Avatar FRANKFURT

Posted by Etienne On Februar - 23 - 2019

Auf ihrer Tour durch das – mittlerweile weltweite – “AVATAR-Land”, lieĂźen es sich der König und sein Gefolge von AVATAR nicht nehmen, auch in Deutschland einige Auftritte zu absolvieren und so waren auch wir vom Metal Impressions Magazine fĂĽr Euch in Frankfurt vor Ort. ĂśberpĂĽnktlich erreichte ich gegen 16:00 Uhr die Batschkapp in Frankfurt, vor der sich bereits etwa 20 treue Fans mit Rettungsdecken und Tee bewaffnet platziert hatten und der Kälte trotzten bis gegen 17.30 Uhr endlich die Pforten geöffnet wurden.

Bereits eine halbe Stunde später begann dann schon früher als angekündigt der erste Act des Abends mit dem Ein-Mann-Künstler DYLAN WALSHE. Jeweils ein Fuß kümmerte sich um ein Tamburin und der andere um die Stomp Box, währenddessen seine Hände die Gitarre bedienten. Mit dem Mund bediente er musikalisch die in ein Gestell gesteckte Mundharmonika und führte mit seinem südstaatlich anmutenden Gesang durch sein Programm. Auf diese Weise performte er ganze acht Songs, bei denen er von Nicole von den THE MAHONES für zwei Titel mit einem Akkordeon unterstützt wurde.

h9ZlyrDMNach einer gerade mal 20-minütigen Umbaupause erschienen dann schon THE MAHONES mit `A Great Night On The Lash´ auf der Bühne. In ihrer persönlichen Kombination aus Irish Folk und Punkrock spielten sie 10 Songs, bei denen sie bei die letzten beiden Songs `Punk Rock Saved My Live´ und `Drunken Lazy Bastard´ Unterstützung von Dylan Walshe erhielten. Gegen 19.30 Uhr verließen THE MAHONES  die Bühne, bevor der Vorhang mit dem riesigen Avatar-Country-Logo herabgelassen wurde, um einstweilen den Blick auf die Bühne zu verdecken.

zGh6B7rcDie folgenden 30 Minuten spielte das bereits von der letzten Tour bekannte „Avatar Radio“, welches das wartende Volk mit wichtigen Informationen rund um seinen König versorgte und einige von ihm abgesegnete Produkte bewarb. Pünktlich, wie es sich für seine Majestät geziemt, erschien dieser um 20:00 Uhr unter tosendem Applaus und den Gesängen der Hymne `Glory To Our King´ mit einem königlichen Winken auf der Bühne. Um einem gebührenden Auftritt zu hinterlassen, stieg er mitsamt seinem Thron aus der Versenkung empor und begann mit seinen vier Gefolgsmannen den gut zweistündigen AVATAR-Konzert-Abend mit `A Statue of the King´zu eröffnen.

Hier die Setlist des Abends:
Glory To Our King Intro/ A Statue Of The King/ Legend Of The King/ Paint Me Red/ King´s Harvest/ Bloody Angel/ For The Swarm/ Get In Line/ Tsar Bomba/ Tower/ The Eagle Has Landed/ Let It Burn/ King After King/ Reload/ Smells Like A Freakshow/ Torn Apart/ The King Welcomes You To Avatar Country/ Hail The Apocalypse

0Gdzje3eAuf diese Weise boten AVATAR ihren Fans eine Reise durch einen Großteil der Bandgeschichte, welcher sich vor allem auf die letzten vier Alben der Band fokussierte. Besonders das im letzten Jahr erschienene „Avatar Country“ rund um den König und Gitarristen Jonas „Kungen“ Jarlsby, zog sich dabei wie ein roter Faden durch den Abend. Die dabei rundum durchdachte Bühnenshow mit einem Thron, einer Krone oder den als „Pagen“ gekleideten Technikern, unterstützte dieses Thema hervorragend.

Auch ein gelungener Wechsel zwischen schnellen Liedern zum Headbangen, welches auch auf der Bühne immer wieder in Synchronität praktiziert wurde, und ruhigeren Liedern zum Mitsingen, war perfekt gelungen. Während der Wechsel von ruhigen zu schnelleren Liedern, ließ es sich Sänger Johannes Eckerström nicht nehmen, immer wieder das Wort an das Publikum zu richten. Hierbei fielen vor allem seine Emotionen und Verbundenheit gegenüber Deutschland ins Auge, da er selbst Vorfahren hierzulande hat und vieles mit dem Land selbst verbindet. Entsprechend waren die Ansprachen auch in gebrochenem, aber dennoch sehr gutem Deutsch gehalten, woraus er sich auch gerne einen Spaß machte, da der Rest der Band es nicht verstand. Aus eben diesen Ansprachen entwickelte sich auch eine Art Running Gag, da Johannes jede „Korrektur“ seiner Sprachkenntnisse seitens des Publikums mit einem „das was ich habe gesagt“ und einem schelmischen Grinsen quittierte. Ebenso wie bei den anderen Mitgliedern zeigte sich dabei immer wieder ein Ausdruck purer Freude und Ungläubigkeit, sei es bei einem „Avatar“-Chor der Menge oder beim erstmaligen Gelingen des Pulikums-Parts von `Tower´ auf dieser Tour.

AE_Ay3pfDen Schluss bildete der Titelsong des 2013 erschienen „Hail The Apocalypse“ Albums, bei dem Fans und Band noch einmal alles zusammen geben konnten. Nach einigen Verbeugungen endete das Konzert für die Band und ebenso für die Fans, mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen, das sicher noch einige Zeit nach der Show anhielt.

Für mich ein grandioser Abend mit einer in Deutschland viel zu unbekannten Band, deren Bühnenshows absolut durchdacht sind und vom Niveau nahezu an weitere Größen des Genres herankommen. Trotz dieser Popularität lassen sie es sich nicht nehmen, immer wieder unerwartete und persönliche Noten einzubringen (hier wurde beispielsweise die Seifenblasenmaschine zu `The King Welcomes You To Avatar Country´ angestellt). AVATAR zeigten sich absolut ehrlich, authentisch und mit großer Dankbarkeit den Fans gegenüber bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Was bleibt mir da noch mehr zu sagen als – GLORY TO OUR KING !!!

/ Euer Etienne

Photocredits: Etienne Kulik

Add your comment

You must be logged in to post a comment.