There is something about me..

REVIEW: WITHERSCAPE

Posted by Radu On November - 12 - 2014

Press_Cover_02The New Tomorrow

Irgendwie scheint 2014 das Jahr fĂĽr alle DAN SWANĂ– Fans zu sein; hatte er bereits nach sieben Jahren Abstinenz die Nightingale Horde beglĂĽckt, legt der Meister nun mit der aktuellen EP von WITHERSCAPE nach.

Saftige fünf Tracks werden uns hier kredenzt, wobei die Brücke zwischen dem letzten Album und dem Nachfolger geschlagen wird, der 2015 veröffentlicht wird. Das Kochrezept dürfte Edge Of Sanity Fans bereits durch die „Until Eternity Ends“ EP bekannt sein, allerdings wird hier nicht all zu viel verraten, sondern Appetit gemacht. `The New Tomorrow` präsentiert sich zu Beginn eingängig, ehe vertrackter zu Werke geht und Swanö wieder die alten Grunzvocals auspackt. Hat man bereits beim Vorgängeralbum die Grenzen anderer Projekte ausgelotet, lehnt man sich hier noch etwas weiter aus dem Fenster, ohne jedoch auf die Eingängigkeit zu verzichten. Mit der Coverversion von `Defenders Of Creation`huldigt man Warrior, wobei stark auffällt, wie gut sich Swanös Stimme über die Jahre weiterentwickelt hat und den Song voranträgt. Angereichert wird das Ganze noch mit den verspielten Synthies, die einige Gitarrenparts ersetzen. Kiss werden mit `A World Without Heroes` in einem moderneren Soundgewandt eingespielt, das einiges hermacht. Der Song an sich ist bereits großartig, wird durch die Frischzellenkur jedoch auch die jüngere Generation begeistern, die das Stück noch nicht kennen. Auch Judas Priest wird durch die Covermaschine geschleust, wobei `Last Rose Of Summer` herhalten muss. Meiner Meinung nach die beste (Fremd-) Coverversion auf der EP; schleicht sich der Song anfangs melancholisch heran, so wächst er bald zu seiner vollen Größe und versprüht den typischen 70er Jahre Flair. Man kauft es Swanö und Ragnar einfach ab, das sie für dieses Cover einiges an Herzblut geopfert haben. Die Überraschung der EP verriet uns der Meister bereits in seinem Interview: Witherscape covern Witherscape. Klingt komisch, aber warum nicht? Das Ergebnis ist das balladeske `Dead For Another Day`, das sich als tagelanger Ohrwurm raus stellen wird. Eine Bewertung ist aufgrund der Coverversionen und dem EP Format zwar nicht drin, aber dennoch sei jedem Swanö Anhänger diese Scheibe wärmstens ans Herz gelegt, um sich die Zeit bis zum nächsten Witherscape Album zu vertrieben.

1 Response so far
  1. » Blog Archive » WITHERSCAPE NEWS Said,

    [...] Das Swanö Jahr neigt sich dem Ende zu; nach dem Release des aktuellen NIGHTINGALE Albums, schiebt der Boss mit einer neuen WITHERSCAPE EP nach. Die EP enthält einen neuen Song, Coverversionen, sowie eine neue Version von `Dead Fo A Day`. Einen ersten Eindruck bekommt ihr hier. Das Ergebnis unserer Prüfstandes könnt ihr hier anchecken. [...]

    Posted on Dezember 10th, 2014 at 07:25

Add your comment

You must be logged in to post a comment.