CAPILLA ARDIENTE „SOLVE ET COAGULA“

Posted by admin On Oktober - 14 - 2010

Herbstliche Stimmung, längere Abende und langsamer Doom, so wird der Herbst eingeläutet. Dabei möchten auch Chiles Newcomer von CAPILLA ARDIENTE mitwirken und klatschen eine bodenständige Mini-CD auf dem Markt. Hinter dem Bandnamen verbirgt sich der Teil der Kirche, der für Beerdigungsrituale hergerichtet wird. Der Albumtitel bedeutet übersetzt „Löse und verbinde“, das häufig in der alchemistischen Sprache verwendet wird.

Der Alchemistencocktail beginnt besinnlich mit Akustikgitarren, entfaltet sich jedoch im Laufe seiner Laufzeit über langsame Parts (die alles niederwalzen), bis hin zu schnellen Gitarrensoli. Die Stimme ist klar und hält den Hörer auch immer bei der Stange, so dass das Album (wenn teilweise auch nur sehr knapp) nicht in Richtung Langeweile tendiert. Das Duo aus Chile musiziert durchschnittliche Doom-Kost auf zwei Tracks, die thematisch ebenfalls noch mal in vier Parts unterteilt sind. Großartiges Neues gibt es zwar nichts zu hören, aber wer auf richtig schwermütigen und wälzenden Doom steht, der nicht nur von Gegrunze getragen wird, kann sich freuen.

Fazit: Eingefleischte Jünger der Verdammnis werden CAPILLA ARDIENTE offenherzig willkommen heißen. Nichts Neues auf dem Sektor, aber eine ganz nett gemachte Platte.

3 von 6 Punkten

Sebastian Groß

Add your comment

You must be logged in to post a comment.