There is something about me..

JAKA: COMEBACK

Posted by Samir On Januar - 13 - 2014

jakaDie Kult Grinder JAPANISCHE KAMPFHĂ–RSPIELE treten vom RĂĽcktritt zurĂĽck und kĂĽndigen ein neues Album namens “Welt ohne Werbung” an!

Im Januar 2011 lösten sich die JAPANISCHE KAMPFHĂ–RSPIELE nach dem letzten Studioalbum “Kaputte nackte Affen” auf.  Damals meinten sie noch, dass “die Luft raus sei”. Nach drei Jahren Pause ist der Atem nun wieder zurĂĽck und die Jungs gehen gewohnt brachial ans Werk.

Das neue JAKA Werk soll nun noch im FrĂĽhjahr 2014 erscheinen. Auch live wird man wieder in die Vollen gehen und kĂĽndigte bereits erste Konzerte an:

31.05.2014 Essen – Zeche Carl
25.07.2014 Andernach – Death Feast
25.10.2014 Wien – Viper Room
28.11.2014 Hamburg – Marx
29.11.2014 Dresden – Skullcrusher

Die Band kommentiert ihr Comeback gewohnt ernst:

“Was viele im ersten Augenblick fĂĽr eine Weihnachtsente gehalten hatten, ist tatsächlich wahr: *Das Reunionalbum von JAPANISCHE KAMPFHĂ–RSPIELE steht vor der TĂĽr!*

WELT OHNE WERBUNG

heißt das Werk. Und diejenigen, die schon mal reinhören durften, sagen, dass es ein sehr eingängiges Album zu werden scheint. So gibt es angeblich einige sich wiederholende Parts, als solche erkennbare Strophen und sogar Refrains!

DIE BAND

Ohne Grindcorechansonnier Christof Kather und Frontsau Markus ,Bony’ Hoff wären JAKA nicht JAKA. Dass diese beiden Vögel trotz ihrer ewigen Differenzen mit am Start sind, versteht sich von selbst. Ansonsten ist das Line-up dasselbe wie auf “Rauchen und Yoga” (2007), allerdings ohne GrĂĽndungsgitarrist Klaus Nicodem, der in Onkel Toms HĂĽtte ein Plätzchen fĂĽr sich und seine Pommesgitarre “Schalke” gefunden hat. Auf dem Reunion-Album wird er dennoch zu hören sein. Als Gast sozusagen. Und auch RenĂ© Hauffe hat als ein solcher noch ein paar Riffs zu “Welt ohne Werbung” beigesteuert. Auf der BĂĽhne werden JAKA von nun an aber eben zu fĂĽnft sein: Markus Hoff – Vocals, Martin Freund – Vocals, Robert Nowak – Gitarre, Marco Bachmann – Bass, Christof Kather – drums.

DER PRODUZENT

Als Produzent fĂĽr “Welt ohne Werbung” wurde der erfahrene Filmkomponist Carsten Benninghoff engagiert, nachdem dieser versprochen hatte, sich nicht am weltweiten LautstärkewettrĂĽsten zu beteiligen und ausschlieĂźlich mit Freeware und selbstgebauten Plugins zu arbeiten.

DAS ALBUM

kommt dann in die Läden, wenn es fertig ist. Dies sollte Ende März der Fall sein. Wenn ihr zuvor keinerlei Werbung findet in Zeitschriften oder auf Facebook, liegt das daran, dass die JAKA den Albumtitel ernst meinen. Wenn doch, haben sie es sich anders ĂĽberlegt und werden dann behaupten, er sei nur ironisch zu verstehen. Alles klar?”

Add your comment

You must be logged in to post a comment.