REVIEW: DÉCEMBRE NOIR

Posted by Samir On November - 2 - 2018

decembrenoir

Autumn Kings

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und es macht sich allerorts eine gewisse Melancholie breit. Die perfekte Zeit für DÉCEMBRE NOIR, die bereits mit ihren vorherigen Alben hervorragende Kritiken einfahren konnten und nun mit „Autumn Kings“ zum nächsten großen Schlag ausholen. Wird dieses Album der passende Soundtrack zur kalten Jahreszeit?

‚In The Pouring Rain‘ begrüßt den Hörer zunächst mit prasselndem Regen (überraschend!) und beweist sofort, dass die Erfurter in Sachen Atmosphäre nochmals einen großen Sprung machen konnten. Auch der nachfolgende Titeltrack weiß mit kraftvollen Riffs und Tempowechsel zu überzeugen und erzeugt eine angenehme herbstliche Schwere, die perfekt mit den kraftvollen Growls von Sänger Lars harmoniert.

Mit ‚Baricades‘ wird die emotionale Spannung nochmals etwas gesteigert, wobei der cleane Gesang eine wichtige Rolle spielt und neben den angesprochenen Growls und geflüsterten Passagen das stimmliche Spektrum nochmals erweitert. Auch hier zeigt sich, dass die fünf Jungs in Sachen Songwriting weiter gereift sind und mittlerweile den skandinavischen Szenegrößen in nichts nachstehen. Selbst über die Gesamtdauer von 70 Minuten kann der Schwermut und die Wut in die einzelnen Lieder gepackt werden, ohne dabei auch nur einen Moment der Langeweile aufkommen zu lassen. Im Gegenteil, Songs wie ‚Hymn Of Sorrow‘ oder eben ‚Baricades‘ stellen für mich absolute Highlights dar und werden sicherlich in einigen Lister der besten Songs des Jahres auftauchen!

Auch in Sachen Produktion machen DÉCEMBRE NOIR alles richtig. Der Sound ist klar und dennoch druckvoll und setzt den alle Instrumente gekonnt in Szene.

Wer auf Death Doom steht, wird „Autumn Kings“ lieben! DÉCEMBRE NOIR schaffen ein Werk voll emotionaler Tiefe und Liebe zur Melancholie. Ich vergebe die volle Punktzahl recht selten, aber hier ist sie mehr als berechtigt!

6/6 Punkten

Add your comment

You must be logged in to post a comment.