FARSOT – “Insects”

Posted by admin On November - 3 - 2011

FARSOT – „Insects“

Post Black Metal, Avantgarde Schwarzmetal oder Arschcore? Wer bei diesem Longplayer nach Schubladen sucht, kann diesen Artikel getrost ĂĽberspringen, denn hier wird etwas kredenzt, was nicht nur den Tellerrand sondern das gesamte Geschirr durcheinander bringt.

Haben FARSOT in der Vergangenheit bereits mit interessantem Material für Aufmerksamkeit gesorgt, so geht´s auch dieses Mal einen Schritt in Richtung Weiterentwicklung. Eingebettet in eine wuchtige Produktion schwirren zunächst einige Insekten durch die Boxen (surprise, surprise), bevor das erste Gitarrenriff den Hörer packt und in die hypnotische Musikwelt von FARSOT zerrt. Dabei geht man nicht gerade zimperlich zur Sache, hat einen sehr eingängigen Stil, der trotzdem eine ordentliche Ladung Dreck versprüht. Einnehmende Riffs, bollerndes Schlagwerk und eine variable Stimme, die durch den Song geistert und über gelegentliche Keyboardparts zu thronen vermag, so könnte man die Mischung grob beschreiben. Stimmlich wird gekeift, gesprochen und natürlich gekreischt. Die Instrumente ergänzen sich hier zu einer sauberen Einheit, wobei jedes Instrument für das Songwriting zu Nutzen gemacht wurde. Nichts wirkt hier gekünstelt oder nur herbeigezogen, sondern hier legt man großen Wert auf Stimmigkeit.

Die Gitarren transportieren dabei Melancholie und Wut gleichermaßen, mal clean, dann wieder fordernd und melodisch. Gelegentlich Ausreisser in die Knüppelrichtung sind hier selten zu finden, so bleibt man doch hier auf dem sicheren Terrain des Midtempos, was den Jungs auch sehr gut zu Gesicht steht. Beim ersten Durchlauf ist die Platte schon recht vielversprechend, aber gerade als Dauerbrenner entfaltet der Silberling seine ganze Kraft. Episch, gradlinig, dreckig und düster sind wohl die ersten Worte, die einen erstaunten Hörer als erstes einfallen.

Fazit: FARSOT sprechen hier Musikfreunde direkt an, die keine Vergleiche oder genretypische Schubladen suchen. Keine Klassifizierung, einfach nur Musik ist hier das Motto, das auch voll aufgeht. Starke Scheibe!

5/6 Punkten
Radu

Add your comment

You must be logged in to post a comment.