There is something about me..

FORGOTTEN TOMB -”…And DON´T DELIVER US FROM EVIL…”

Posted by Radu On November - 7 - 2012

FORGOTTEN TOMB – „…And Don´t Deliver Us From Evil…”

Forgotten TombPünktlich zur dunkeln Jahreszeit reißen uns die Italiener in einen tiefschwarze Abgrund der Melancholie. Gleich der Opener `Adrift` glänzt in sämtlichen Facetten melancholischer Tonkunst: im Mitteltempo duellieren sich die hypnotischen Gitarren, während kehliger und klarer Gesang gegenseitig miteinander flirten. Man fühlt sich schnell an Rapture und alte Katatonia erinnert, allerdings können FORGOTTEN TOMB ihren Bandstempel beibehalten.

Gelegentlich wird auch das Gaspedal durchgedrückt und aufgestauter Hass entlädt sich ruckartig durch die Boxen, um sich danach wieder zähflüssig aus den Boxen zu ergießen. Abwechslung ist da und auch Spielfreude wird an den Tag gelegt. Zwischendurch dir auch die Sentenced Schiene gefahren, was einiges an Drive verschafft. Leider scheint den Jungs ab der Mitte des Albums die Puste auszugehen. Strotzte man innerhalb der ersten drei Songs voller Innovation, so siecht man danach bis zum Ende des Longplayers eher dahin. Manche mögen es als depressive Stimmung wahrnehmen, anderen wird es eher wie dahingeplätschert vorkommen.

Ganze sieben Songs werden mit einer wuchtigen Produktion auf den Hörer losgelassen und gerade im Hinblick auf die dunkle Jahreszeit und der beiden oben genannten Bands ist es ein sehr stimmiger Soundtrack für die Dunkelheit. Auch die Tatsache, dass hier Härte nicht nur durch Geschwindigkeit erreicht wird, sondern auch mit vielen kleinen Nuancen (z.B. dezent eingestreuten Akustikpassagen) , fällt hier sehr positiv ins Gewicht. Im großen und Ganzen ein nicht gerade neues Kochrezept, aber sehr überzeugend am Start. Wenn in Zukunft noch etwas and er Ausdauer der Songs gearbeitet wird, dürfen wir uns auf düstere Zukunft mit dem vergessenen Grab freuen.

4/6 Punkten
Radu

Add your comment

You must be logged in to post a comment.