Archive for März, 2014

RH-FESTIVAL NEWS

Posted by Uli On März - 28 - 2014

1969163_734857733214951_346420043_nDie Macher vom Rock-Hard Festival (wir berichteten) haben für dieses Jahr die Running Order veröffentlicht. Das RH-Festival (6.-8.Juni) findet wie immer im gemütlichen Amphitheater in Gelsenkirchen am Rhein-Herne Kanal statt. Mögen wir ein entspanntes Festival erleben!!

Read the rest of this entry »

LA DISPUTE: SCHWEINFURT 05.05.14

Posted by Anna On März - 24 - 2014

Vor zwei Jahren veröffentlichten LA DISPUTE ihr verstörendes Meisterwerk „Wildlife“, das von Kritikern gelobt und von den Fans gefeiert wurde. Im vergangenen Jahr begaben sie sich dann auf eine ausgiebige und nahezu ausverkaufte Tour mit Title Fight, Make Do And Mend und Into it, Over it, um das Album live vorzustellen. Nun ist das nächste Album “Rooms of the House” am Start, mit dem die Jungs aus Michigan ab dem 27. April auf ausgiebige Europatour gehen werden. Read the rest of this entry »

CHRISTIAN KRUMM INTERVIEW

Posted by Radu On März - 24 - 2014

At DawnDie Veröffentlichung von Christian Krumms Roman “At DawnThey Sleep” kommt mit Riesenschritten näher. Am 4. April 2014 ist es soweit und im Cafe Nord in Essen steigt die Release Party zum Buch. Der Nachschlag erwartet uns dann am 04. Mai 2014, wenn Chris im Black End in Dortmund aus seinem Buch vorliest. A propos Black End; dort fand auch in entspannter Atmosphäre das folgende Interview statt, bei dem es bereits einige Einblicke über die Entstehung des Buches, Lebensphilosophie eines Metallers und einer offenen Metalszene gibt. Enjoy!

REVIEW: AUSTIN DEATHTRIP

Posted by Samir On März - 22 - 2014

AD - HISYM by Axl Hoffmann PREVIEWHow I Spanked Your Mother

Der Titel eines Albums ist wichtiger als man denkt. Er dient als Aushängeschild und soll potentielle Hörer zum Kauf der Platte animieren. In dieser Hinsicht haben AUSTIN DEATHTRIP aus Oldenburg schon mal alles richtig gemacht. Der Name ihrer Debüt LP “How I Spanked Your Mother” prägt sich sofort ein! Doch was gibt die Langrille musikalisch her?

Read the rest of this entry »

EPICA NEWS

Posted by Radu On März - 22 - 2014

Epica 2014Die niederländischen Symphonic Metaller EPICA haben ein Lyricvideo zu ‘The Essence Of Silence’, einem Track ihres bald erscheinenden sechten Studioalbums »The Quantum Enigma« veröffentlicht. »The Quantum Enigma« erscheint am 02. Mai in Europa, am 05. Mai in GB und am 06. Mai in Nord Amerika via Nuclear Blast.Schlagzeuger Ariën van Weesenbeek sagte folgendes über die Single und das neue Album: “’The Essence Of Silence’ ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch folgt, aber er erhöht die Messlatte für EPICA erneut. Macht euch bereit, eure Matte zu schwingen zu harten Riffs, grovenden Drums und einem Refrain, der sich in eurem Kopf festsetzen wird!”

EPICA haben »The Quantum Enigma« gemeinsam mit Produzent Joost van den Broek (REVAMP, AFTER FOREVER) in den Sandlane Recording Facilities in den Niederlanden aufgenommen. Gemischt wurde das Album von Jacob Hansen (VOLBEAT, HATESPHERE). Das Artwork zu»The Quantum Enigma« und ‘The Essence Of Silence’ stammt vom talentierten und langzeit Wegbegleiter Stefan Heilemann.

EPICA werden am 30. April in den Niederlanden zum Album Release wieder auf die Bühne zurückkehren und den Sommer über bei zahlreichen Festivals auftreten. Alle Live Termine sowie Links zum Ticketvorverkauf gibt es auf der offiziellen Facebook Seite er Band.

Live:
30-04-14 013, Tilburg – The Netherlands
04-05-14 Headbanger’s Weekend – Istanbul, Turkey
07-06-14 Pinkpop – Landgraaf, The Netherlands
14-06-14 Novarock – Nickelsdorf, Austria
11-07-14 Masters of Rock – Vizovice, Czech Republic
12-07-14 Seven Festival – Wegorzewo, Poland
08-08-14 Vagos Open Air – Vagos, Portugal
10-08-14 Heavy Montreal – Montreal, Canada
16-08-14 Pukkelpop – Kiewit (Hasselt), Belgium

ARCH ENEMY VIDEO

Posted by Radu On März - 22 - 2014

arch-enemy-2014Gerade mal wenige Tage ist es her, dass Angela Gossow sich vom Gesangsposten bei ARCH ENEMY verabschiedet hat. Nun wird mit dem Video zu `War Eternal` ein erster Vorgeschmack auf das neue Album von der Kette gelassen. gleichzeitig ist es die Feuertaufe für Alissa White-Gluz. Enjoy!


Arch Enemy – War Eternal (OFFICIAL VIDEO) on MUZU.TV.

OPETH NEWS

Posted by Radu On März - 22 - 2014

Opeth 2014Seit nunmehr 25 Jahren sorgen OPETH für offene Münder und progressivem Overkill. Pünktlich zum Bandjubiläum haben sich die Jungs etwas besonderes ausgedacht: sie arbeiten an einer Bandbiographie, in der alle Stories aufgeführt werden sollen. Das Besondere an der ganzen Sache: ihr könnt mitmachen! Ihr habt Poster, Fotos, Flyer, Tickets oder sonstige Klamotten die der Band weiterhelfen könnten? Dann mailt es den Jungs auf info@opethbook.com .Mit etwas Glück werden eure Souvenirs und Erinnerungen Teil vom Bandbuch…

ATROCITY TREASURE HUNT

Posted by Radu On März - 22 - 2014

ATROCITY SpecialDie Schatzsuche neigt sich dem Ende zu; ATROCITY geben pünktlich zu Halloween am 31.10.2014 den letzten Hinweis zur Schatzsuche bekannt. “Den Stein der Weisen” finden lautet die Devise… Das eine oder anderer HIntergrundwissen kann dabei nicht schaden, checkt also nochmal unsere Interview Trilogie.Hier nochmal die kompletten Infos zur Schatzsuche:

Und so könnt Ihr alle mitmachen: Im Booklet der Limited Edition Digipak und im iTunes Download des neuen ATROCITY “Okkult” Albums ist ein versteckter Zahlencode. Die Zahlen bilden einen Buchstabencode, der gleichzeitig der Titel des versteckten Songs ist. Sobald man den Titel entziffert hat, kann man diesen auf der ATROCITY Website eingeben und erfährt weitere Details zum Aufenthaltsort des Schatzes in Form einer 24 Karat goldenen CD mit dem gesuchten Song. Dann kann die Suche beginnen! „Diese Schatzsuche soll ein großer Spaß für Musikfans werden. In Zeiten von illegalen Downloads gleichzeitig auch ein kleiner Denkanstoß zur Wertigkeit von Musik “, erklärt Alex. „Es ist normalerweise relativ einfach über diverse Plattformen Songs runter zu laden. Diesen ganz speziellen Song gibt es allerdings nur einmal und man muss etwas dafür tun, um ihn zu bekommen.“ Der Spaß bei so einem Abenteuer mitmachen zu können, soll dabei natürlich im Vordergrund stehen. Die Bergung des “Hauptgewinns” wird sicherlich ein wirklich wertvoller Schatz sein, wenn man alleine den Produktionskostenaufwand bedenkt. “Uns ist es echt schwer gefallen uns für den verborgenen Song zu entscheiden, da gab es auch heftige Diskussionen innerhalb der Band (lacht). Wir selbst haben ja den Song auch nicht mehr, alle Masterfiles und Aufnahmen sind zerstört!” Daher ruft Alex zur abenteuerlichen Schatzsuche auf! Am Ende soll es auch einen würdigen Finder geben, denn ganz so einfach wird es nicht. Die Schatzsuche darf und soll auch gerne von den Fans dokumentiert werden. „Filmt euch bei der Aktion, macht Fotos dabei oder schreibt einfach darüber. Ihr könnt auch Schatzsuchergruppen auf Facebook bilden, egal was. Wir würden uns sehr freuen, euch bei dieser völlig neuartigen Form des Geocachings mitmachen zu sehen, und werden das auch gemeinsam mit Sonic Seducer dokumentieren und veröffentlichen!“ Für “Okkult II” und “Okkult III” wird es dann eine Fortsetzung der Schatzsuche geben, allerdings werden die Songs dann nicht mehr in Europa versteckt sein, sondern auf anderen Kontinenten.

Viel Spass bei der ersten Metalschatzsuche der Welt!

Teilt Eure Photos, Videos und Eindrücke von der Schatzsuche
auf der offiziellen ATROCITY Facebook

LEGACY OPEN AIR NEWS

Posted by Radu On März - 22 - 2014

Legacy_Open_Air_Flyer_73aba0d054Großes Kino wirft seine Schatten voraus; das LEGACY Magazin veranstaltet sein erstes Festival und konnte bereits viele Bands dafür rerkutieren. Ursprünglich sollten MANOWAR als Headliner agieren, die jedoch kurzfristig abgesprungen sind. Mit DIMMU BORGIR am Start wurde kurzfristig ein neuer Headliner. Nun steht die OFFIZIELLE PRESSEERKLÄRUNG der Legacy Open Air GmbH zur Manowar-Absage des Auftritts beim LEGACY OPEN AIR, 13.-15. Juni in Weismain:

“Wie angekündigt, möchten wir heute endlich zur Manowar-Absage ausführlich Stellung nehmen. Wir sind unverändert schockiert ob dieses Schritts der Band und haben wirklich alles daran gesetzt, um Musiker und Management einvernehmlich zu einer Fortführung der Zusammenarbeit zu bewegen – immer vor dem Hintergrund, Euch ein herausragendes Festival zu präsentieren und vor allem unsere vollmundige Band-Ankündigung auch in die Realität umzusetzen. Diese Verhandlungen sind letzte Woche gescheitert.

Leider mussten wir erkennen, dass der gute Wille allein nicht ausreicht und der Begriff „Haifischbecken“ für Verhandlungen mit bestimmten Bands noch allzu verharmlosend gewählt ist. Es geht immer noch schlimmer…

Zu den grundsätzlich Missständen innerhalb der Metal-Szene gibt es übrigens einen sehr lesenswerten neuen Blog von Machine Head-Frontman Robb Flynn auf www.facebook.com/MachineHead.

Aber kommen wir zu den Fakten. Als Stein des Anstoßes wurde uns bei einem persönlichen Treffen am vergangenen Mittwoch seitens Band und Management die Pressearbeit des Legacy-Magazins benannt. Insbesondere die Berichterstattung im Rahmen unserer aktuellen Ausgabe hat offensichtlich nicht den Geschmack der Band getroffen. Dass man keine positiven Berichte im Legacy kaufen kann, dürfte jedem klar sein – wir geben unsere journalistische Freiheit ganz sicher niemals auf, um uns zu Hofberichterstattern bestimmter Bands degradieren zu lassen.

Stattdessen war angedacht, die Band in einer ausführlichen Titelstory zu Wort kommen zu lassen und auch die Kritikpunkte der vergangenen Jahre anzusprechen bzw. diese journalistisch fair zu durchleuchten. Ihr kennt selbst alle die Manowar-Schlagzeilen um geplatzte Konzerte bzw. Tourneen und den eigenwilligen Umgang der Band mit der Presse sowie den Konzert-/Festivalbookern. Wir hatten uns ursprünglich zur Aufgabe gemacht, die Negativmeldungen aufzuarbeiten und der Band eine Chance zu geben, diese Dinge endgültig hinter sich zu lassen. Leider wurden dem Legacy Magazin jedoch im Vorfeld alle kritischen Interview-Fragen untersagt und jedwede Äußerung zu Themen aus der Vergangenheit verwehrt. Das Management forderte ebenso eine Durchsicht des fertigen Artikels ein. Somit entstand ein oberflächliches Interview ohne Substanz, das keiner Titelstory würdig war und daher „nur“ als reguläres Interview den Weg ins Heft fand. Sogar dieser fertige Artikel – vom Manowar-Management zum Abdruck freigegeben – wurde nun als „zu kritisch“ eingestuft.

Ebenso musste sich das Manowar-Lager mit fortschreitender Dauer des Festival-Kartenvorverkaufes damit auseinandersetzen, dass die Band in den letzten Jahren offenbar – so jedenfalls unser Erkenntnisgewinn – Zugkraft eingebüßt hat und die Resonanz daher eher verhalten ausfiel. Dies zum Hintergrund der Konfliktanbahnung.

Die von Band und Management bzw. deren Rechtsvertretung erklärte Kündigung wird nun im Weiteren einer juristischen Klärung zugeführt. Aufgrund von Verschwiegenheitsklauseln sind wir aktuell nicht in der Lage, weitere Details zu den voranstehenden Ausführungen bekannt zu geben. Im Gespräch wurden uns des Weiteren Schadensersatzklagen angedroht.

Unabhängig davon haben wir versucht, mit Manowar und deren Management im Rahmen von Nachverhandlungen eine neue Vereinbarung abzuschließen, was aber an den nicht ansatzweise realisierbaren neuen Gagenvorstellungen der Band gescheitert ist.

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber den Ticketkäufern bzw. auch gegenüber der Veranstaltung als solches bewusst und sehen uns daher nicht in der Lage, das gesamte Festival aufgrund einzelner Gagenforderungen in finanzielle Schräglage zu bringen. Daher haben wir die Verhandlungen erfolglos abgebrochen.

Wir sehen uns daher nun mit der Tatsache konfrontiert, dass Manowar nicht auf dem Legacy Open Air 2014 spielen werden, sind aber sehr dankbar für die unglaubliche Unterstützung, die wir in den vergangenen Stunden von Ticketkäufern, Fans, Künstleragenturen und Bands erhalten haben, welche uns ermutigen weiterzumachen.

Wir bauen auch weiterhin auf Eure treue Unterstützung und sichern Euch unverändert ein äußerst attraktives Legacy Open Air 2014 zu.

Euer LOA-Team”

Zur Einstimmung gibt´s hier den Klassiker für Augen und Ohren. Enjoy!

DECAPITATED NEWS

Posted by Uli On März - 20 - 2014

decapitatedNachdem sie erst kürzlich bekannt gaben, am 10. März ins Hertz Studio einzukehren, melden sich die polnischen Tech Death Meister DECAPITATED nun erstmal mit einer Nachricht an ihre Fans. In dieser gibt die Band ein Update über den aktuellen Arbeitsprozess, der sich derzeit auf die Schlagzeugaufnahmen beschränkt.

Read the rest of this entry »