UDO – LEATHERHEAD EP
U.D.O. – Leatherhead EP Die spannende Frage, wie Udo Dirkschneiders alte musikalische Heimat ohne das kleine Tarnklamotten-Model wohl auskommen würde, darf spätestens seit letztem Sommer als eindrucksvoll geklärt betrachtet werden. Eine umgekehrte Fragestellung gab es dagegegen ohnehin nicht. Schließlich blickt die Solinger Kampfmaschine bereits auf eine stattliche Anzahl amtlicher Platten zurück. Mit der nun vorliegenden EP wird bereits ein kleiner Vorgeschmack auf das am 20.05. folgende, neue Studioalbum namens „REV-RAPTOR“ geboten.
Als erster Song stampft also die erste Single ‚Leatherhead’ aus den Boxen. Ein Mittempo-Song der vor allem eines ist: unspektakulär. Der Lederkopf ist einfach zu sehr nach Schema F gestrickt als dass er bei mir Begeisterung auslösen würde. Glücklicherweise ändert sich das bereits mit dem anschließenden zweiten von „REV-RAPTOR“ entnommenen Track ‚Rock’n’Roll Soldiers’. Auch eher im Midtempo angesiedelt, handelt es sich hier um einen räudigen Straßenrocker mit anständigem Mitgröhl-Refrain. Macht Spaß und trägt die beiden großen R’s völlig zu Recht im Namen.
Es folgt der Non-Album-Track ‚Free Or Rebellion’. Wieder ein Chorus zum gefälligen Mitschmettern. Der Rock’n’Roll-Faktor wird allerdings zugunsten typischen ACCEPT-Metals heruntergefahren. In meinen Augen eine gute Sache. Zum Abschluss gibt es dann mit ‚Run’ noch eine nette Ballade, welche ebenfalls nicht auf dem Longplayer stehen wird.
Schließlich enthält die CD noch zwei Videos. Einmal den neuen Videoclip zu ‚Leatherhead’ und dazu noch einen Clip zur Weihnachtssingle 2010 ‚Jingle Balls’ (EVIL DISPOSITION feat. U.D.O.). Ersterer kann mangels Vorliegen nicht beurteilt werden während Zweitgenannter ein comicartiges Machwerk ist, das mit Metal- und Weihnachtsklischees spielt.
Wenn das neue Album möglichst viel Material im Stille von ‚Rock’nRoll Soldiers’ und ‚Free Or Rebellion’ aufweisen kann, werden U.D.O.–Fans voll auf ihre Kosten kommen. Aufgrund der zwei Non-Album-Tracks sowie der zwei enthaltenen Videos dürfte sich für diese der Kauf der EP jedenfalls lohnen.
Ohne Bewertung, da EP.
Veröffentlichungsdatum: 08.04.2011
Thomas
Add your comment
You must be logged in to post a comment.