GALLOWBRAID “ASHEN EIDOLON”

Posted by admin On September - 8 - 2010

GALLOWBRAID  „ASHEN EIDOLON“ Hinter GALLOWBRAID verbergen sich die Gebrüder Rogers, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Doom- und Black Metal Elemente mit Folklore zu vereinen. Auf der vorliegenden EP „Ashen Eidolon“ gelingt es den seit dem Jahr 2006 musizierendem Amis auch sehr gut. Gleich der Opener kracht mit einer erfrischenden Gitarrenlinie um die Ohren und entfaltet sich im Laufe seiner 14 minütigen Spielzeit zu einem wahren Kunstwerk. Black´n Roll trifft doomige Folk Elemente, die teils flott, teils melancholisch vorgetragen werden. Dabei bedient man sich sowohl Akustikgitarren, rotzigem Geröchel wie auch klarem Gesang. Auch weiblicher Gesang wurde (wenn auch sehr sparsam) hier eingestreut und rundet die ganze Sache ab.

Sowohl `Autumn I` als auch `Autumn II` gehen komplett akustisch zur Sache, während `Oaken and Aspen` dem Hörer mit geballter Kraft die ganze Kreativität von GALLOWBRAID um die Rübe haut. Trotz des recht komplexen Songwritings findet man schnell Zugang zu den Stücken und erfreut sich gerade nach mehrmaligem Hören immer neuen Eindrücken. Melancholisch würde ich die Platte nicht einstufen, weil dafür zu viele unterschiedliche Variationen mitspielen, um es als Depri- Platte abzustempeln. „Ashen Eidolon“ ist verspielt und abwechslungsreich, wie das Leben selbst, mal nachdenklich, mal zornig, mal philosophisch.

Auch wenn die Songs schnell ins Ohr gehen, muss man anhand des recht komplexen Songwritings Zeit mitbringen, damit sich die Platte voll entfalten kann. Ansonsten gibt es nichts großartiges zu bemängeln, die Produktion, für die sich Neblock von VINDENSANG verantwortlich zeigt, ist blitzblank geworden.

Freunde gepflegter Unterhaltung im Stile von AGALLOCH und alten ULVER Platten werden diese Platte beknien, und auch der ein oder andere Black Metal Fetischist dürfte demnächst staunend vor dem CD Player sitzen. Da GALLOWBRAID mit dieser EP uns lediglich einen Vorgeschmack auf ihr Debütalbum geben, darf man jetzt bereits gespannt auf die Dinge, die noch kommen.

Fazit: Der Soundtrack für diesen Herbst gehört GALLOWBRAID. Ich freu mich schon auf Nachschub der Rogers Brüder!

5/6 Punkten

Sebastian GroĂź

Add your comment

You must be logged in to post a comment.