There is something about me..

WE ARE LEGEND-”We Are Legend”

Posted by Anna On Mai - 6 - 2012

We are legendWE ARE LEGEND – „We Are Legend“

Mit einem eindrucksvollen Cover und großspurigen Worten als Promotion rühren die Schwaben die Werbetrommel. Den Stil jetzt legendär zu nennen wäre übertrieben, allerdings strotzt das erste Lebenszeichen dieser Truppe von Spielfreude und innovativer Ideen. Charismatischer Gesang, straighte Gitarren und ein fettes Schlagzeug wurden im melodischem Power Metal verpackt und eine 80er Jahre Schleife draufgesetzt.

Dabei gibt es während der Songs viel zu entdecken. Nachdem der Opener `Enemy Within` mit einem melodischen Arschtritt die Boxen warmgeballert hat, wartet beispielsweise `This Holy Dark` mit einem Pianozwischenpart auf, der auch locker bei STRATOVARIUS seine Berechtigung gefunden hätte. Richtig eingängig wird´s mit `God Is Dreaming`, wobei die charismatische Stimme seine ganze Kraft entfaltet und dem Hörer eine Gänsehaut beschert. Obwohl es getragen langsam beginnt, schraubt an sich gekonnt ins Midtempo hoch, um den Refrain zielsicher in die Synapsen zu brennen. Den Abschluss bietet `In Pale Moonlight`, bei dem es leicht progressiver zur Sache geht, bevor hymnenhafte Gesangslinien den Finger zum Repeat Knopf schnellen lassen.

Erwähnenswert ist auch die druckvolle Produktion, die den Legenden einen ordentlichen Drive verschafft und den Songs sehr gut zu Gesicht steht. Das Rad wurde hier nicht neu erfunden, aber fleißig gedreht. Ergänzend kommt hinzu, dass Dirk Baur die Klampfe bedient, der ebenfalls bei CORONATUS mitspielt (siehe Review).

Fazit: Ein schöner, innovativer Einstieg, der neugierig macht auch mehr. Freunde von abwechslungsreichem Power Metal werden bei dem Output feuchte Augen bekommen, während nostalgische Gemüter wieder die Kutten aus dem Schrank holen und heftigst bangend die Songs mitsingen werden.

4,5/6 Punkten
Radu

Add your comment

You must be logged in to post a comment.