REVIEW: FORTY SHADES

Posted by Radu On Oktober - 4 - 2018

FORTY SHADES

BLACK STAR DIAMOND

Crematory dürften jedem ein Begriff sein; verbanden sie in den 90ern sowohl Metal- als auch Gothic Szene miteinander und hauen auch heute noch ihre Alben raus. Auch Seitenprojekte, die aus der Hauptband entstammen, sind kein Novum. 1995 wurde Century aus der Taufe gehoben, die eine leichtere, teils poppigere Version von Crematory war, nur mit durchgehend cleanem Gesang. Mit FORTY SHADES gibt es ein weiteres Projekt, gegründet vom Sänger und Gitarristen Tosse Basler. Poppig und leicht geht es jedoch nicht zu, wie man dem Album schnell anhören wird.

Stilistisch geht es relativ bunt zu; mal progressiv, mal dynamisch und an einigen Stellen spuckt man sogar über die Power Metal Grenze drüber. Über die Stimme muss man keine großen Worte verlieren und auch die Professionalität an den Instrumenten ist hier selbstverständlich. Auch die Bandbreite deckt einen großen Umfang ab, so dass die Voraussetzungen gut für einen Dauerbrenner stehen. Auch wenn jeder Song an sich gut ist und auch das Album locker am Stück funktioniert, fehlt mir der Kick, der die Songs ins Langzeitgedächtnis katapultiert. Gerade die schnelleren Parts, epische Keyboardpassagen oder griffige Midtempo Riffs packen einen, sind aber viel zu weit auf unterschiedlichen Songs verteilt. Auch die Tatsache, gleich 5 Schmusenummern (oder Halbballaden) auf das Album zu packen, ist schon was für Genießer. So verpufft großes Potential an dem eigenen Anspruch, etwas ganz Großes zu erschaffen. Etwas mehr Lässigkeit und geballte Abwechslung innerhalb der Songs hätten der Scheibe gut getan; gute Qualität, die aber ohne Wiedererkennungswert in der Versenkung verschwindet.

Fazit: Wem Crematory zu hart, und Century zu soft waren, könnte mit FORTY SHADES glücklich werden. Fans der Band sollten grundsätzlich ein Ohr riskieren und entdecken vielleicht eine Perle, die sich mir auch nach mehreren Durchläufen leider nicht erschließen wollte.

3 von 3 Punkten

Radu

Add your comment

You must be logged in to post a comment.