THE WOUNDED KINGS – EMBRACE OF THE NARROW HOUSE

Posted by Anna On Dezember - 9 - 2011

THE WOUNDED KINGS ALBUMTHE WOUNDED KINGS – „The Embrace Of The Narrow House“

Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich ein 42 minütiger Drogentrip anfühlt, ohne mit den Folgeerscheinungen kämpfen zu müssen, sollte sich diese Langrille zulegen!

Bereits 2008 erschienen wird´s nun noch einmal als Re Release auf die Menschheit losgelassen. Finstere Orgelklänge, knarzige Gitarren und eine Gesangsstimme, die bis zum Anschlag mit Hall gefüllte wurde, führen uns in die psychedelische Doom Welt der Angelsachsen. Diese Welt kann man nicht mit Songstrukturen oder vergleichen erfassen, aber die Atmosphäre ist vor allem eins: retro!

Ohne dabei auf den 70er Jahren Psychedelic Zug aufzuspringen veredelt man hier vernebelte Sounds mit Gitarrenmelodien, die schlangenartig durch die Gehörgänge jedem Song die Krone aufsetzen. Das schleppende Schlagzeug wurde in den Hintergrund gemischt, dass auf keinen Fall dynamisches oder gar strukturiertes Songwriting zu erkennen ist und man sich ganz auf die Atmosphäre konzentrieren kann (und davon gibt´s hier reichlich!).

Verstörend, berauschend und abartig düster sind die Worte, die einem nach dem ersten Durchlauf einfallen und obwohl das ganze nicht nur Freunde der Lahmarschfraktion, sondern auch Okkult Rock Anhänger begeistern dürfte, sollten auch genrefremde reinschnuppern, denn einen intensiveren musikalischen Drogentrip gibt es meiner Meinung nicht.

Fazit: Schwere Kost mit geiler Atmosphäre. Reinhören, Augen schließen und danach auf keinen Fall mehr Dinge machen wie schwere Arbeit oder Autofahren.

4/6 Punkte
Radu

Add your comment

You must be logged in to post a comment.