There is something about me..

WOODS OF DESOLATION -”Toward the Depths”

Posted by Radu On Januar - 4 - 2012

Woods OF DesolationWOODS OF DESOLATION – „ Toward The Depths“

Depressiver Black Metal aus dem ansonsten so sonnigen Australien. Was 2005 als Duo begann, wuchs mit der Zeit im Untergrund heran und brachte einige Splits und Ep´s hervor, bevor es zum ersten Full Length Album wuchs, das auf den Namen “Toward The Depths“ hört und nun wieder veröffentlicht wurde.

Abgrundtiefe Hoffnungslosigkeit wird auf diesem Output zelebriert, das sich durch schleppendes Drumming, hypnotischen Riffs und diversen Akustikintermezzi in einer finsteren Atmosphäre wieder findet. Dabei setzen die Jungs auf eingehende, leicht nachvollziehbare Melodien und Abwechslung bei der Trackreihenfolge. So wird der Hörer nach dem 10 minütigen Trauerepos „When The Frost Comes Falling Down“ mit einem kleinen Akustikpart zum Entspannen eingeladen, bevor es mit dem (verhältnismäßig kurzen) „ A Time Of Eternal Darkness“ sogar einen Ausflug in die Midtempo Landschaft gibt.

Die Songs strahlen eine gelungene Atmosphäre aus und entführen den Hörer fix in die Abgründe der Seele. Leider muss man sich dabei durch einen extrem knarzigen und rauen Sound kämpfen; es rauscht an allen Ecken und Kanten, wobei man das Schlagzeug und die Gitarren noch gut auseinander halten kann. Größtes Opfer der Produktion ist allerdings der Gesang, der teilweise komplett untergeht. Man kann die Songs teilweise mehr erahnen, als tatsächlich genießen und as ist leider auch das Manko an der ganzen Platte.

Die Songstrukturen bringen eine ordentliche Atmosphäre, werden aber vom retro Black Metal Sound zum größten Teil verschluckt, was extrem schade ist. Mit mehr Feinschliff bei der Produktion hätten die Jungs sich einen großen Gefallen getan, denn hinter den Songs müssen sie sich wahrlich nicht verstecken!

Fazit: Geiles Album, das aufgrund einer üblen Produktion dem Hörer einiges abverlangt. Der Zugang ist schwierig, aber wen rauschender Sound nicht abschreckt, kann hier ein depressives Kleinod entdecken.

3/6 Punkten
Radu

Add your comment

You must be logged in to post a comment.