RH-FESTIVAL 1. TAG

Posted by Anna On Juni - 7 - 2012

IMG_2605Rock Hard Festival 2012 Gelsenkirchen – Amphitheater Das 10jährige Jubiläum! (Unseren Glückwunsch!) In die zehnte Runde (ausverkauft) geht nun schon das Festival, welches sich schon längst zu einem der (wenn nicht DER) beliebtesten und gemütlichsten Open Air-Festivals der härteren Gangart etabliert hat.

Das diesjährige Billing wurde im Vorfeld schon etwas kritisiert, es wäre nicht heavy genug, zu viele Retro/HardRock-Bands wären am Start und weniger hochkarätige Metal-Acts verpflichtet worden. Leutz! Man kann es wirklich keinem Recht machen, aber warum soll man nicht auch bis dato „unbekannteren“ Bands die Chance geben, sich einem größeren Publikum präsentieren zu können. Und „DAS“ macht gerade eigentlich das RH-Festival aus. Eine gesunde Mischung aus Underground und etablierten Bands!

Genug der Vorrede! Hinein ins GetĂĽmmel……..

Freitag pünktlich angekommen, das Parkhaus ist schon wieder für die Öffentlichkeit freigegeben, da eine zweite Veranstaltung im Nordsternpark stattfand, entern wir das Festivalgelände bei strahlendem Sonnenschein und einer leichten frischen Brise. Nach dem ersten Festivalbier, die Begrüßung der Pressekollegen, geht es um 15 Uhr nun endlich in den Fotograben, während Herr Kühnemund seine Begrüßungsansprache hält.

IMG_1417Den Anfang machen die deutschen Thrasher von DEATHFIST (2008 gegründet), nachdem es bereits in den Vorjahren zur Tradition geworden ist, eine Thrashband das Festival eröffnen zu lassen. Die Band um Frontfrau Corinna Becker macht einen soliden und tighten Eindruck, sind gut eingespielt und sorgt für erste gute Stimmung hier im Rund des Amphitheaters, welches noch nicht so gut besucht ist. Hörbar beeinflusst von Thrash-Granaten wie KREATOR, EXODUS klatschen sie dem Publikum die Songs nur so um die Ohren. Die Matten kreisen, Corinna kreischt und keift sich die Seele aus dem Leib. Wenn man die Augen schließt, könnte man meinen, einen männlichen Shouter auf der Bühne zu haben. In allem ein sehr souveräner Auftritt einer relativ „neuen“ Band, die 2010 ihr Debut-Album „Too Hot To Burn“ veröffentlichten.

Nach einer kurzen Umbaupause ist es nun Zeit fĂĽr JEX THOTH, die BĂĽhne zu betreten. Die aus San Francisco stammende Band um Frontfau Jex Thoth, genieĂźt schon seit Jahren Kultstatus im Underground. Grund genug fĂĽr die RH-Crew, die Band fĂĽr das Festival zu buchen!

IMG_1465Die Band betritt nun die Bühne und legt mit ihrer doomigen/psychedelischen Mixtur mächtig los. Der Sound wabert fast schon zeitlupenmäßig aus den Boxen, während Frontfrau Jex sich dementsprechend langsam über die Bühne bewegt und dem Publikum eine starke Performance bietet. Ihre Stimme ist sehr ausdrucksvoll, passt gut zur Musik, während die Band wie eine Eins spielt!!! Aber trotzdem kommt nicht so richtig Stimmung auf. Woran liegt es!? Fakt für mich ist: die Band funktioniert nicht 100%ig bei strahlendem Sonnenschein, gehört daher eher in verräucherte Clubs, dort, wo sie ihre wahre Magie entfalten kann, vergleichbar mit THE DEVILS BLOOD. Schade!!! Aber das ist ja auch alles reine Geschmacksache! Doch vielen hat es trotzdem gefallen.

IMG_1591Zwanzig Minuten später entern dann RAM aus Göteborg (Schweden) die FestivalbĂĽhne, um gleich mit von ihrem Debut-Album „Ram“ stammenden Songs sich mächtig ins Zeug zu legen. Mit ihrem 80er Metal können sie das Publikum begeistern, haben aber von Anfang an mit argen Soundproblemen zu kämpfen. Jedoch das tut der ganzen Sache keinen Abbruch. Und zum ersten Mal wird heute im Amphitheater die erste Band abgefeiert! Hier geht die Luzi ab! Genau das was das Publikum will, abrocken, die Matten kreisen lassen….hier rockt die HĂĽtte und langsam, aber sicher, taut das Publikum auf!!!! Die Band ist in guter Spiellaune und hat selbst SpaĂź inne Backen!! Geht doch!

IMG_1635Die nächste Band legt natürlich noch einen Tacken drauf. Eine der besten Death Metal Bands gibt sich nun die Ehre, das Amphitheater in Schutt und Asche legen zu dürfen!! KRISIUN aus Brasilien. Nach einem kurzen “Flamenco Intro“ legen die drei Brüder fulminant mit `The Will To Potency` von ihrem aktuellen Album „The Great Execution“ los. Im Rund ist die Hölle los. Circlepits vom Allerfeinsten entstehen und die Crowdsurfer „surfen“ um die Wette, während die CCS-Security (die hier wie jedes Jahr einen Super-Job macht!!) eine Menge zu tun hat. Was die Band heute in dieser einen Stunden für eine Energie freisetzt ist schon bemerkenswert! Mit KRISIUN steht jetzt die erste Band auf der Bühne, die ganz eindeutig die Massen in Rage versetzt, obwohl es auch hier und da einige Probleme mit dem Sound gab.

IMG_1763KVERLERTAK aus Norwegen ist die vorletzte Band an diesem ersten Festivaltag und wird schon mit einer gewissen Vorfreude erwartet! Denn die Band hat mit ihrem Debütalbum „Kverlertak“, welches auch hier komplett gespielt wurde, bereits für Furore gesorgt und wurde in sämtlichen Fanzines hochgelobt.

Ich glaube, nicht nur ich stehe in den ersten Sekunden mit offenem Mund da, um zu realisieren, was dort geschieht! Selten hat man so eine agile Band auf der Bühne gesehen. Alle Musiker (3 Gitarristen!!), bis natürlich auf den Drummer, sind von Anfang bis Ende in ständiger Bewegung, wuseln sich von links nach rechts, wie auf Speed über die Bühne. Völlig genial! Dazu noch die krude Mischung aus Black Metal Riffs und Death/Punk und Rock´n Roll!! Frontmann Erlend Hjelvik zieht sich schon nach den ersten Songs das T-Shirt aus, um dann ein Bad in der Menge zu nehmen, aber Abkühlung gibt es dort wohl eher kaum für ihn. Hier gibt es von Anfang bis zum Ende eins voll in die Fresse! Musikalisch, wie optisch!! Ein absolutes Highlight!

Alle Daumen hoch!!!

IMG_1862Zum norwegischen Freitagsheadliner TURBONEGRO kann und will ich erst gar nicht so viel schreiben, denn die Band hat mich bisher noch nie interessiert. Deshalb will ich mich ziemlich neutral ausdrücken! Mit ihrem neuen Sänger Tony Sylvester sind sie hier in Gelsenkirchen am Start und legen zwar einen klasse Gig hin, der mich aber nicht so vom Hocker reißt, wie der ihrer norwegischen Kollegen von KVELERTAK. Punkt! Ende! Aus!

Die Sieger des ersten Festivaltag sind fĂĽr mich eindeutig KEVELERTAK!!

Uli

Hier geht es weiter zum Samstag!

Add your comment

You must be logged in to post a comment.