There is something about me..

OVERKILL “The Electric Age”

Posted by Thomas On Mai - 17 - 2012

Overkill - The Electric Age COVER

Spätestens mit „Ironbound“ läuteten OVERKILL vor ca. zwei Jahren ihren mindestens dritten Frühling ein. Dermaßen stark war die letzte Langrille der Jungs aus Jersey. Umso schöner, dass sie mit ihrem neuesten Streich gleich mal eindrucksvoll nachlegen. Eine überflüssige Diskussion, welches Album nun einen Ticken besser aus den Boxen tönt ersparen wir uns an dieser Stelle aber. „The Electric Age“ steht seinem Vorgänger qualitativ in nichts nach. Die Thrash-Metal-Gemeinde kann sich also einfach über zwei bärenstarke Alben freuen, Punkt. So einfach ist das!

Und Punkte (wo wir schon mal dabei sind) kann „The Electric Age“ gleich zweifach einfahren. Zum einen versprüht das Album die Frische und den Charme der OVERKILL’schen Frühwerke. Zum anderen verquickt man damit geschickt Groove und  Brachialität der jüngeren Scheiben. Man könnte folglich behaupten, die Band habe ihre Stärken auf geschickte Art und Weise komprimiert. Im Ergebnis bläst man die Hörerschaft mit genialen Auf-die-Fresse-Rockern wie ‚Electric Rattlesnake’ oder ‚Save Yourself’, den stimmungsvoll melodischen Old-Schoolern ‚Drop The Hammer’ und ‚Old Wounds, New Scars’, sowie dem flott-aggressiven ‚All Over But The Shouting’ nachhaltig von seinem Hocker. Und auch ihrer Neuinterpretation des E.L.O.–Klassikers ‚21st Century Man’ schaffen die Thrasher ihren ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Dazu schimpft und rotzt Rohrspatz „Blitz“ die herrlich angepissten Texte mit einer Inbrunst heraus, die sowohl in den guten alten 80ern, als auch heutzutage ihresgleichen sucht.

Chapeau! OVERKILL waren wichtig, sind wichtig und werden in dieser Form immer wichtig bleiben!

5,5/6 Punkten

Thomas

Add your comment

You must be logged in to post a comment.