THRESHOLD LIVE KERKRADE

Posted by admin On März - 27 - 2011

THRESHOLD + DAY SIX, 24.03.2011, Kerkrade – The Rock Temple (NL) Da die letzte Konzertreise von THRESHOLD schon einige Zeit her ist, war wohl nicht nur ich äußerst gespannt auf dieses Konzert. Also ab zu den nahe gelegenen niederländischen Nachbarn um den Tourauftakt der Jungs zu begutachten.

Zunächst aber enterten die niederländischen Progheads von DAY SIX zu ihrem Heimspiel die Bühne. Dem bereits beachtlich großen Publikum bot man dort grundsoliden Progressive Metal, der ausnahmslos vom letzten Longplayer „The Grand Design“ stammte. Stilistisch bewegt man sich irgendwo im Fahrwasser von DREAM THEATER und frühen QUEENSRYCHE.

Besonders angenehm fiel der äußerst charismatische Frontmann Robbie van Stiphout auf, der deutliche Anlagen zur Rampensau nachweisen konnte. Und das trotz der Doppelbelastung durch Gesang und Gitarre! Die fünf dargebotenen Tracks wurden jedenfalls dankbar aufgenommen und so gab es am Ende hoch verdient mehr als nur Höflichkeitsapplaus. Ein sehr kurzweiliger Opener.

Setlist DAY SIX:

Massive Glacial Wall
Lost Identity
7th Sign
Inside
Age Of Technology

Nach angenehm kurzer Umbaupause war es dann soweit. THRESHOLD stehen nach über 1,5 Jahren endlich mal wieder auf den Brettern die die Welt bedeuten. Mit „Mission Profile“ startete man geschmackssicher in einen wahrhaft berauschenden Abend. Ohne irgendwelche Anlaufschwierigkeit hatten Publikum und Band spürbare Freude an der Rückkehr der Briten. Im Laufe der Show konnte man immer wieder freudig strahlende Gesichter erkennen. Auch auf der Bühne. Vor allem Damian Wilson war nicht nur bei allerbester Stimme sondern auch hervorragend gelaunt. So flachste er zwischen den Songs immer wieder munter mit dem Publikum herum, welches dabei dankbar mitmachte.

Neben Klassikern wie „Consume To Live“ und „Exposed“ hielt man diesmal auch einige Schmankerl in der Setlist bereit. Als erste Besonderheit servierte man den Fans das geniale „Eat The Unicorn“. Allen voran konnte hierbei Sänger Damian ein weiteres Mal Highlights setzen. Die nächste Perle folgte sodann als „Critical Mass“ in voller Länge dargeboten wurde. Atmosphärisch perfekt umgesetzt und einfach ein Erlebnis. Man streichelte die Ohren der Anwesenden in der Folge noch mit den Übersongs „Pilot In The Sky Of Dreams“ und „The Art Of Reason“ bevor man zunächst die Bühne verließ. Dabei ließ ein gewisser Herr Wilson jedoch bereits augenzwinkernd und grinsend verlauten: „Ich bin mir sicher dass wir noch mal zurückkommen!“

Gesagt, getan. Für den Beginn des Zugabenteils hatte man sich nun wirklich etwas ganz Besonderes vorgenommen. Karl Groom an der Akkustik-Gitarre und Damian Wilson am Mikro zelebrierten gefühlvoll die Gänsehautballade „Clear“ vom Album „Extinct Instinct“. Ein Song den man noch nie vorher live dargeboten hatte! Das frenetisch feiernde Publikum durfte sich danach noch über „Slipstream“ und das unvermeidliche „Paradox“ vom Debut-Album „Wounded Land“ freuen. Mit viel verdientem Applaus wurde die Prog-Institution aus Surrey, UK, in den Feierabend geschickt.
Unterm Strich war es wirklich ein berauschender Abend. Über das spielerische Können von THRESHOLD muss eigentlich nichts Großartiges mehr gesagt werden. Dass aber die Setlist mit einigen seltenen Schmuckstücken bzw. Raritäten versehen wurde, hat an diesem Abend sicherlich für das Vergießen der einen oder anderen Freudenträne gesorgt. Die sympathischen Briten haben absolut alles richtig gemacht. Bleibt eigentlich nur eines zu sagen: Bitte kommt mit dem neuen Album im Gepäck so schnell wie möglich wieder!

Setlist THRESHOLD:

Setlist THRESHOLD:

Mission Profile
Consume To Live
Exposed
Avalon
Eat The Unicorn
Stop Dead
Ravages Of Time
Hollow
Critical Mass
Long Way Home
Pilot In The Sky Of Dreams
The Art Of Reason

Clear
Slipstream
Paradox

Thomas

Add your comment

You must be logged in to post a comment.