There is something about me..

CIPHER SYSTEM CD-REVIEW

Posted by admin On September - 19 - 2011

CIPHER SYSTEM „Communicate The Storms“ Selbst ein außerordentlich guter Kenner der Szene wird sich anhand der neuesten Veröffentlichung aus dem Hause CIPHER SYSTEM nur fragen: „Was, die gibt’s noch?!“ Alle anderen werden vermutlich sogar vergessen haben, dass es eine Combo dieses Namens je gegeben hat. Schuld an der Misere sind immerhin sieben Jahre und zwei Sängerwechsel, die bereits seit dem Erstling „Central Tunnel Eight“ ins Land gezogen sind.

Eigentlich schade. Denn wie schon das Debutalbum bietet auch „Communicate The Storms“ handwerklich guten, melodiösen Death Metal im Fahrwasser von SOILWORK und IN FLAMES. Einen viralen Hitfaktor wie diese beiden Szenegrößen kann man freilich (noch) nicht für sich verbuchen. Dem Spaß an dem Album tut dies aber nur wenig Abbruch.

Neben ansprechender Rifforientiertheit finde ich die ab und an eingestreuten modernen Soundeinschübe besonders gelungen. So erinnern beispielsweise die die effektbeladenen Background-Vocals im Chorus von ‚Forget To Forgive’ angenehm an das völlig unterschätzte 2000er GARDENIAN-Werk „Sindustries“. Sehr ohrenschmeichelnd zeigt sich auch das Zusammenspiel zwischen gesunder Härte und melancholischer Ruhe, welches größtenteils für bewegende Spannungsbögen sorgt. Weitere Anspieltipps sind das stimmungsvolle ‚The Stairway’ sowie das sich in einen mitreißenden Refrain steigernde Groove-Monster ‚The Failure Starts’.

Auch wenn das Songwriting stellenweise zwingender sein könnte: Die Produktion ist überzeugend, die unterkühlte Atmosphäre stimmig. CIPHER SYSTEM haben hier sehr vieles richtig gemacht und sollten sich schon bald auf dem Weg nach oben befinden. Freunde melodiösen, modernen Death Metals werden ihre Freude an dem Teil haben.

4/6 Punkten

Thomas

Add your comment

You must be logged in to post a comment.