There is something about me..

LEONS MASSACRE DEBUT CD

Posted by admin On September - 5 - 2011

LEONS MASSACRE „WORLD = EXILE“ – „Das ist noch härter als damals, als ich vergessen hatte wie man sich hinsetzt.“ Obwohl man sich lieber nicht vorstellen möchte, wie sich diejenige Person auf den Allerwertesten positioniert hat, deutet dieses bandeigene Zitat (Song „Tired Heart“) die musikalische Marschrichtung der Österreicher bereits deutlich an: hier gibt es ordentlich auf die Zwölf und das ohne Rücksicht auf Verluste! Doch Eines nach dem Anderen…

LEONS MASSACRE sind (nach eigenen Angaben) fünf „schräge Vögel“ aus Deutschlandsberg (Steiermark, Österreich) und zelebrieren auf ihrem Debut „World = Exile“ eine Mixtur aus Post/Grind  Metal und Hardcore. Vor allem die Lyrics von Mastermind Alex Massacre wechseln häufig zwischen Screams, Shouts, Growls sowie cleanen Vocals und sind daher enorm abwechslungsreich, extrem und markant in einem. Als zweites fällt einem beim Hören die Vorliebe für elektronische Sounds, zu hören in „III“ & dem viereinhalb minütigen „A Rusted Statue In A State Of Traitors“, der Steirer auf. Doch im Gegensatz zu so vielen anderen Gruppen, passt hier die Kombination von harten metallischen Klängen und spacigen Beats sehr gut zusammen und ist zu keinem Zeitpunkt nervig. Vielmehr entsteht durch diesen Kontrast eine einzigartige Endzeitstimmung, welche das Konzept der Langrille sehr intensiv wiederspiegelt. Trotzdem beginnt das Debutalbum von LEONS MASSACRE mit dem Titelsong „World = Exile“ in einem ganz anderen musikalischen Gewand: nämlich mit sanften Pianoklängen! Danach präsentiert  man mit „I`m Awake“ die eigentlichen Trademarks: Alex schöpft die volle Bandbreite seiner begnadeten Stimme aus, die ihn von wütenden Screams bis hin zu gefühlsbetonten Flüstern führt. Während Matt & Steve mit ihren Klampfen alles in Schutt und Asche legen, liefern sich Clem (Bass) und MJ (Drums) nahezu  irre Geschwindigkeitsexzesse.  Fast schon kultig ist der Titel von Song Nummer fünf „Dear God, Please Buy Me A Battleship“. Dieser Wunsch könnte sogar in Erfüllung gehen, denn Alex` „Battleship!!!“ Shouts sind mit Sicherheit nicht nur in der Hölle, sondern auch im Himmel zu hören. „There`s No Time To Write A Poem“ ist aus der Sicht von LEONS MASSACRE das Lied mit der meisten Melodie, wobei Eingängigkeit noch immer ein Fremdwort bleibt. Nichts desto Trotz ein wirklich starker Track, der auch Live für das eine oder andere Circle Pit sorgen wird. „The Difference Between Blood And Water“ und „Tired Heart“ schlagen in dieselbe Kerbe wie „I`m Awake“, zünden jedoch erst nach einigen Durchläufen so richtig. Wobei wir auch schon beim einzigen Kritikpunkt angelangt sind. Teilweise muss man sich mit dem Material schon ein wenig intensiver auseinandersetzen, bevor es einem in den Gehör- und Gehirnwindungen tatsächlich hängen bleibt.

Auf jeden Fall sollten alle Fans von extremen und gleichzeitig modernen Metal einmal ein Ohr riskieren und in „World = Exile“ zumindest rein hören. Dieses Unterfangen kostet nämlich auch nicht die Welt. Da der offizielle Veröffentlichungstermin erst der 11.11.2011 ist, kann man dieses wirklich gute Stück Musik um fanfreundliche 9,95 EUR auf deafground.net vorbestellen! That`s metal…

(5/6 Punkte)

Gunther

Add your comment

You must be logged in to post a comment.