There is something about me..

REVIEW: WCAR

Posted by Samir On Juli - 14 - 2015

wcarWe Came As Romans

WE CAME AS ROMANS sind neben BRING ME THE HORIZON wohl die Band mit dem zwiespältigsten Ruf der  jungen Core-Szene.  Die einen verehren die positiven Texte der Jungs aus Michigan, fĂĽr die anderen ist die Musik viel zu poppig. Dennoch oder gerade deshalb konnte sich der Sechser fest in der Musiklandschaft etablieren und veröffentlicht  mit “We Came As Romans” bereits das vierte Album. Doch kann das selftitled Album an frĂĽhere Erfolge anknĂĽpfen?

‘Regenerate’ eröffnet das Album mit einer gekonnten Mischung aus Brachialität und Melodie, gepaart mit ordentlich Groove. Speziell live sollte der Song fĂĽr viel Bewegung sorgen. Mit dem nachfolgenden ‘Who Will Pray’ wird die Härte aus dem Sound genommen und Sänger  David Stephens stellt seine Fähigkeiten im cleanen Gesang unter Beweis. Insgesamt erinnert der Song an neuere PAPA ROACH-Veröffentlichungen und gibt einen Vorgeschmack, in welche Richtung das restliche Album laufen wird.

Im Gegensatz zu frĂĽheren Alben haben WE CAME AS ROMANS nämlich stark den Core-Anteil in ihrem Songwriting zurĂĽckgenommen und durch griffige Hooks und Midtempo Riffs ersetzt. Dadurch sind Songs wie ‘Memories’, ‘Flatline’ oder die Single ‘The World I Used To Know’ eingängig wie nie zuvor und werden so manchem schon zu poppig ausfallen. ‘Savior Of The Week’  treibt diese Entwicklung noch auf die Spitze und ist wohl kaum mehr der Core-Sparte zuzuordnen.

Doch besinnen sich die Amerikaner zwischenzeitlich auch wieder auf ihre Wurzeln zurĂĽck und packen mit ‘Tear It Down’ und ‘Defiance’ ordentliche Mosh-Bretter aus, die Fans der alten Alben zufrieden stellen sollten. Durch die Kombination von eingängigen OhrwĂĽrmern mit erwähnten Core-Brettern kommt im gesamten Verlauf des Albums keinerlei Langeweile auf, sodass die Spielzeit von etwa 34 Minuten auch gerne etwas länger hätte ausfallen können.

Insgesamt liefern WE CAME AS ROMANS ihr bisher ausgefeiltestes und abwechslungsreichstes Album ab. Fans eingängiger moderner Klänge sollten hier auf jeden Fall mal reinhören!

5/6 Punkten

Add your comment

You must be logged in to post a comment.