Archive for Mai, 2010

SABATON MAKING OF

Posted by admin On Mai - 31 - 2010

Die schwedischen Epic Power Metal-Meister SABATON haben eine 4minĂĽtige Dokumentation ĂĽber das Video zum Song „Uprising” online gestellt! Der Song stammt vom brandneuen Album „Coat Of Arms”, das ab sofort ĂĽber Nuclear Blast erhältlich ist! Im Text des Tracks geht es um den Warschauer Aufstand von 1944. Der Clip wurde Mitte/Ende Mai in Polen – wo die Band selbst EhrenbĂĽrgerschaft erhielt – gedreht und kann mit Fug und Recht als der bis dato größte Metal-Video Clip bezeichnet werden: Mehr als 200 Leute arbeiteten rund um die Uhr daran, das Budget ĂĽberschritt die 100k-Marke, groĂźe Filmschauspieler gaben sich die Ehre (darunter Peter Stomare, bekannt aus Hollywood Produktionen wie Prison Break, 8MM, Fargo, The Big Lebowski und vielen anderen) etc.!

ACCEPT RELEASE DATE

Posted by admin On Mai - 31 - 2010

Die wiedervereinten ACCEPT werden am 20. August über Nuclear Blast ihr neues Album „Blood Of The Nations“ veröffentlichen. Produzent dieses Albums ist Andy Sneap (MEGADEATH, MACHINE HEAD, NEVERMORE). Die Band gab im Jahre 2009 ihre Rückkehr bekannt, allerdings nicht mit Udo Dirkschneider als Sänger, sondern mit Mark Tornillo (ex-TT-QUICK). Außerdem hat die Band mittlerweile bereits einige erfolgreiche Gigs absolviert. Unter anderem spielten sie kürzlich auf dem RH-Festival in Gelsenkirchen, der zum Triumphzug der Band wurde. (Ich war dabei)

TRIUMFALL REVIEW

Posted by admin On Mai - 30 - 2010

„Sechs Serben sollt ihr sein…“Das dachten sich anno 2006 wohl auch TRIUMFALL bei ihrer GrĂĽndung. Nach einem unbetiteltem Demo im Jahre 2007 und darauffolgenden diversen Besetzungswechseln machten sich Atterigner (Vocals), Vorzloth (Guitars), Usud (Guitars), Inomatanas (Bass), Phantom (Keyboards) und Defluens (Drums) an die Aufnahmen ihres ersten Full-Length Albums, welches nun vorliegt. Zuvor hatte man noch einen Deal beim norwegischen Label Forces of Satan ergattert, welches von GORGOROTH´s Infernus betrieben wird.
Die Band selbst beschreibt ihren Stil als „schneller, aggressiver, aber dennoch melodischer und atmosphärischer Black Metal“.
Hat man das (zu lange) Keyboard-Intro überstanden, fühlen sich vor allem ältere Semester in die Mitte der 90er Jahre zurückversetzt. Damals war schwedischer Melodic Black Metal à la UNANIMATED (Ancient God of evil), NAGLFAR (Vittra) oder SIEBENBÜRGEN (Loreia) schwer angesagt. Und genau an jenen Bands haben sich TRIUMFALL wohl orientiert. Selbst die Produktion erinnert stark an oben genannte Alben. Die bandeigene Beschreibung ihrer Musik kann ich nicht vollständig unterschreiben; melodisch? -Ja. atmosphärisch? -zum Teil auch. Schnell? -sagen wir mal, bisweilen recht flott. Aber aggressiv? -Nö. Den Gesang würde ich noch als giftig durchgehen lassen. Aber die musikalische Aggressivität kommt bei mir nicht so recht an, was vielleicht auch an der Produktion liegen mag oder das in den letzten 15 Jahren einfach wesentlich härterer Stoff veröffentlicht wurde. TRIUMFALL spielen zwar keinen Weichspüler-Black-Metal, aber da ist auf der nach oben offenen Härte-Skala noch reichlich Luft.
Fazit: „Antithesis of all flesh“ ist ein solides Erstlingswerk. Ordentlich produziert, handwerklich ordentlich eingespielt, ordentlich verpackt. „Ordentlich“ hat hier allerdings den Beigeschmack von „auf Nummer Sicher gespielt“. Das, sowie die Tatsache, das man musikalisch gute 10 bis 15 Jahre in der Vergangenheit lebt, lässt diesen Release ein wenig in der Masse untergehen. Interessant ist das Album vor allem für Veteranen, die beim Hören garantiert eine Zeitreise machen werden und für Neueinsteiger, die ihren Härtegrad erst mal langsam nach oben schrauben wollen.

Dirk

PERSĂ–NLICHER NACHRUF

Posted by admin On Mai - 29 - 2010

Ein schwerer Schlag ereilte die Rock und Metal Gemeinde am 16. Mai 2010, als Ronald James Padavona, allen besser bekannt unter seinem Pseudonym Ronnie James Dio, an seinem im letzten Jahr diagnostizierten Krebsleiden verstarb.Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Dio sich eine riesige Fangemeinde ersungen hat, was nicht nur auf seine großartigen Gesangsqualitäten, sondern auch auf seine sympathische Art zurückzuführen ist.
Seine theatralischen Auftritte voller Leidenschaft und Hingabe, mit der  er die Magie jedes einzelnen Songs rüberbrachte und den Fans live damit unvergessliche Abende schenkte, sollte uns ein Vorbild und gleichzeitig immer eine Hilfe sein, ihn niemals zu vergessen. Neben endlosen musikalischen Meilensteinen bei den Götterbands RAINBOW, ELF, DEEP PURPLE, BLACK SABBETH und DIO setzte er sich immer für Rock n  Roll und Fairness ein, war von Natur aus sympathisch, blieb bodenständig und man fühlte sich in seiner Gegenwart immer wohl.
 
Für viele Fans ging ein Traum in Erfüllung, als er mit „Heaven and Hell“ die guten BLACK SABBATH Zeiten in ein neues Licht tauchte und seine Magie am Mikro wie am ersten Tag ausstrahlte. Kaum zu glauben, dass es sich dabei um einen 67 jährigen Mann handelte, der so viel Kraft aus der Musik zog. Die Nachricht von seinem Tod hat uns und die gesamte Musikwelt erschüttert; auch wenn wir ihn nicht mehr sehen können, so wird Ronnie James Dio für immer in unseren Erinnerungen weiterleben, sei es auf seinen Alben, auf Videos seiner Auftritte und nicht zuletzt in der Magie und Leidenschaft, die uns allen als Vorbild dienen sollte Musik zu leben.
 
Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau und Managerin Wendy, die ihn bis zuletzt aufopferungsvoll begleitet hat.
 
Dio, you will always be our „Rainbow in the dark“ ! 

Chris und Sebastian, sowie der gesamte Rest der Crew
 

 
 

HEAVEN SHALL BURN

Posted by admin On Mai - 26 - 2010

Hier gibt es den HEAVEN SHALL BURN Trailer im Stile ihrer „Leitmotiv“-Dokumentation, bekannt von HEAVEN SHALL BURNS „Bildersturm“-DVD.

OZZY VIDEO

Posted by admin On Mai - 26 - 2010

Zur neuen OZZY OSBOURNE Veröffentlichung der Single `Let Me Hear You Scream´ , wird es bald zum Song nun auch ein Video erscheinen. Der schwedischen Regisseur Jonas Åkerlund, der schon mit METALLICA, SATYRICON, RAMMSTEIN, MADONNA und THE PRODIGY arbeitete, führte hierbei Regie. Anbei eine Preview zum `Let Me Hear You Scream´-Clip.

SLIPKNOT

Posted by admin On Mai - 26 - 2010

Die durchgeführte Autopsie des verstorbenen SLIPKNOT-Bassisten Paul Grey ergab keinen Aufschluss über die Todesursache. Jetzt muss man erst die toxikologischen Tests abwarten, die bis zu sechs Wochen dauern können. Die Band gab gestern in ihrer Heimatstadt Des Moines, Iowa eine Pressekonferenz zum Tod ihres Bassisten.

VIRGIN STEELE BEI SPV

Posted by admin On Mai - 26 - 2010

VIRGIN STEELE haben einen weltweit umfassenden Deal bei SPV/Steamhammer unterschrieben. Dieser wird das neue Studioalbum enthalten, welches Ende Oktober 2010 in den Stores erscheinen wird, so wie die geplanten Veröffentlichungen und Wiederveröffentlichungen des kompletten Backkataloges der Band.

THE NEW BLACK

Posted by admin On Mai - 26 - 2010

THE NEW BLACK, werden AC/DC auf ihrer Tour in Stuttgart und Dresden als Support unterstützen. Weitere neu bestätigte Auftritte gibt es bei den Festivals Rock am Ring und Rock im Park. Hier die komplett bisher bestätigten Tour-Daten:
03.-6.6. NĂĽrburgring -Rock am Ring
03.-6.6. NĂĽrnberg – Rock im Park
13.6. Stuttgart – Cannstatter Wasen (Support AC/DC)
20.6. Dresden – Ostrahege (Support AC/DC)
16.07. Balingen – Bang Your Head
07.08. Wacken – Wacken Open Air
31.10. Pirmasens – Quasimode (w/Powerwolf)
06.11. Berlin – Tempodrom / Noise Of Berlin

NEUE SUPERBAND

Posted by admin On Mai - 25 - 2010

Steven Wilson von PORCUPINE TREE, Mikael Ă…kerfeldt, OPETH und Mike Portnoy, DREAM THEATER arbeiten an einem gemeinsamen Projekt!. Die Fans dĂĽrfen gespannt sein ĂĽber die musikalische Ausrichtung. Laut Wilson ist es noch Rock, aber eben etwas ganz sehr Spezielles. Es wird sehr dĂĽster, sehr komplex und sehr experimentell werden.