There is something about me..

REVIEW: ASYLUM PYRE

Posted by Radu On November - 10 - 2015

asylumpyre_spiritedaway_cover

SPIRITED AWAY

ASYLUM PYRE sind eine französische Truppe, die moderne Elemente mit einer eigenständigen Note kombinieren möchten. Bei der Soundfindungsphase standen Within Temptation & Co Pate. Soweit der Missionsstatus zum dritten Album, das modern und auch vielfältig ausgefallen ist: klassische Metal Elemente reihen sich an verspielte Synthesizer Elemente. Thematisch und musikalisch sollte auf „Spirited away“ die menschliche Seele mit allen Ecken und Kanten thematisiert werden.

Man kann nun darüber streiten, ob es Kunst oder nur Trash ist, aber Fakt ist, dass die Scheibe definitiv für Zuhörer ist, die eher selten in Metal Gefilden unterwegs ist: weichgespülte Songs, an den Haaren herbeigezogene Growls und einen Volltreffer in Sachen Klischee versenken das Album schnell in die Belanglosigkeit. Zwar schaffen es die Franzosen irgendwie, den schmalen Grad zwischen Kitsch und Fremdschämen auszureizen, ohne eine komplette Arschbombe zu landen, was aber nichts am Gesamtergebnis ändert. Ja, die Frontdame hat eine solide Stimme und die Songs sind auch nicht allerunterste Schublade. Oft gehört, manchmal kopiert und keine Dynamik in den Songs sind die Hauptkritikpunkte, aber alleine schon das „aggressive“ `Soulburst` ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die mindestens einmal eine Stromgitarre gehört haben. `Àt my door` beleidigt (oder motiviert) alle Bands, die bereits in Eigenregie veröffentlicht haben; dilettantisch und stellenweise schon nerviges Gejammer.

Es war ein Versuch, aber mehr als soliden Rock mit modernen Elementen ist nicht drin. Fans der härteren Gangart sollten einen großen Bogen darum machen, da es sonst zu Lästerattacken kommen könnte. Freunde der oben genannten Paten könnten unter Umständen und mit ganz viel Liebe (oder Willenskraft) daran Gefallen finden.

2/6 Punkten
Radu

Validation content=”1c18633c2f9115b151acf5e86a26dfc7″

Add your comment

You must be logged in to post a comment.