Nailgun – New World Chaos

Posted by Samir On Oktober - 30 - 2012

34385„Diese Band lässt sich in keine Schublade stecken“. Diesen Satz hört man bei Newcomern nur allzu oft. Auch bei Nailgun aus Süddeutschland wird diese Beschreibung angesetzt, doch trifft sie hier nicht zu. Ihr zweites Album „New World Chaos“ beherbergt lupenreinen Heavy Metal, und wenn man nicht, aufgrund der oben aufgeführten Beschreibung, angestrengt nach Innovationen sucht, auch qualitativ sehr hochwertigen.

Mit „A Fragment Of Chaos“ präsentieren die Sechs ein stimmiges Intro, um mit dem „Darkest Hour“ einen klassichen Heavy Metal Song, á la Helloween, abzuliefern. Mit dem anschließenden „Traitor“ wird deutlich, warum die Band mit zwei Sängern agiert, ist der Gesang dieses Lied von der Klangfarbe deutlich rauer, aber noch immer melodisch. Dies bietet eine willkommene Abwechslung zu den üblichen, konstant hohen, Stimmlagen dieses Genres. Auch „I Have Enough“ bietet mit seinen Running Wild Vocals erneut eine andere Intonation und weiß zu überzeugen. Im weiteren Verlauf des Albums wird ebenfalls mit den Möglichkeiten, die zwei Sänger bieten, gespielt, sei es in dem James Hetfield lastigen „The Result“ oder dem tief gesungenen „Abyss Of Shadows“.

Die zehn Songs sind bis auf wenige Ausnahmen, wie beispielsweise die Ballade „You Are Everything“, durchgehend im Midtempo Bereich angesiedelt und von einprägsamen Gitarrenläufen getragen. Hierbei wissen Nailgun durch die Eingängigkeit des klassichen Heavy Metals zu überzeugen und mitzureißen.

Produktionstechnisch geht das Album vollkommen in Ordnung. Die Vocals sind definiert und klar, doch könnten die Instrumente teilweise etwas druckvoller präsentiert werden. Auch die Gitarren sind zu wenig definiert, um ihren vollen Klang zu entfalten.

Vom Gesamtbild sind Nailgun zwar schon auf einem guten Weg, doch wünscht man sich zuweilen noch eine stärkere Ausprägung der zwei Sänger, um der Band etwas Eigenes zu verleihen. Sollte dies umgesetzt werden, könnte man tatsächlich die, am Anfang erwähnte Floskel, anwenden und bestimmt den verdienten Erfolg erringen.

Fazit: Nailgun liefern mit ihrem zweiten Werk ein klassiches Heavy Metal Album, auf hohem Niveau, ab. Sollte an den derzeitigen Schwachpunkten gearbeitet werden, könnte man noch viel von den Jungs hören.

4/6 Punkten

Add your comment

You must be logged in to post a comment.