There is something about me..

GRASPOP 2010

Posted by admin On Januar - 19 - 2010

Graspop wurde im Jahre 1986 als lokales Pop-Festival gegründet. Mit dem Erfolg in den Jahren 1993 und 1994, wo Bands wie Motörhead, Ramones, Paradise Lost, Stratovarius und Biohazard aufgetreten sind, beschloss man nun mehr Metal als Hauptgruppe zu verwenden. Kurze Zeit später beschloss man, den ursprünglichen Namen Graspop zu Graspop Metal Meeting (GMM) umzubenennen. Das erste Jahr unter dem Namen „Graspop Metal Meeting“ zählte das Festival 10.000 Besucher und 15 Bands. 2005 feierte es sein 10jähriges Jubiläum. Das Festival findet in aller Regel am letzten Wochenende im Juni statt. Im Jahre 2005 zählte das Festival 80.000 Besucher.

Im Jahr 2007 zählte das Festival 100.000 Besucher, und es standen 60 Bands auf vier Bühnen. Praktisch jedes Subgenre des Metal und des Hard Rock war vertreten, neben dem Headliner Iron Maiden traten u.a. auch Slayer, Aerosmith, Children of Bodomund Ozzy Osbourne auf.

2008 erreichte die Besucherzahl die Rekordsumme von 135.000 Menschen  und ein Lineup von rund 70 Bands, dazu gehörten Iron Maiden, Judas Priest, Whitesnake und Kiss, welche ihre nächsterscheinende Live-DVD auf dem Festival verfilmten.

Für das 15-jahre Jubiläum 2010 wurden bereits im November 2009 Kiss als erster Headliner bestätigt. Daneben wurden noch Bands wie Ratt, Immortal, Anvil und v.m angekündigt.

Kiss
My Dying Bride
Sepultura
Immortal
Ratt
Tarja
Behemoth
Ignite
Tankard
Korpiklaani
Anvil
Jon Oliva’s Pain
Walls of Jericho
Bleeding through
Alestorm
All shall perish
Deadlock
The faceless
Necrophobic

Add your comment

You must be logged in to post a comment.