THULCANDRA- CD-REVIEW

Posted by admin On Juli - 5 - 2010

THULCANDRA(New CD 2010)_17-04-2010_wmTHULCANDRA – „ Fallen Angel´s Dominion „ Wer von dem dritten, langerwarteten DISSECTION-Album „Reinkaos“ genau so enttäuscht war wie ich, kann jetzt aufatmen. Steffen Kummerer (OBSCURA) und seine Mitstreiter, die Brüder Sebastian und Tobias Ludwig (HELFAHRT), haben in den Woodshed-Studios mit produktionstechnischer Hilfe von V. Santura ( DARK FORTRESS ) ihr Erstlingswerk in ansprechende Form gegossen.

Es beginnt mit einem atmosphärischen Intro, welches direkt in den Opener  `Night Eternal` übergeht. Treibende, melodische Gitarren und ordentliche Blastbeats, übrigens vorzüglich eingetrümmert von Seraph ( DARK FORTRESS ), sagen sofort, wo es langgeht. Zur Mitte des Songs gibt es ein schönes Break mit Akustikgitarren, welches in ein herausragendes, melodisches Solo mündet. Dieses hohe Niveau wird problemlos auf ganzer Albumdistanz gehalten, sei es bei so genialen Knüpplern wie dem Titeltrack, oder dem amtlichen Midtempo – Stampfer `Frozen Kingdom`. Nach dem wiederum sehr athmosphärischen und stimmigen Outro gibt es noch eine geniale Coverversion von DISSECTION´s , The Somberlain ´, was will man mehr!

Klar, da werden keine Preise für Innovation gewonnen, aber das soll auch so sein, es ist einfach eine großartige Hommage an die Überalben „The Somberlain“ und „ Storm of the Lights Bane“, mit dem Spirit der alten Zeiten, als dieser Stil auch von Bands wie UNANIMATED geprägt wurde, und wenn es so gekonnt dargeboten wird wie hier, ist es auch völlig gerechtfertigt.

Abgerundet wird das Ganze zusätzlich durch das passende Cover, für das kein geringerer als Kristian „Necrolord“ Wåhlin verantwortlich zeichnet, der in der Vergangenheit schon etliche Klassiker von z.B. EMPEROR, DISSECTION und DARK FUNERAL mit seiner Kunst veredelt hat.

Das Album macht einfach nur SpaĂź, ich bekomm es selbst seit Tagen nicht mehr aus

dem Player, volle Punktzahl von mir fĂĽr dieses Meisterwerk.

DISSECTION sind leider Tot, es lebe THULCANDRA!

6 / 6

Chris

Discografie:

Fallen Angel´s Dominion ( Napalm Records, 2010 )

Add your comment

You must be logged in to post a comment.