There is something about me..

ELMSFIRE – THIEVES OF THE SUN

Posted by Thomas On Februar - 27 - 2012

elmsfireZum zweiten Mal veröffentlichen ELMSFIRE aus Düsseldorf ihr Erstlingswerk „Thieves Of The Sun“. 2010 in Eigenregie aufgenommen und vertrieben, versucht man mit dem Label Massacre im Rücken heuer eine größere Zielgruppe erreichen zu können. Dafür gibt es die Scheibe nun zum günstigen Newcomer-Preis, wodurch man wohl von einer fairen Aktion sprechen kann.

Erwähnenswert ist zunächst, dass Ross Thompson von VAN CANTO das Album vor zwei Jahren eingesungen hat. Für manch einen mag dies wohl ein zusätzlicher Kaufanreiz sein und in Bezug auf die Vocals geht auf dem Album tatsächlich wenig schief (vgl. unten). Erfreulicherweise können aber auch die übrigen Musiker zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt. Auf „Thieves Of The Sun“ regiert nämlich gefälliger und eingängiger Power-/Speed-Metal, ganz im Fahrwasser der (geistigen) großen Brüder aus dem benachbarten Krefeld bzw. Grefrath.

Klar, nicht alle Ideen qualifizieren die Truppe gleich für einen Nobelpreis. Doch „Worth A Tale“, „Stormchild“ oder auch „Taipuri Ake Tonu Atu“ können sich absolut hören lassen. Dabei zeigen sich die Düsseldorfer zugleich brachial und angenehm melodisch. Auch wenn man in Sachen kompositorischer Dichte und Atmosphäre den Szenevorreitern BLIND GUARDIAN und RUNNING WILD, aber auch neueren Bands wie beispielsweise MANTICORA oder ORDEN OGAN nicht ganz das Wasser reichen kann. Zudem ist es mir ein Grauen, wie kraft- und emotionslos Herr Thompson die balladesken Parts von ‚Escape’ verhunzt. Hoffen wir, dass sein Nachfolger so was besser hinbekommt.

Das Endergebnis ist jedenfalls durchaus gefällig. Gerade zur Überbrückung des auf Herbst 2012 verschobenen ORDEN OGAN-Releases wird die Scheibe mit Sicherheit einige zufriedene Abnehmer finden. Etwas knapp zwar, aber dennoch voller Freude vergebe ich hierfür

4/6 Punkten.

Thomas

Add your comment

You must be logged in to post a comment.