There is something about me..

LILLIAN AXE – XI

Posted by Thomas On Februar - 23 - 2012

LILLIANNeuer Sänger, neues Glück? Bei LILLIAN AXE ist wohl gerade das kein leichtes Thema. Nicht zu Unrecht werden die Rocker aus New Orleans vor allem aufgrund ihrer ersten vier Alben verehrt, die allesamt vom begnadeten Ron Taylor eingesungen wurden. Nachdem dieser aber 2004 die Band verließ, die Lücke zwischenzeitlich mit Derrick LeFevre und Ronnie Munroe nicht adäquat geschlossen werden konnte, ging es auch mit der musikalischen Qualität von LILLIAN AXE ein wenig bergab.

Das Interessante an der Band war stets eine gewisse Vielfalt, die das Quintett immer in ein abgerundetes Gesamtbild zu gießen wusste. Neben klassischen Hard Rock-Elementen gab es viel Alternatives und auch vereinzelte Prog-Fetzen zu bestaunen. Auf diese Art und Weise schrieb man sich so manche unwiderstehliche Hymne von der Seele. An diesem Grundkonzept hat sich freilich auch unter dem neuen Fronter Brian C. Jones nichts Wesentliches geändert. Dieser macht zwar durchaus einen ordentlichen Job und ist mit Sicherheit auch kein schlechter Sänger. Die alte Klasse blitzt auf „XI: The Days Before Tomorrow“ aber allenfalls vereinzelt auf, nämlich bei den grandiosen Songs ‚Take The Bullet’ und ‚Bow Your Head’. Davon abgesehen bleibt aber zu vieles Stückwerk. Denn auch das Songwriting bleibt leider oftmals im Mittelmaß stecken, so dass die Frage, ob ein Ron Taylor dieses Album zu einer Sternstunde der Rockmusik geadelt hätte, getrost dahinstehen kann.

Wer LILLIAN AXE abgöttisch liebt, wird auch auf dieser Scheibe viel Gutes entdecken. Ob die Band sich mit „XI: The Days Before Tomorrow“ allerdings neue Freunde erarbeiten wird, darf angezweifelt werden.

3,5/6 Punkten

Thomas

Add your comment

You must be logged in to post a comment.