FIR BOLG “PAGANISM”

Posted by admin On August - 4 - 2010

FIR BOLG – „Paganism“Nachdem der Franzose Dagoth das erste Demo seines Einmann-Projektes im Jahre 2008 in Eigenregie veröffentlichte, wird es nun remastert auf dem deutschen Label Schwarzdorn erneut veröffentlicht. Die Aufnahmen hat der Multi-Instrumentalist größtenteils allein bewältigt, lediglich für die Drums und Keyboards wurden Session-Musiker hinzugezogen. Musikalisch geht es auf der 4 Songs umfassenden EP in den atmosphärischen, leichtmelodischen Black Metal, wie er in den 90ern noch häufiger gespielt wurde. Man hört ein wenig ULVER zu Bergtatt-Zeiten heraus, der Gesang erinnert an IMMORTAL, allerdings wird die Klasse der genannten Größen „noch“ nicht erreicht, was für ein erstes Demo auch zu viel verlangt wäre.

Gute Ansätze sind zuhauf auszumachen, das Keyboard wird zum Glück nur für die atmosphärische Unterstützung eingesetzt, ohne in Geklimper abzudriften, aber es fehlt irgendwie das gewisse etwas, um den Hörer auf Dauer zu packen. Ein wenigmehr Gespür für Hooklines, um das ganze nicht zu eintönig wirken zu lassen, wäre von Vorteil gewesen, was man für ein eventuell geplantes Album vielleicht berücksichtigen sollte.
Ach ja, auch wenn der Name es vermuten lässt, mit Pagan hat das ganze eigentlich wenig zu tun, mal abgesehen von dem kurzen folkigen Akustik-Part in `Invocate The Old Spirits Of Woods`.

3,5 / 6

Chris




Add your comment

You must be logged in to post a comment.