SVARTARHID “Ex Inferi”

Posted by admin On Juli - 22 - 2010

Ex inferniSVARTAHRID -“Ex Inferi“ (Soulseller Records)SVARTAHRID kommen aus Norwegen, existieren seit 16 Jahren und liefern mit „Ex Inferi“ bereits ihr fünftes Album ab. Das Rad erfinden die drei Recken dabei zwar nicht neu, wissen aber zu unterhalten. An des Hörers Trommelfelle dringt eine Mélange aus alten MÖRK GRYNING, LORD BELIAL und NAGLFAR mit einem Schuss NECROPHOBIC und UNANIMATED.

Wie? Die kommen doch alle aus Schweden? Ja da kann ich doch nix fĂĽr, wenn die so klingen! Eigentlich ist damit schon fast alles gesagt. Denn wer die Erstwerke besagter Referenzen kennt, kennt auch SVARTAHRID’ Das soll aber nicht heissen, das „Ex Inferi“ ein schlechtes Album ist! Im Gegenteil: Die Produktion ist sauber, die Songs sind abwechslungsreich und intelligent strukturiert, immer wieder blitzt ein cooles Riff durch.
Und mit „March with us“ ist sogar ein echtes Highlight vertreten. Doch warum bin ich dann nicht restlos begeistert?! Ich glaube, es liegt daran, das mir das alles viel zu bekannt vorkommt. Habe ich schon damals von obigen Bands gehört.

SVARTAHRID machen ihren Job zwar nicht schlechter, aber eben auch nicht besser. Da fehlt mir die eigene Note, was ich bei Neulingen noch durchgehen lassen würde, mir aber bei Veteranen aufstösst wie ein zu schnell runtergeschlungenes Frikadellenbrötchen.
Fazit: Nostalgiker und Fans der „Orignale“ sollten mal reinhören. Nette Begleit- Musik auf Partys und auf dem Weg zum Festival. Aber eben nicht mehr.

3,5/6 Punkten

Dirk

Add your comment

You must be logged in to post a comment.