There is something about me..

LEGACY OA NEWS

Posted by Samir On Mai - 3 - 2014

LOA2014Nach langem Rätselraten wurde das Legacy Open Air nun endgültig abgesagt. In einer Pressemitteilung heißt es, dass die Rettungsmaßnahmen gescheitert sind und dass der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Christian Stunz, das Festival nicht mehr retten konnte.

Hier die Pressemitteilung im vollständigen Wortlaut:

“Die RettungsmaĂźnahmen fĂĽr das Legacy Open Air sind gescheitert. Trotz größter BemĂĽhungen und intensiver Verhandlungen konnte Rechtsanwalt Christian Stunz das Festival, das von der insolventen Legacy Open Air GmbH veranstaltet werden sollte, nicht mehr retten.

In den vergangen Wochen hatte der vorläufige Insolvenzverwalter der Legacy Open Air GmbH, Christian Stunz, ĂĽber 375 potentielle Investoren und strategische potentielle Partner im In- und Ausland angesprochen, mit einigen von ihnen wurden Verhandlungen gefĂĽhrt. Parallel hatte der Rechtsanwalt Bands und sonstige Beteiligte kontaktiert, um Sanierungsbeiträge zu verhandeln. Leider konnte eine Einigung nicht erzielt werden. Eine DurchfĂĽhrung des bereits vor der ZuständigkeitsbegrĂĽndung des vorläufigen Insolvenzverwalters abgesagten Festivals ist nicht mehr darstellbar. “Trotz all unserer BemĂĽhungen und der Bereitschaft einiger Bands den Sanierungsplan zu unterstĂĽtzen, konnten wir das Festival nicht mehr retten. Ausschlaggebend hierfĂĽr war im Wesentlichen die – nach heutiger Sicht verfrĂĽhte – Absage des Festivals durch den Veranstalter selbst kurz vor der Insolvenzantragstellung. Diese Mitteilung hat nicht nur zu Verunsicherung gefĂĽhrt, sondern auch Beteiligte veranlasst, fĂĽr den betreffenden Zeitraum, in dem das Festival stattfinden sollte, anderweitig zu disponieren”, so der vorläufige Insolvenzverwalter.

Nunmehr konzentrieren sich seine Bemühungen und Anstrengungen auf die weitere Ermittlung von Vermögensgegenständen und die Identifizierung von etwaigen Rückgewähransprüchen zur Sicherung der zukünftigen Insolvenzmasse.
Für die Fans, die Tickets für das Festival gekauft haben, besteht – ebenso wie für sonstige Gläubiger – im Falle der Eröffnung des Insolvenzverfahrens eine Quotenaussicht. Die diesbezüglichen Forderungen können jedoch erst nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens angemeldet werden. Wann und in welcher Höhe eine Quote ausgezahlt wird, ist aktuell aber noch nicht prognostizierbar.

Die Coburger Legacy Open Air GmbH, der Veranstalter des gleichnamigen Hardrock-Festivals, hatte am 31. März einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht Coburg bestellte daraufhin Rechtsanwalt Christian Stunz von der auf Restrukturierung und Sanierung spezialisierten Kanzlei hww wienberg wilhelm zum vorläufigen Insolvenzverwalter.”

Ob Ticketkäufer einen Teil ihres gezahlten Preises zurückbekommen ist somit mehr als unklar. METAL IMPRESSIONS informiert euch weiterhin.

Add your comment

You must be logged in to post a comment.