FINNTROLL “Nifelvind”

Posted by admin On Februar - 25 - 2010

nifelvind“Alles so wie immer und doch anders…”Auf ihrem nunmehr fünften Album präsentiert sich das finnische Septett so vielfältig und erwachsen wie selten zuvor. Klang der Vorgänger “Ur Jordens Djup” insgesamt doch eher etwas schwermütig und durchschnittlich, knüpft man hier wieder an das geniale “Nattfödd” an. Geboten wird, was der geneigte Fan erwartet: recht flotte Songs mit Mitgröhl-Refrain, Folk- und Akustikeinlagen mit Cleangesängen und ein unverkennbarer Black Metal Einschlag. Letzterer kommt dieses Mal stärker durch als auf dem Vorgänger, die Gitarren stehen meist im Vordergrund.

Ansonsten wurde das bewährte Rezept um einige frische Zutaten bereichert: orchestrale Einlagen, Stakkato-Gitarren `Mot Skuggornas Värld`, Country Einlagen inklusive Banjo `Galgasang` und Rockabilly Anleihen wie am Anfang von `Under Bergets Rot`, welcher wohl als legitimer Nachfolger von `Trollhammaren` angesehen werden darf: Hier stimmt einfach alles!

Die Songs sind abwechslungsreich aufgebaut, Langeweile kommt nicht auf. Verzichtet wurde dieses Mal allerdings auf die “Hörspiel-Elemente”, was aber nicht weiter vermisst wird. Trotz aller Vielschichtigkeit wirkt das gesamte Album jedoch wie aus einem Guss und in sich geschlossen, obwohl es laut Sänger Mathias “Vreth” Lillmans kein Konzeptalbum ist.

Als kleines Schmankerl wurde übrigens noch eine “stromlose” Version des Gassenhauers `Under Bergets Rot` aufs Album gepackt (heißt nun `Under Dvärgens Fot`), welche sich als echte Bereicherung herausstellt, da hier der “Kneipencharakter” des Originals noch stärker durchscheint.

Zum Schluss sei hier nicht nur dem Sammler an dieser Stelle die limitierte Box ans Herz gelegt, welche gegen einen geringen Aufpreis noch Gimmicks wie einen Getränke- (sprich: Bier) Untersetzer und eine Posterflagge beinhaltet. Eine runde Sache!

Dirk

Add your comment

You must be logged in to post a comment.