There is something about me..

BEST OF 2015

Posted by Samir On Dezember - 31 - 2015

Das Jahr neigt sich dem Ende und es hagelt Jahresrückblicke, ob man will oder nicht. Dabei stellt das Jahr ohne Zweifel ein Jahr der erschreckenden Ereignisse und Entwicklungen dar. Wenn man jedoch fernab von jedem Sensationsjournalismus das Jahr in der Musikindustrie Revue passieren lässt, so wird deutlich, dass hier 2015 bemerkenswerte Arbeit geleistet wurde. Bands konnten an alte Erfolge anknüpfen oder sich sogar neu definieren. Diese Liste soll nun meine persönlichen Favoriten des Jahres aufzeigen und gerne Grundlage für eine Diskussion sein (da beispielsweise mit PARKWAY DRIVE,  VREID und HELRUNAR noch zahlreiche andere Bands erwähnenswerte Alben veröffentlicht haben). Auf ein ebenso hochklassiges Jahr 2016!

10. THE MIDNIGHT GHOST TRAIN – Cold Was The Ground

2015_10THE MIDNIGHT GHOST TRAIN sind zwar nicht gerade der Inbegriff des Metals, aber bringen mit ihrem Mix aus Stoner Rock, dĂĽsterem Blues und Southern Rock mehr Härte auf CD als die meisten Bands extremer Gefilde. Dabei lebt die Musik des Trios aus Kansas von seiner Spontanität und der Unbeschwertheit. Phasenweise wirkt “Cold Was The Ground” so, als ob es innerhalb kĂĽrzester Zeit aufgenommen wurde, was einen angenehmen Kontrast zu vielen glattpolierten Veröffentlichungen darstellt und einfach mitreiĂźt, ob man will oder nicht!

9. HACNEKYED – Inhabitants Of Corcosa

2015_9Das Phänomen der deutschen Todesblei-Szene ist zurĂĽck und will es erneut wissen. “Inhabitants Of Corcosa” stellt das bisher ausgefeilteste und beste Album der Schwaben dar. Rohe Brutalität ist neuen Ideen und modernen EinflĂĽssen gewichen, ohne jedoch dabei die eigenen Wurzeln zu vernachlässigen. Auch das Konzept, das auf einer Kurzgeschichte von Ambrose Bierce basiert (Fans von True Detective werden sich freuen) ist stimmig und gut durchdacht. Willkommen zurĂĽck Jungs!

8. ANTIMATTER  - The Judas Table

2015_8Prophecy Productions sind aus meinen Jahresbestenlisten einfach nicht wegzudenken. Während letztes Jahr DORNENREICH begeistern konnten, sind in diesem Jahr sogar zwei ihrer SchĂĽtzlinge vertreten. Die erste von beiden Bands stellt ANTIMATTER dar, die mit ihrem sechsten Album “The Judas Table” ein Meisterwerk der Melancholie abliefern. Songs wie ‘Comrades’ und ‘Can Of Worms’ strotzen nur so vor Dramatik und Leidenschaft und liefern den perfekten Soundtrack fĂĽr die dunkle Jahreszeit. Melancholischer Rock at its best!

7. NAPALM DEATH – Apex Predator – Easy Meat

2015_7Wo NAPALM DEATH drauf steht, steckt Qualität drin! Die Briten sind auch nach 30 Jahren noch lange nicht am Ende ihrer Karriere und präsentieren einen erbarmungslosen Hassbrocken, der nicht nur Fans beglĂĽcken wird. Obwohl der Vorgänger hier und da etwas eingängiger wirkte, hat auch “Apex Predator- Easy Meat” durchaus seine VorzĂĽge. Schön zu hören, dass Barney und Co. noch immer genĂĽgend Wut in sich tragen, um solche Alben aufzunehmen.

6. WIEGEDOOD – De Doden Hebben Het Goed

2015_6In Belgien existiert seit längerer Zeit eine Gruppierung, die sich Church Of Ra nennt. Diese Vereinigung aus diversen KĂĽnstlern, vor allem aus dem Genre des Black- und Post Metals, spricht sich eine gewisse Art Religiosität zu, ohne dabei dogmatisieren zu wollen. Auch die Formation WIEGEDOOD entspringt dieser Gruppierung und liefert mit “De Doden Hebben Het Goed” ihr Erstlingswerk ab, das irgendwo zwischen Post Metal, Black Metal und Doom einzuordnen ist und mit jeder Menge Atmosphäre auffährt. FĂĽr mich eine der Neuentdeckungen des Jahres!

5. MELECHESH – Enki

2015_5Die Erfinder des mesopotamischen Black Metals sind zurück und führen ihren selbst gepflügten Weg konsequent fort. Vordenker Ashmedi hat sich eine solide Truppe zusammengestellt, mit der er hörbar gut zurechtkommt und die eigene Ausnahmestellung innerhalb der Szene weiter ausbaut. Nie waren MELECHESH so eingängig und erbarmungslos zur gleichen Zeit!

4. SECRETS OF THE MOON – Sun

2015_4Prophecy Productions, die Zweite. SECRETS OF THE MOON fĂĽhren ihre Wandlung, die sich bereits in der Vergangenheit angedeutet hat, auf “Sun” konsequent fort und präsentieren sich gefestigter denn je. Die Schicksalsschläge der Vergangenheit und daraus resultierende Wechsel im Line-Up haben den Sound der Band natĂĽrlich beeinflusst, doch waren Melancholie und Zorn noch nie so im Einklang wie auf diesem Album. SECRETS OF THE MOON sprengen die Genregrenzen und das ist auch gut so!

3. IRON MAIDEN – The Book Of Souls

2015_3Als die britischen Metal Heroen bekannt gaben, dass nach ĂĽber fĂĽnf Jahren Wartezeit ein neues Werk in die Läden käme war die Spannung groĂź. Als noch publik wurde, dass es ein Doppelalbum werden wĂĽrde und Bruce Dickinson seit langem wieder vollständig in den Prozess des Songwritings involviert war, gab es fĂĽr die Fangemeinde kein Halten mehr. “The Book Of Souls” stellt das Album dar, das “Final Frontier” aus dem Jahr 2010 versuchte zu sein: ein episches Machwerk, das die progressive Ausrichtung der eisernen Jungfrauen im neuen Jahrtausend mit der Unbeschwertheit frĂĽherer Tage vermischt. Wenn dies das letzte Studioalbum gewesen sein soll, war es definitiv ein Ende mit Stil!

2. DER WEG EINER FREIHEIT – Stellar

2015_2DER WEG EINER FREIHEIT spalten die Szene. FĂĽr die Einen bringen sie die Innovation in den Schwarzmetall, die jedes Genre von Zeit zu Zeit benötigt. Die Anderen belächeln die Franken seit ihrer GrĂĽndung fĂĽr ihr Auftreten fernab von allen Klischees. Die spielerische Klasse der frĂĽheren Alben und auch des aktuellen Werkes “Stellar” sollte jedoch jedem Freund anspruchsvoller extremer Musik auffallen. Kaum eine andere Band vermischt harschen Black Metal so gekonnt mit träumerischem Post Rock und Shoegaze Rhythmik. Von dieser Band werden wir noch Einiges hören!

1. CALLEJON – Wir sind Angst

2015_1CALLEJON lieben es zu ĂĽberraschen. Nach ihrem Coveralbum “Man spricht Deutsch” wurde der Band eine kommerziellere Ausrichtung nachgesagt und auch ĂĽber die mögliche musikalische Gangart des nachfolgenden Albums philosophiert. Mit der Härte und Kompromisslosigkeit von “Wir sind Angst” haben dabei die Wenigsten gerechnet. Songs wie ‘Ich lehne leidenschaftlich ab’, ‘Krankheit Mensch’ und der Titelsong sind musikalisch und lyrisch ein Tritt in die Kauleiste. Dabei geht jedoch auch die Eingängigkeit, fĂĽr die die Jungs aus Nordrhein-Westfalen mittlerweile bekannt sind, nicht verloren. “Wir sind Angst” ist fĂĽr mich eines der besten Core Alben der letzten Jahre und CALLEJON sowohl auf Platte, wie auch live immer wieder ein Genuss.

Add your comment

You must be logged in to post a comment.