There is something about me..

KAOTIK – STARVING DEATH

Posted by Radu On November - 17 - 2012

KAOTIK – „Starving Death“

Kaotik starving deathEine Kapelle, die old school Death Metal zelebriert und mit einem comicartigen Zombiecover Aufmerksamkeit erregen möchte, ob das mal gut geht? Es wird hier erst gar nicht versucht, das Rad neu zu erfinden, sondern sofort im Midtempo drauf losgerotzt. Die Stimme erinnert irgendwo zwischen Asphyx und frisch Erbrochenem, was hier als Kompliment gemeint ist. Stumpf ist Trumpf und so erschließen sich die Songs gleich beim ersten Durchhören, bleiben aber langzeitlich nicht im Gedächtnis. An einigen Stellen lauern allerdings recht geile Leads und das eine oder andere Riff, zu dem sich die Matte automatisch mitbewegt.

An den Vocals gibt es Luc Lemay von Gorguts und Dan Swanö (`Lobotomy`, leider zu kurz) zu hören, der dem Album auch einen amtlichen Sound verpasst hat. Die Songstrukturen ähneln den Todeskapellen der 90er, was nostalgische Gefühle weckt, aber leider keine Innovation aufkommen lässt. Die Scheibe ist zum Newcomerpreis erhältlich und wird vielen CD Playern als gute Überbrückung für die nächste, große Veröffentlichung dienen.

Fazit: Für Death Metal Nostalgiker und Einsteiger empfehlenswert, ansonsten wurden die meisten Riffs leider schon zu oft gehört.

3,5/6 Punkten
Radu

Add your comment

You must be logged in to post a comment.