There is something about me..

ASHES YOU LEAVE-”The Cue For Happiness”

Posted by Radu On Dezember - 24 - 2012

ASHES YOU LEAVE –„The Cure For Happiness”

Ashes You LeaveWas würde wohl passieren, wenn sich der 90er Jahre Metaller und der Vollblut Gothic streiten würden, welche Scheibe man hören sollte? Nun, neben der aktuellen Scheibe von den Kroaten dürften sie ordentlich Gesprächsstoff bekommen, aber beginnen wir von vorne:

Auf ihrem fünften Longplayer wird mit Klavier und Violinen `Devil In Disguise` eröffnet. Bedächtig schreitet der Song über seine Spieldauer und lässt sowohl Nostalgie an die 90er aufkommen, wie einen romantischen Touch alter Vampirfilme. Im langsamen Takt wälzt man sich über leicht nachvollziehbare Gitarrenriffs und melodischen Spielereien hinweg, während Frontfrau Giada eine solide Leistung abliefert. Leider ist das Wort „solide“ auf im weiteren Verlauf des Albums immer präsent, denn ASHES YOU LEAVE spielen eindeutig auf Sicherheit und bleiben in den von ihnen selbst gesteckten Grenzen, ohne weiteres Potential auszuschöpfen. Zwischendurch zwinkert zwar ein 80er Jahre Riff durch (`Only Ashes You Leave`) und die Marschrichtung bleibt konstant Richtung Melancholie, aber das war´s leider auch schon.

Die Geschwindigkeit bleibt überwiegend im doomigen Bereich, wagt sich gelegentlich ins Midtempo vor, wo beispielsweise `For the Heart, Soul And Mind` leider ins Kraftlose abdriftet. Der Mix aus Frauenstimme und gelegentlichen Growlvocals ist gut eingebettet, könnte aber eine Packung mehr Aggressivität vertragen. Die Soloarbeit an der Gitarre und der Job an der Violine muss allerdings durch die komplette Scheibe hindurch gelobt werden und verleiht den Songs einiges an Magie. Allerdings wartet das Album leider auch mit einigen Durchhängern auf, die an den Haaren herbeigezogen wirken, obwohl das Potential spürbar vorhanden ist. Das kann allerdings auch daran liegen, dass sich die Band erstmal wieder finden muss, hat Sängerin Giada mit dieser Scheibe ihren Einstand bei ASHES YOU LEAVE gegeben.

Insgesamt bleiben bodenständige Songs, die sowohl den nostalgischen Metalfan, als auch den Gothic Anhänger friedlich stimmen dĂĽrfte. Leider nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bleibt abzuwarten, wie sich die weitere Entwicklung gestaltet. Das Potential schlummert, nun muss es nur noch entfesselt werden…

3,5/6 Punkte
Radu

Add your comment

You must be logged in to post a comment.