REVIEW: WICKED DISCIPLE

Posted by john.smith On November - 24 - 2015

899Traveler In Time

Nach der Trennung von seiner Band GREYDON FIELDS im Juni 2014, begann Ted Hetfield mit Michael Neugebauer die Band WICKED DISCIPLE ins Leben zu rufen. Was anfänglich mit Sessions begann, entwickelte sich zu einem Projekt, indem Ted Hetfield versuchen wollte einen Stil zu entwickeln, welcher alle seine musikalischen Einflüsse beinhaltet.

Mit „Traveler in Time“ erschien am 01.03.15 das erste, in Eigenproduktion aufgenommene Album der Band WICKED DISCIPLE. UnterstĂĽtzt wurde die Band von mehreren Gastmusikern, darunter Marcel Bangert (Mind Distortion, Midreaper) und Manni Schmidt (ex-RAGE, ex-GRAVE DIGGER, REFUGE), die mit ihrer brachialen Gitarrenarbeit den Song ‘When I Die (Helltime Left Behind)’ ergänzen. AuĂźerdem ist der Chor B’Noise in den Mehrstimmigen Passagen zu hören.

Man hört die Professionalität der Musiker, die Experimentierfreudigkeit ( Song 6 ,The Mandatory Need Of Candor’ ) die jedoch keinem klaren Faden folgt. Verfolgt man die Songs, so stellt der Hörer fest, dass kein stimmiges Gesamtkonzept existiert, sondern alles eher nach einem gut eingespielten Musikexperiment, welches sich irgendwo zwischen Thrash, Grunge und Crossover mit Elektro und Flamenco Elementen bewegt, klingt.

Erhältlich ist die CD für 6,66€ inklusive Porto und Versand direkt bei Ted Hatfield.

Die Zielsetzung, ein genreübergreifendes, erfrischendes Album zu produzieren wurde von den Musikern sehr gut umgesetzt, nur wird sich diesem Album der etwas intolerantere Hörer nur sehr schwer öffnen können.
Für aufgeschlossene, experimentierfreudige Hörer eine klare Empfehlung!

4,5

John

Add your comment

You must be logged in to post a comment.