CONFESSION – The Long Way Home

Posted by Thomas On Januar - 23 - 2012

CONFESSIONEs verwundert einen kaum, dass hinter CONFESSION ein gewisser Michael Crafter steckt. Schließlich kommt das Quintett aus Melbourne, Australien. Und Down Under ist nicht zuletzt dank Crafters früherer Band I KILLED THE PROM QUEEN oder auch den befreundeten PARKWAY DRIVE kein ungeschriebenes Blatt in Sachen hochwertiger Metalcore mehr. Ein Umstand, der durchaus hohe Erwartungen an das nun vorliegende Zweitlingswerk ‚The Long Way Home“ rechtfertigt. Traditionsbewusst weiß der Herr Crafter diese aber ein weiteres Mal zu erfüllen.

Man kann CONFESSION sicherlich vorwerfen, auf das 08/15-Schema ihrer Metalcore-Kollegen zurückzugreifen. Gnadenlose Härte und cleane Gesangspassagen im Wechsel garantieren im Jahre 2012 wohl keinen Innovationspreis. Wenn man aber einen unwiderstehlich eingängigen Ohrwurmfaktor mit unglaublich druckvoll produzierten Stakkatoattacken kombiniert, ist mir persönlich das Stichwort „innovativ“ schnurzpiepegal. Das Rezept ist eben sehr einfach, macht aber verdammt viel Freude.

Ganz hervorragend gelungene Hookline-Hits sind die Nummern ‚Piece By Piece’, ‚Gimme ADD’ und ‚Die To Live’. Die zuckersüßen Gesangslinien setzen sich sofort im Ohr fest und weichen dort auch auf lange Sicht nicht von der Stelle. Aber auch die etwas brachialeren Tracks der Marke ‚Nearly 30’ und ‚I Created This Horror’ wissen zu überzeugen. Für das passende Soundgewand zeigt sich niemand geringerer als Fredrik Nordström (u.a. IN FLAMES, BRING ME THE HORIZON) verantwortlich, der mal wieder ganze Arbeit geleistet hat.

Dass die Platte mit ihren 30 Minuten zeitlich etwas knapp bemessen ist, stört gar nicht weiter. Denn innerhalb dieser Zeit sagen CONFESSION alles was man wissen muss und lassen keine Fragen offen. Man mag das Debütalbum „Cancer“ schöpferisch interessanter finden. Den größeren Hitfaktor attestiere ich jedenfalls „The Long Way Home“. Wer sich an Metalcore (noch) nicht satt hören kann, der muss hier einfach zugreifen!

Fazit: Kurz, gefühlsintensiv und nachhaltig befriedigend wie ein amtlicher… Aber lassen wir das lieber…

5/6 Punkten

VĂ–: 03.02.2012 (Lifeforce Rec.)

Thomas

Add your comment

You must be logged in to post a comment.