten. Wir können es kaum erwarten, dass ihr alle sie zu hören bekommt.”

Das Album wurde von Gitarrist Dino Cazares und Sänger Burton Bell, zusammen mit Rhys Fulber produziert und von Andy Sneap (ARCH ENEMY, TESTAMENT, EXODUS, MACHINE HEAD) gemixt.

FEAR FACTORY werden im Juli bereits für einige Shows nach Europa kommen, um ihre Fans auf das neue Album einzustimmen:

03.07. D Löbnitz – With Full Force
04.07. D Münster – Vainstream Rockfest
05.07. NL Utrecht – Tivolivredenburg
07.07. F Lille – Le Splendid
08.07. F Besancon – La Rodia
10.07. D Ballenstedt – Rockharz Festival
11.07. CZ Ostrava – Barrak
12.07. SRB Novi Sad – Exit Festival
13.07. SK Bratislava – Randall
15.07. A Dornbirn – Conrad Sohm
16.07. D Aglasterhausen – Substage
17.07. B Dour – Dour Festival
18.07. E Viveiro – Resurrection Fest
20.07. SLO Tolmin – Metaldays

FEAR FACTORY wurde im Jahr 1989 in Los Angeles gegründet und zählten schnell zu den einflussreichsten Bands des Genres.
Der Band gelang es, mit ihrem einzigartigen Sound die Lücke zwischen Death Metal, Grindcore, Thrash und Industrial-Metal mit Meilensteinen wie »Soul Of A New Machine«, »Demanufacture«, und der Gold-Veröffentlichung »Obsolete« zu schließen.

genexus_album_cover

NILE NEWS

Posted by Radu On Mai - 27 - 2015

nile-what-should-not-be-unearthedDie Könige der technischen, geschichtlich-geprägten Brutalität, NILE, befinden sich derzeit im Studio, um am Mix ihres kommenden Albums »What Should Not Be Unearthed« zu feilen. Die Platte wurde von NILE produziert und von Neil Kernon gemixt. Sie wird am 28. August via Nuclear Blast Records veröffentlicht.

Bandkopf Karl Sanders kommentiert:
„Wir sind alle überglücklich, unser neues Album »What Should Not Be Unearthed« ankündigen zu dürfen. Es ist unser achtes offizielles Werk und wir glauben, dass wir diesmal eine alles vernichtende Scheibe auf die Metal-Fans loslassen. Wir haben uns dabei voll auf brutales Heavy Metal-Riffing und -Songwriting fokussiert; es ist fast ein Annäherungsversuch an »Annihilation Of The Wicked«, aber modern gehalten, um eine maximal zerstörerische Wirkung zu erzielen. Unsere letzte Platte, »At The Gates Of Sethu«, war enorm klinisch-rein und sehr am „musikalischen Handwerk“ orientiert, während die neue Scheibe das glatte Gegenteil ist; »Unearthed« ist absichtlich direkt mit vollkommener Metal-Härte und einprägsamem Songwriting versehen. Obwohl es nicht von der Hand zu weisen ist, dass »Unearthed« immer noch voller musikalischem Können steckt, welches die Leute mittlerweile über die Jahre hinweg von NILE erwarten, sind es die Songs an sich, die den Hörer dieses Mal mitten ins Gesicht treffen. Es wird ein Abriss, diese Songs live zu spielen und wir freuen uns auf die Möglichkeit, diese Tracks den Metal-Fans überall zu Gehör zu bringen. Wir sehen uns auf Tour!“

Xaay bezieht Stellung zum Artwork:
„Zuerst muss ich sagen, dass es erneut eine großartige Erfahrung war, an einem NILE-Cover zu arbeiten. Dafür bin ich wirklich dankbar, da ich seit Jahren ein großer Fan der Band bin.
Die Geschichte, die sich hinter dem Titel verbirgt, geht tief unter alles, was wir bereits wussten und nicht zu Gesicht bekommen. Mit dem Cover habe ich die Theorien einer alten, antiken Kultur hervorgeholt, von der das alte Ägypten abstammen könnte. Deshalb findet man einen neuen Bestandteil im Band-Symbol, welcher auf höhere, unbekannte, geistige Fähigkeiten hinweist und von Zeit zu Zeit zerfressen und bedeckt wird. Diese Spur eines trostlosen Erbes ähnelte der äußeren Struktur, welche vom Block ausgeht und das Unbekannte besiegelt; es ist lediglich ein Anzeichen dessen, auf was wir treffen werden und ist auf einmal wieder verschwunden.
Das pyramiden-förmige Siegel in der Mitte enthält kein Rezept für einen Kamel-Eintopf oder ein Festmahl für den Pharao. Ein wachsames Auge wird die Hieroglyphen, welche aus dem Buch der Toten stammen, oder die Sieben Inseln von Amentet-Glyphe – sie greift die antike Unterwelt auf, beschreibt die Herrschaft der älteren Götter-Könige, die etwa 9850 v. Chr. endete, und besitzt möglicherweise eine gewisse Ähnlichkeit mit der aus Atlantis – bemerken. Wir sollten jedoch die Hauptsache nicht aus den Augen lassen: der geflügelte Scarabäus im Mittelpunkt. Wir alle kennen diesen geläufigsten ägyptischen Gegenstand, der Schutz bieten soll. Die Botschaft ist also klar: Ich hoffe, es wird ein weiteres schönes Element im Lager der Band für NILE-thematische Tattoos.
Um alles zusammenzufassen: Dieses Album ist definitiv kein Zuckerschlecken. Behaltet im Hinterkopf, dass das Öffnen des Pakets bedeutet, sich mit der tödlichsten Essenz zu befassen…
Wie auch immer, es wird schwierig, deine Wissbegierde aufrechtzuhalten. Gut… es ist ein neues NILE-Album!“

NILE werden mit ihrem kommenden Meisterwerk »What Should Not Be Unearthed« im Gepäck und gemeinsam mit ihren Label-Kollegen SUFFOCATION unterwegs sein.

nile-2015tour

REVIEW:PARADISE LOST

Posted by Radu On Mai - 26 - 2015

Paradise Lost

The Plague Within

PARADISE LOST sind immer für eine Überraschung gut. Nachdem Nick Holmes sich bei Bloodbath wieder mit dem rauchigem Gesang angefreundet hat und Greg Mackintosh bei Vallenfyre fremdgegangen ist, war die Überführung der aggressiven Schiene in das neue Album eigentlich schon fast vorhersehbar. Dennoch ging ein Ruck durch die Fangemeinde als angekündigt wurde, dass auch das Gesamtkonzept wieder eher an die „Lost Paradise“, „Shades Of God“ und „Gothic“ Zeiten angelehnt sein wird. Eine weitere old school Scheibe, um den Altersprozess aufzuhalten? Nicht ganz…

Read the rest of this entry »

KADAVAR VIDEO

Posted by Uli On Mai - 20 - 2015

cover170x170Die Berliner Classic-Rock-Götter KADAVAR haben gemeinsam mit dem zeitgenössischen Künstler dust im Schweizer Bern ein Video zum Song ‚Eye Of The Storm‘ gedreht. Der Song stammt vom  aktuellen Album “Abra Kadavar” und bedeutet den Abschluss des zweijährigen Albumzyklusses, in dem die Band unerlässlich um die ganze Welt tourte. Das Besondere an diesem Video ist die Symbiose aus Rock und Street Art. Die Story ist simpel: KADAVAR und dust treffen sich in Bern, hängen gemeinsam ab, KADAVAR gehen auf die Bühne, dust malt ein Bild auf Wand. Das Video ist die letzte Single-Auskopplung des Albums “Abra Kadavar”….

HOUSE OF LORDS VIDEO

Posted by Uli On Mai - 14 - 2015

houseoflordsindestructiblecdDie amerikanischen Hard Rocker von HOUSE OF LORDS haben mit `Go To Hell` einen neuen Videoclip produziert. Der Song stammt vom kommenden Album “Indestructable” befinden, welches am 5. Juni via Frontiers Records erscheinen wird. Watch Below!

CRADLE OF FILTH VIDEO

Posted by Uli On Mai - 14 - 2015

cradle_of_Filth_hammer_of_The_witches_a0c8456e9dCRADLE OF FILTH haben die Fertigstellung, das Veröffentlichungsdatum und Coverartwork für ihr elftes Studioalbum »Hammer Of The Witches« bekanntgegeben. Seit dem letzten Album sind drei Jahre verstrichen, die längste Periode in der Geschichte der Band. Und das Warten ist fast vorüber! Fans können mit dem offiziellen Video zum neuen Song ‘Right Wing Of The Garden Triptych‘ einen ersten Eindruck vom kommenden Album gewinnen. Watch Below!

CRADLE OF FILTH – Right Wing Of The Garden Triptych (OFFICIAL VIDEO) from Nuclear Blast on Vimeo.

REVIEW:ARCTURUS

Posted by Radu On Mai - 13 - 2015

ArcturusARCTURIAN

ARCTURUS haben bei Prophecy unterschrieben und bringen im Mai ein neues Album raus.“ Ein simpler Satz, der einschlug wie eine Bombe und sämtliche Magazine aufhorchen ließ. Immerhin hat „Sideshow Symphonies“, das eher zwischen Tür und Angel geschrieben wurde, bereits stolze 10 Jahre auf dem Buckel. Dieses Mal haben sich die verrückten Norweger jedoch zum Glück Zeit gelassen, um in aller Ruhe an neuen Songs, Experimenten und Überraschungen zu schrauben.

Read the rest of this entry »

KATAKLYSM NEWS

Posted by Radu On Mai - 13 - 2015

KataklysmDie kanadischen Death Metal Monster KATAKLYSM werden Ihr kommendes Album mit dem Titel »Of Ghosts And God am 31. Juli 2015 via Nuclear Blast veröffentlichen.

Heute verkündet die Band ihren Plan, dass es zu jedem Song einen separaten Videoclip geben wird.

Mastermind Maurizio verrät Euch weitere Details im neuen Trailer, den es hier zu sehen gibt:

CRADLE OF FILTH NEWS

Posted by Radu On Mai - 13 - 2015

cradle-of-filth-hammer-of-the-witches VorschauCRADLE OF FILTH haben die Fertigstellung, das Veröffentlichungsdatum und Coverartwork für ihr elftes Studioalbum »Hammer Of The Witches« bekanntgegeben. Seit dem letzten Album sind drei Jahre verstrichen – die längste Periode in der Geschichte der Band. Und das Warten ist beinahe vorüber.

Dani Filth meint zum Cover:

“The artwork for »Hammer Of The Witches« was created by Latvian Artist Arthur Berzinsh and is a lavish walk-through of the lyricism, drawing on rich Renaissance themes and displaying them in beautiful yet unsettling scenarios. Half of the detailed pieces are totally original for the release, others are Berzinsh classics cunningly tailored to the themes of the album, which are themes rife with heady witchcraft, be it persecution, retribution or unfettered spiritual liberation. The female form is rampant throughout the artwork, unashamedly displayed in its classical rendition of beauty… and horror.”

Heute verkünden CRADLE OF FILTH, dass »Hammer Of The Witches« als Jewelcase CD, Limited Edition Digipak, Mail Order Edition sowie als 2LP Vinyl erscheinen wird. Die neue Kreation wurde im englischen Suffolk in den renommierten Grindstone Studios aufgenommen. Das Album ist nach dem mittelalterlichen Dokument ‘Hexenhammer’, benannt, das als Richtlinie und Referenzwerk für die Hexenverfolgung und -folter gilt. CRADLE OF FILTHs Version des Titels ist eher Vergeltungsschlag. Es ist der »Hammer Of The Witches«; der Hammer in den Händen der Hexen. Payback!

»Hammer Of The Witches« wird am 10. Juli über Nuclear Blast erscheinen. Es ist das erste Nuclear Blast Album, das ein globales Veröffentlichungsdatum hat.

»Hammer Of The Witches« erscheint wie folgt:
Jewelcase CD
01. Walpurgis Eve
02. Yours Immortally…
03. Enshrined In Crematoria
04. Deflowering The Maidenhead, Displeasuring The Goddess
05. Blackest Magick In Practice
06. The Monstrous Sabbat (Summoning The Coven)
07. Hammer Of The Witches
08. Right Wing Of The Garden Triptych
09. The Vampyre At My Side
10. Onward Christian Soldiers
11. Blooding The Hounds Of Hell

Limited Edition Digipak CD & Vinyl Bonus
Bonus Tracks:
12. King Of The Woods
13. Misericord

cradle-of-filth-hammer-of-the-witches

NIGHTWISH NEWS

Posted by Radu On Mai - 13 - 2015

NightwishNIGHTWISH haben mit ihrem neuen Album »Endless Forms Most Beautiful« die deutschen Media Control Charts auf einem zweiten Platz erobert. In über 20 Ländern landeten die Finnen damit Charterfolge, in den Weltcharts platzierte sich die CD auf Platz #8.

Heute erscheint ihre neue, zweite Singleauskopplung zu dem Titelsong Endless Forms Most Beautiful. Die Single ist als MCD, 10“ Vinyl sowie als Download erhältlich.