There is something about me..

CRIPPER– „Devil Reveals“

Posted by admin On November - 2 - 2010

Drei Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung “Killer Escort Service” trumpfen die Hannoveraner von CRIPPER mit ihrem neuen Silberling “Devil Reveals” auf. Da die Trasher in letzter Zeit mit ihrem erfrischenden Mix aus Oldschool und modernem Thrash Metal sehr positiv aufgefallen sind, erwarte ich entsprechend viel.

Und meine Erwartungen werden vollumfänglich erfüllt. “Devil Reveals” ist ein Meisterstück in 12 Akten. Mit den Titeltracks `Helix` und `I […]` wird erbarmungslos losgeballert. Die Musik reißt einen sofort mit. Stillsitzen ist unter keinen Umständen mehr möglich. Das Tempo des Albums wird im Mittelteil etwas gedrosselt, was die Songs aber nicht im geringsten harmloser macht. Durch die etwas gesenkte Geschwindigkeit gehen nun neue Räume auf für groovige Gitarrenläufe und die technische Raffinesse der Bandmitglieder kommt voll zum Vorschein. Besonders `Caged with a gun` und “Junkie Shuffle” wissen zu begeistern. Sie schaffen die perfekte Symbiose zwischen technischer Vielfalt und gradlinigem Trashgekloppe. Es macht einfach nur Spaß diese Songs immer und immer wieder anzuhören. Mit `I am the Pit` wird der Hörer schlagartig daran erinnert, dass es sich hier immer noch um eine reine Trashtruppe handelt. Eine brutale, erbarmungslose Truppe. Der Song ist voller Energie und Aggression. Diese Linie gipfelt in dem Song `Devil Reveals und der Hymne `FAQU`. So muss zeitgemässer (Trash)Metal klingen. Mit den beiden Schlusstracks findet das Album einen soliden und angenehmen Ausklang. Generell betrachtet ist  jeder Song ein kleines eigenständiges Kunstwerk. Dieses Album kann man unzählige Male anhören – man weiß immer sofort, dass es sich um CRIPPER handelt – aber es kommt zu keinem Zeitpunkt Monotonie oder sogar Langweile auf.

CRIPPER haben ein umwerfendes Album erschaffen, welches keine Kritik fürchten muss. Ich kann das Album jedem empfehlen und bin gespannt, mit was uns die Band als nächstes zu begeistern weiß.

Auch hartgesottene Oldschool Trasher dürfen ein Ohr riskieren!

6/6 Punkten.

Add your comment

You must be logged in to post a comment.