There is something about me..

ZOMBIE INC – “A Dreadful Decease”

Posted by admin On Oktober - 17 - 2011

Zombie Inc CoverZOMBIE INC – “A Dreadful Decease”

Eine weitere Old School Bombe wird auf die Menschheit losgelassen und mit dabei sind hochkarätige Namen wie Martin Schirenc (PUNGENT STENCH, HOLLENTHON), Wolfgang Rothbauer (DISBELIEF, EISBLUT, IN SLUMBER, THIRDMOON, GODHATECODE), Gerald Huber (COLLAPSE7), Daniel Lechner (THE CASCADES, ex-LACRIMAS PROFUNDERE) und Tomasz “Nefastus“ Janiszewski (BELPHEGOR, FLESHCRAWL, DEBAUCHERY). Na, schon erschlagen von den Namen? Dann solltet ihr erstmal deren Langrille hören…

Wie zu erwarten wird hier nicht gerade zimperlich zu Werke gegangen, sondern eher im leicht angezogenem Midtempo um die Wette gerotzt. Dabei schrubben sie die Gitarren ein old school Riff nach dem anderen runter, das Schlagzeug schleppt sich mal bedrohlich und teilweise der ballernd durch die Boxen, der Bass peitscht sich durch die Untotenscharen und der Gesang rotzt sich durch 40 Minuten Todesblei. Klingt nach einer derben Packung Spaß, ist es auch. Die Zwischensequenzen geben auch kurz den textlichen Inhalt des Werkes wieder: was wäre, wenn die ganze Welt von Zombies überflutet werden würde? Die musikalische Antwort zeugt nicht gerade von einer rosigen, aber metallisch rohen Zukunft.

Man hört der Langrille sichtbar an, das es sich hierbei um ein reines Spaßprojekt handelt; viele Riffs hat man bereits bei anderen Bands gehört, klischeehafte Texte und ein recht witziges Cover zeigen klar, das stumpf hier trumpf ist. Dass die Herren ihrer Instrumente zur Untotenvernichtung sehr mächtig sind hört man ihnen zwar gut an, allerdings geht ihnen nach der Hälfte des Albums die Puste aus. Soundmäßig gibt´s hier nichts zu meckern, hat der Chef Dan Swanö (EDGE OF SANITY,NIGHTINGALE,EX-BLOODBATH) hier selbst an den Mischreglern Hand angelegt. Spaß macht die Platte, allerdings nicht auf ganzer Linie.

Fazit: Für den Old school mosh zwischendurch ist die Platte durchaus geeignet und sollte die nächste Death Party ordentlich in Schwung bringen. Langfristig leider kein Überhammer, aber für einen Zombieabend mit Splatterfilmen, und einem Zombie Cocktail definitiv perfekt geeignet.

4/6 Punkten
Radu

Add your comment

You must be logged in to post a comment.