SCHEEPERS – SCHEEPERS
SCHEEPERS – SCHEEPERS Ralf Scheepers. Einstige Stimme von GAMMA RAY, zwischendurch beinahe Halford-Ersatz bei PRIEST, dann Sänger von PRIMAL FEAR und TYRAN´ PACE. Nun also mal solo unterwegs. Soweit die Rahmenbedingungen…
Wenn man ein Soloalbum von Ralf Scheepers in den Player schiebt, dann kann man naturgemäß eine gewisse Erwartungshaltung nicht verleugnen. Der Mann wird schließlich nicht auf einmal Jazz machen. Und tatsächlich denkt man schon beim Hören des ersten Riffs der Platte unwillkürlich an JUDAS PRIEST. Der hohe Gesang im Refrain des starken Openers `Locked In The Dungeon` bestätigt diesen Eindruck dann abschließend. Die restlichen Songs bewegen sich allesamt zwischen diesem Stil und Power Metal im Midtempo-Bereich.
Im Mittelteil der CD gibt es dann noch zwei Coverversionen. Zum einen wird `Before The Dawn` von (wie ĂĽberraschend…) JUDAS PRIEST nett und originalgetreu wiedergegeben, zum anderen wärmt man das alte TYRAN´PACE – StĂĽck `Saints Of The Rock` durchaus geschmackvoll wieder auf. Highlight ist fĂĽr mich aber das StĂĽck `The Pain Of The Accused`. Eine gefĂĽhlvolle Halbballade mit superbem Gesang.
Wer auf PRIEST- oder PRIMAL FEAR -artigen Metal steht kann bei diesem Album nichts falsch machen. Man bewegt sich hier über die volle Distanz zwischen den beiden genannten Polen, setzt dies dabei gewohnt kompetent und qualitativ hochwertig um. Mir persönlich fehlt jedoch eine gesunde Portion Eigenständigkeit sowie eine kleine Prise Überraschungsmoment. Es findet sich nämlich nichts auf dem Album, was Herr Scheepers nicht unter dem Banner einer seiner Hauptbands hätte veröffentlichen können.
4,5/6
Thomas
Add your comment
You must be logged in to post a comment.