There is something about me..

Archive for April, 2015

LIVE REVIEW: BLIND GUARDIAN

Posted by Radu On April - 30 - 2015

Es gibt einige Konstanten im Leben, auf die man sich verlassen kann: Paradise Lost sind immer fĂĽr eine Ăśberraschung gut, Cannibal Corpse werden sich niemals vom Death Metal abwenden und ein Konzert von Blind Guardian ist grundsätzlich ein abenteuerliches Erlebnis. Das aktuelle Album „Beyond The Red Mirror“ hat bei der Fangemeinde seine Anerkennung gefunden, wenn auch Fans der Anfangstage sich immer noch mit dem zunehmendem Bombast schwertun. Was die Wächter live abliefern, sollen wir in der DĂĽsseldorfer Mitsubishi Halle erleben…

„Wo ist denn die Mitsubishi Halle?“ nach anfänglicher Ratlosigkeit spuckt uns das Navi die Adresse der Philipshalle aus, in der wir bereits einige denkwürdige Begegnungen mit den Wächtern hatten. Bereits bei der Ankunft ist es wie nach hause kommen: Fans jeden Alters und (teilweise extrem rare) Shirts tummeln sich in der gut gefüllten Halle, ehe ORPHANED LAND den Anheizer des Abends mimen.

Orphaned LandDie musikalischen Botschafter des Friedens glänzen durch old school rockiges Bühnenentertainment, während der Sänger seine gewohnt exotischen Tanzeinlagen abliefert. Bereits nach drei Songs nimmt er mit dem Spruch „Ich bin nicht Jesus“ vielen Anwesenden die Unsicherheit, denn die Ähnlichkeit ist verblüffend. Neben sehr gutem Sound und der Vorfreude auf potentiellen neuen Fans, gibt’s unter anderem mit `Brother`und `Sapari` gut was zwischen die Hörner. Selbst wenn die Meinungen zur Musik auseinandergehen, so verbuchen die Jungs ihren Charismabonus und haben die Halle schnell im Griff. Mitsingchöre, emporgestreckte Fäuste und Applaus lassen die Stimmung gut steigen und so hinterlassen ORPHANED LAND die Halle auf Betriebstemperatur.

Blind GuardianWas soll man zur Vorfreude auf die Hauptband sagen? Die Stimmung ist erstaunlich entspannt, die Thekenmitarbeiter machen einen guten Job und die Halle fĂĽllt sich innerhalb weniger Minuten bis zum Anschlag. Ohne groĂźartiges Vorgeplänkel fällt dann auch schon der Vorhang und man eröffnet mal eben mit dem 10 minĂĽtigem Monster `The Ninth Wave`, das live seine volle Kraft entfaltet. Nachdem Hansi uns das Motto des abends („Ohne Proben, ganz nach oben“) vorgestellt hat, wird mit „Banish From Sanctuary“ in Erinnerungen geschwelgt…oder doch eher getobt. Als dann noch offenbart wird, dass die Show fĂĽr ein Live Album aufgezeichnet wird, kreist der Stimmungshammer mehrfach durch die Fanreihen und stachelt zu Höchstleistungen in der Nackenmuskulatur an. Die Setlist grätscht gut zwischen Klassikern und neuen Sachen, wobei man sich auch nicht vor epischen Sachen scheut. So begleiten wir Cassandra mit `And Then There Was Silence`, reisen durch die Zeit mit `Wheel Of Time`, oder lassen uns auch mal ballant die RĂĽbe zu `Tanelorn (Into The Void)`abschrauben.

Was an diesem abend besonders gut läuft: die Stimmung steigert sich mit jedem Song immer mehr und als die Akustikklampfe erstmals rausgeholt wird, erwartet Düsseldorf einen weiteren Magic Moment des `Bard Song`, wie 2002 (das es auch auf die live CD geschafft hat). Stattdessen kredenzt man uns Gänsehaut mit `Miracle Machine` und lässt einen riesigen Fanchor auf `Lord Of The Rings` los. Es ist einfach nur herrlich, wie die Barden ihr Heimspiel genießen und eine Stimmung verbreiten, die locker mit einer gewonnen Fußball WM mithalten kann. Gassenhauer `Lost In The Twilight Hall` kracht brutal aus den Boxen, als hätte er gerade erst vor wenigen Wochen zum ersten mal das Licht eines CD Rohlings erblickt, während sich `Twilight Of The Gods` locker in die Setlist einreiht. Als Zugabe gibt es natürlich den Bard Song (herrlich), als Steigerung `Mirror Mirror`(extrem geil) und nach endlosen Zurufen der Fans auch noch `Majesty`(göttlich) als Betthupferl. BLIND GUARDIAN untermauern ihren Kultstatus mit Aggressivität, Ohrwürmern (auch epische) und mit ihrer sympathischen Art eine sehr geile Zeit mit den Fans zu verbringen. Wer die neue Scheibe verteufelt, sollte sich ein Konzert gönnen, denn das ist um jeden Zweifel erhaben. Ja, die Wächter sind älter geworden, ebenso wie ihre Fans. Aber wer die komplette Halle innerhalb weniger Sekunden so in den Griff hat, dass sich alle Fans wieder wie 16 fühlen, der macht definitiv etwas richtig!

Fazit: geiles Konzert, tagelanges Nachbeben in der GefĂĽhlswelt und ein weiterer erinnerungswĂĽrdiger Abend. DANKE!

Radu

MUSTASCH NEUES VIDEO

Posted by Anna On April - 29 - 2015

yecu_150313MustaschFrontpic600x600web_1MUSTASCH aus Schweden melden sich mit ihrem brandneuem Video `Be Like A Man` zurĂĽck. Der Song stammt vom kommenden Album “Testosterone”, welches am 18. September veröffentlicht wird. Patric Ullas von Revolver Film AB fĂĽhrte hier Regie. Watch Below!

VEMOD NEWS

Posted by Samir On April - 27 - 2015

vermodProphecy Productions kann sich über Zuwachs freuen. Die Norweger von VEMOD gehören ab sofort zum illustren Kreis des etablierten Labels.

Read the rest of this entry »

KAMELOT NEWS

Posted by Samir On April - 27 - 2015

Das neue Studioalbum „Haven“ Symphonic Metal Pioniere KAMELOT erscheint am 08. Mai 2015 via Napalm Records. Letzten Freitag feierte das brandneue Musikvideo zum atemberaubenden Track „Insomnia“ exklusive Welt-Premiere!

Read the rest of this entry »

PARADISE LOST NEWS

Posted by Radu On April - 25 - 2015

Paradise Lost 2015Am 1. Juni 2015 erscheint “The Plague Within” von PARADISE LOST. Vor der Veröffentlichung hat man sich fĂĽr die Fans etwas besonderes ausgedacht: Exklusiv bei EMP erhaltet ihr das neue Album “The plague within” von Paradise Lost in der schicken Mediabook-Edition inklusive einem Ticket fĂĽr das Live-Konzert am 17.08.2015 im Forum in Bielefeld. Zur Feier ihres 14. Studiowerks spielt die Band das gesamte Album zum allerersten Mal in voller Länge. UnterstĂĽtzt wird die Band an diesem Abend von den norddeutschen Nailed To Obscurity. Die Tickets sind streng limitiert auf 400 Exemplare und gibt es nicht einzeln zu kaufen!

Paradise Lost

REVIEW: CRYPTEX

Posted by Samir On April - 23 - 2015

Cryptex_madelaine-effect_cover_500px1 (1)Madeleine Effect

Genrebeschreibungen sind immer eine Sache fĂĽr sich. Manchmal weiĂź man vor dem ersten Ton genau was einen erwartet, doch gelegentlich wird man vom Sound ĂĽberrascht, da dieser den vorher gesetzten Erwartungen nicht im Geringsten entspricht. Neustes Beispiel ist hierbei “Madeleine Effect” von CRYPTEX, das laut Infozettel dem Progressive Folk zugeordnet werden soll.

Read the rest of this entry »

THULCANDRA VIDEO

Posted by Uli On April - 22 - 2015

1397491_10152850923961052_8074663526730492625_oDie deutschen Melodic Black Metaller von THULCANDRA haben ein Video zum Song `The Second Fall! von ihrem aktuellen, dritten Album, “Ascension Lost”, welches im Januar 2015 via Napalm Records veröffentlicht worden ist, veröffentlicht. Watch Below!

NELSON COMEBACK

Posted by Uli On April - 22 - 2015

peaceoutcoverDie amerikanischen Glam-Rocker von NELSON haben sich wieder formiert. Die BrĂĽder Gunnar und Matthew Nelson, haben mit “Rockstar” einen ersten Song von ihrem kommenden Album “Peace Out” veröffentlicht. Die Platte erscheint am 19. Mai via Frontiers Records.

und das waren sie frĂĽher:

EPICA TOUR HERBST 2015

Posted by Uli On April - 22 - 2015

epica-tour2015-2Die niederländischen Metaller EPICA und die Schweizer Folk Metal Institution ELUVEITIE werden im Herbst 2015 gemeinsam auf Tour gehen. Dabei werden EPICA und ELUVEITIE in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik als Co-Headliner auftreten. Read the rest of this entry »

PARADISE LOST VIDEO

Posted by Radu On April - 20 - 2015

Paradise Lost 2015Mit dem 14.  Album im Gepäck gehen PARADISE LOST zurück zu den Wurzeln. Am 01. Juni 2015 wird “The Plague Within” besonders Freunde der ersten Alben beglücken, den neben den einprägsamen Gitarrenlinien hat Nick Holmes auch die Growl Vocals wieder ausgepackt, ohne jedoch auf die Erfahrung der modernen Werke gänzlich zu verzichten.  Den Mund machen uns die Herren jetzt bereits wässrig mit dem Lyric Video zu `No Hope In Sight`, das ihr hier bestaunen könnt.

Die Band kommentiert:

“Check out the first track from our new album “The Plague Within”. “No Hope In Sight” was one of the first tracks we wrote and it reflects a blend of styles. From death metal to gothic to classic rock. It’s like all eras of PL wrapped up into one track.  We hope you all like it!”

Einige live Daten stehen ebenfalls bereits in den Startlöchern:

29/05/2015 – Rockavaria – Munich – Germany

30/05/2015 – Rock im Revier – Gelsenkirchen – Germany

18/07/2015 – Castle Party Festival – Bolkow – Poland

15/08/2015 – Summer Breeze – Dinkelsbuhl – Germany

Weitere Daten folgen