There is something about me..

MALEVOLENT CREATION REVIEW

Posted by admin On September - 8 - 2010

19184MALEVOLENT CREATION -“Invidious Dominion“ (Massacre Records) Gerade mal zwei Jahre sind seit MALEVOLENT CREATION‘S letztem Release „Doomsday X“ vergangen, da haut man uns auch schon Studio-Album Nummer 11 um die Ohren. Auf „Invidious Dominion“ ist alles vertreten, was die Band auszeichnet: Flottes Tempo, eingängige Riffs und das prägende Drumming von Dave Culross, welcher hier noch einen Tick technischer als auf den Vor-Werken die Felle verdrischt. Am Bass trifft man mit Jason Blachowicz einen alten Bekannten und Teilzeitmitglied wieder.

Das Artwork ist nach Ewigkeiten mal wieder ein echter Klopper und erinnert an alte Zeiten à la „The Ten Commandments“. Pär Olofsson hat sich da eindeutig von Dan Seagrave inspirieren lassen. Und das ist auch gut so!

Ob nun Kyle Symons oder Brett Hoffmann der beste Frontmann ist, bleibt Geschmackssache. Stimmlich ist erstgenannter mein Favorit, obwohl Numero Zwei live auf dem letztjährigen Deathfeast Ultimate in der Turbinenhalle Oberhausen ordentlich was hergemacht hat. Was live kraftvoll herĂĽberkam, klingt auf dem aktuellen Album etwas dĂĽnn, was vielleicht auch an der Produktion liegen mag. Erik Rutan in allen Ehren, aber die Sache mit dem definierten, klaren und gleichzeitig druckvollen Sound können andere zurzeit (noch) ‘nen Tacken besser.

Im direkten Vergleich zu „Doomsday X“ wirkt „Invidious Dominion“ im ersten Anlauf schwächer, gleichförmiger. Lediglich ‘Target Rich Environment’ und ‘Born Again Hard’ zĂĽnden bei mir sofort und bleiben im Gehörgang hängen. Zudem ist die Spielzeit mit 36 Minuten recht dĂĽrr, aufgewertet durch zwei Bonus-Livetracks in der Vinyl-Version.

Gibt man dem Album jedoch mehrere Durchläufe, entwickelt sich das Ganze. An den letzten Output der Band reicht „Invidious Dominion“ zwar nicht heran, der Abstand ist aber gering. Fans der Band können blind mit der Gewissheit zugreifen, das da, wo MALEVOLENT CREATION draufsteht, auch selbige drin ist. Aber auch der aufgeschlossene Rest der Hörerschaft sollte mal ein Ohr riskieren!

Dirk

4,5 / 6 Punkten

Add your comment

You must be logged in to post a comment.