REVIEW: REAPER´S REVENGE

Posted by Samir On Oktober - 6 - 2014

reaperWall Of Fear And Darkness

Die Oberpfalz ist nicht gerade für ihre große Metallandschaft bekannt. REAPER`S REVENGE versuchen genau dies zu ändern und verlieren dabei keine Zeit. Erst 2013 gegründet, kann das Quintett nach fast genau einem Jahr bereits ihr Debütalbum präsentieren, welches auf den klangvollen Namen “Wall Of Fear And Darkness” hört.

Musikalisch haben sich die Jungs dem melodischen Metal verschrieben und sind irgendwo zwischen Iced Earth und Judas Priest einzuordnen. Der Opener und Titelsong repräsentiert dabei den Sound des Albums sehr gut und weiß durch gekonntes Riffing und technisch einwandfreie Vocals zu überzeugen. Auch “Dawn Of A New Day” folgt dem melodischen Muster der Truppe und nutzt zudem die zwei Gitarren aus, welche sehr gut miteinander harmonieren.

In Sachen Songwriting merkt man, dass REAPER`S REVENGE keine Neulinge sind. Alle Mitglieder haben bereits einige musikalische Erfahrungen gesammelt und nutzen diese nun aus, um so stimmige und ausgereifte Lieder zu kredenzen. Besonders das harte “Hellbound” kann überzeugen, aber auch unter allen anderen Songs ist kein wirklicher Ausfall.

Einer der wenigen Kritikpunkte liegt in der Produktion. Leider ist der Sound zu dünn und kann besonders dem Gesang nicht gerecht werden. Einzelne Passagen hört man ihr Potential an, welches sie aber durch den fehlenden Druck nicht vollständig entfalten können. Schade, aber bei einem Debütalbum durchaus zu verzeihen.

Das Cover hingegen ist absolut passend gewählt und rundet die Lyrics und Grundstimmung der gesamten Platte sehr gut ab. Auch das vorher veröffentlichte Video zum Titelsong entspricht dem Design und ist durchaus sehenswert.

Insgesamt liefern REAPER`S REVENGE ein gelungenes Debüt ab. Besonders Fans der melodischen Gangart werden an dieser Band ihre Freude haben. Wenn man weiterhin so produktiv und gleichzeitig hochklassig bleibt, kann man noch viel erreichen.

4/6 Punkten

1 Response so far
  1. » Blog Archive » REVIEW: REAPER´S REVENGE Said,

    [...] REVENGE ihr Debütalbum „Wall Of Fear And Darkness“ veröffentlicht haben (Review findet ihr hier). Natürlich waren die Amberger in den Jahren nicht untätig, sondern haben eine Auftritte [...]

    Posted on April 30th, 2018 at 15:50

Add your comment

You must be logged in to post a comment.