There is something about me..

LANTLOS ALBUM

Posted by Radu On März - 12 - 2014

Lantlos-MeltingSunKalt, urban, dĂĽster, eskapistisch – das sind Stichworte, mit denen die Musik LANTLOS‘ in der Vergangenheit oft charakterisiert wurde. Mit “Melting Sun”, dem vierten Album der Gruppe, ändert sich nun vieles auf verschiedenen Ebenen: Nach der freundschaftlichen Trennung von Neige (Alcest) ĂĽbernimmt Markus Siegenhort den (inzwischen nur noch klaren) Gesang komplett selbst und hat zudem erstmals eine vollständige Band um sich gesammelt. Der personellen Neuausrichtung folgt auch musikalisch ein wohltuender Paradigmenwechsel: Wo frĂĽher ein kĂĽhles, oft abweisendes Klangbild vorherrschte, zeichnet “Melting Sun” warme, versunkene Panoramen aus hellen Tönen, in denen Traum mit Realität verschwimmt und Details in majestätischen Gebilden aus Farbe und Form aufgehen.

Die Wirklichkeitsflucht ist also als Kernpunkt in LantlĂ´s’ Schaffen erhalten geblieben, auch wenn sich die Vorzeichen geändert haben. Mit ihrem neuen Werk haben LantlĂ´s einen meditativen Traumtrip erschaffen, der im beeindruckenden Artwork des KĂĽnstlers Pascal Hauer sein perfektes visuelles GegenstĂĽck gefunden hat. “Melting Sun” ist ein entspanntes Sommer-Album zwischen Post Metal und Dream Rock geworden, das den Kern LantlĂ´s’ zwar in einer neuen musikalischen Form präsentiert, dabei aber charakteristisch, grundehrlich und vor allem mitreiĂźend bleibt. Die Veröffentlichung ist fĂĽr den 02.05.2014 angepeilt.

Titelliste:
1. Melting Sun I: Azure Chimes
2. Melting Sun II: Cherry Quartz
3. Melting Sun III: Aquamarine Towers
4. Melting Sun IV: Jade Fields
5. Melting Sun V: Oneironaut
6. Melting Sun VI: Golden Mind

BonusstĂĽck des Artbooks:
7. Melting Sun VII

)

Add your comment

You must be logged in to post a comment.