There is something about me..

REVIEW: KILKENNY KNIGHTS

Posted by Samir On Mai - 22 - 2014

kill4Brady´s Pub Tales

Seit Jahren gibt es nur wenige Folk Rock Bands, die auĂźerhalb ihres Genres Erfolg haben und sich etablieren konnten. Auch scheint der Nachwuchs in diesem Bereich zu schwächeln und Garanten wie FLOGGING MOLLY und DROPKICK MURPHYS stehen einsam an der Spitze der Bewegung. Die KILKENNY KNIGHTS aus Coburg stehen nun bereit, mit ihrem DebĂĽt “Brady´s Pub Tales” der Szene neues Leben einzuhauchen und der Welt irisch angehauchten Punk näher zu bringen.

Fulminant geht es auch gleich mit “Raise Your Pints”, einem typischen Gute-Laune-Lied, los. Dieser und vier weitere Songs (u.a. “Not A Friendly Farewell” und “The Devil Rocks With Us”) sind bereits von der Demo-CD bekannt, doch haben sie noch immer nicht an Charisma verloren und bereichern das Album.

“Piperdemon” stellt den ersten der insgesamt neun neuen Songs dar und fĂĽhrt mit dem Dudelsack ein weiteres Instrument in das ohnehin schon umfangreiche klangliche Spektrum des Oktetts(!) ein. Leider ist dieser etwas zu präsent und ĂĽbertönt fast schon den Gesang, dies ist jedoch Meckern auf hohem Niveau.

Im Vergleich zur Demo wird deutlich, dass sich die Franken besonders in Sachen Songwriting gewaltig entwickelt haben. Man mischt gekonnt typische Mitgröhl Songs á la “Adam The Hunter” oder “Dance!”(einer der besten Refrains des Albums) mit nachdenklichen Momenten wie “Rebel” und träumerischen Melodien wie in “The Final Course”. Dadurch wird dem Hörer zu keinem Zeitpunkt langweilig und es kann in jedem Song eine eigene Note entdeckt werden.

Eine weitere Stärke stellt die enorme gesangliche Varianz dar. Da die Jungs und das Mädel mittlerweile auf vier Sänger zurückgreifen können, werden die verschiedenen Stimmungen der Songs beeindruckend umgesetzt. Daumen hoch!

Das Booklet ist ebenfalls sehr stimmungsvoll gestaltet, doch meiner Meinung nach etwas zu leer. Ein paar weitere Illustrationen, bzw. Hintergründe wären hier schön gewesen.

Die Produktion ist wie auch schon auf der Demo erstklassig geworden. Jedes Instrument wird gekonnt in Szene gesetzt und es entsteht ein angenehm druckvoller Sound.

Insgesamt liefern die KILKENNY KNIGHTS ein beeindruckendes DebĂĽt ab. Man hat sich in Sachen Songwriting enorm entwickelt und liefert ein sehr abwechslungsreiches Album ab das nicht nur Genre Fans begeistern wird. In dieser Form wird die Erfolgswelle der jungen Band wohl noch lange anhalten!

5/6 Punkten

Add your comment

You must be logged in to post a comment.