REVIEW: CHRISTIAN KRUMM

Posted by Radu On Juni - 26 - 2016

TRAUMSCHROTT

TraumschrottFestivalzeit mit Musik, Sonne und Bier. Was macht man allerdings in den frĂĽhen Morgenstunden, wenn auf dem Festivalgelände noch alle im Koma liegen, und man selbst nicht schlafen kann? Wer sich fĂĽrs Lesen statt Saufen entscheidet, sollte sich das neue Buch von Christian Krumm fix zulegen, denn “Traumschrott” lohnt sich allemal.

Christians Initialzündung als Autor in der Metalwelt begann mit „Kumpels in Kutten“, wo er gemeinsam mit Holger Schmenk die Metalwelt beleuchtete. Nach einem Ausflug hinter die Kulissen von Century Media, seinem authentischen Insider Roman „At Dawn They Sleep“ und der Morgoth Biographie steht nun sein neues Projekt „Traumschrott“ in den Startlöchern. Auf zwölf Kurzgeschichten verteilt widmet er sich hier Parallelwelten, Tagträumen und dem „Schrott“, der sich ins Unterbewusstsein gräbt, um nachts hervorzukriechen. Das Besondere: der Leser wird fest in die Kurzgeschichten, als auch in die Rahmenhandlung integriert, so dass er Teil der Geschichte(n) wird. Dies kommt besonders bei `An Der Ecke` zur Geltung, in der der Leser in eine fiktive Welt befördert wird, nach dessen Besuch man sich fragt, welche Realität der Wahrheit entspricht. Überhaupt trägt jede Kurzgeschichte eine Botschaft mit sich, die sich meistens erst in den letzten Zeilen offenbart.

So unterschiedlich die Geschichten sind, so authentisch und atmosphärisch sind sie geschrieben; der Autor passt seinen Schreibstil chamäleonartig an, so dass man sich wundert, ob man noch das selbe Buch liest. Historisch altertümlich (`Der Eremit`), simpel (`Das Museum`) oder metaphorisch alltäglich (`Der Sonntagskuchen`), die Geschichten packen, und hinterlassen ihre Spuren im Langzeitgedächtnis, so dass sich mehrfaches Lesen durchaus lohnt. „Traumschrott“ lässt die Realität sanft an der Oberfläche des Unterbewusstseins zerschellen, um mit simplen und gleichzeitig tiefgründigen Geschichten die inneren Werten zu ergründen und teils zu hinterfragen. Das Cover ist ebenfalls ein Blickfang, der anfangs nichtssagend sein mag, aber im Nachgang durchaus Sinn macht.

Das Unterbewusstsein ist eine ewige Grabkammer verschollener Gedanken und Erfahrungen, die sich in unseren Träumen öffnen. Das dieser „Traumschrott“ dabei durchaus eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen kann, wird hier eindrucksvoll erzählt.

Radu

1 Response so far
  1. » Blog Archive » CHRISTIAN KRUMM INTERVIEW Said,

    [...] seinem neuen Roman „Traumschrott“ macht sich (Metal-) Autor Christian Krumm daran, das Unterbewusstsein zu erforschen. Das Buch [...]

    Posted on Juli 9th, 2016 at 06:17

Add your comment

You must be logged in to post a comment.