There is something about me..

Omnium Gatherum – Beyond

Posted by Samir On Dezember - 21 - 2012

LFR132

Finnland hat schon so manche große Rock und Metal Band hervorgebracht. Children Of Bodom und Lordi sind lediglich zwei der erfolgreichen Exporte, die aus dem Land der tausend Seen stammen. Mit Omnium Gatherum wird nun die nächste Band ins Rennen geschickt, wobei die Jungs alles andere als Newcomer sind. Seit mittlerweile 16 Jahren existiert die Combo bereits und hat auf fünf vorangegangene Alben ihr Potenzial mehrfach angedeutet, ohne es jedoch vollkommen zu entfalten. Mit „Beyond“ wird nun der nächste Versuch gestartet, in die zahlreichen großen Fußstapfen ihrer Landsleute zu treten.

Mit einem harmonischen Inro startet der Sechser, um leider gleich den ersten Fehler zu begehen. Der Übergang zum ersten Song „The New Dynamic“ misslingt vollkommen und klingt komplett deplaziert. Doch dieses Malheur wird schnell wieder durch das gekonnte Riffing ausgeglichen. Filigrane Spielweise wechselt sich hierbei mit brachialen Passagen ab und erzeugt die Dynamik, die man sich von einer melodischen Death Metal Band erhofft.

Dass man hier kein bahnbrechendes Werk vor sich liegen hat, zeigt sich bereits im Folgetrack „In The Rim“. Das Rezept der melodischen Brutalität wird weiter verfolgt und zelebriert, so dass man leider häufiger den Eindruck hat, das alles schon mal gehört zu haben. Doch schlecht ist das, was die Finnen machen dadurch auf keinen Fall.

Mit „Who Could Say“ wird zudem eine klischeehafte Ballade dargeboten, in der sich die Stimme von Sänger Jukka voll entfalten kann und die Stärke der Band aufzeigt. Man schafft es, besonders durch die variable Stimme, druckvolle Kraft mit melodiöser Leichtigkeit rüberzubringen und damit zu begeistern.

Keiner der insgesamt zehn Songs fällt dabei aus dem qualitativen Rahmen und durch eine saubere Produktion wird das Gesamtwerk entsprechend in Szene gesetzt.

Fazit: Omnium Gatherum liefern ihr bislang stärkstes Werk ab. Man versteht es, die Trademarks des melodischen Death Metal einzusetzen, was leider auf Kosten der Eigenständigkeit passiert. Fans des Genres können jedoch beruhigt die Scheibe kaufen und feiern.

4/6 Punkten

Enter your adsense 480 x 60 banner script here

Add your comment

You must be logged in to post a comment.